Hallo allerseits,
kurzes Update:
Den Motor habe ich gespalten. Die Kurbelwelle hatte sich mit der einen defekten Anlaufscheibe festgefressen und ließ sich nur mit Hammer rausprügeln.
Ersatzteile wie 50cm³ Almot-Zylinderkit, neue Kurbelwelle und natürlich neue Lager und Wellendichtringe etc. werde ich innerhalb der nächsten Wochenenden, sofern es denn die Zeit erlaubt, einbauen.
Echt ärgerlich dass ich den Motor schon spalten musste, da er im Innern echt gut aussieht. Naja, jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, dass ich nach meiner Motorregeneration (hoffentlich) ohne Sorgen wieder viele km fahren kann.
Angemerkt sei nur noch, dass ich zwei Auffälligkeiten feststellen konnte:
Bei der Kupplung waren statt zwei langer und einer kurzen Druckstange zwei lange Stangen und zwei kleine Kugeln vorzufinden. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass das auch ok, u.U. sogar besser sein dürfte. Die Kupplung werde ich daher so wieder zusammenbauen (Stange - 2 Kugeln - Stange).
An der Schaltung haben die Schnurfeder und die (ich glaube 4) Kugeln gefehlt (!!). Da ich den Motor selbst gespalten und alle Einzelteile sortiert habe, kann ich sagen, dass die Teile einfach nicht verbaut worden sind. Das könnte vllt. erklären, warum mir ab und an die Gänge rausgeflogen sind oder ich vom ersten in den dritten Gang schalten konnte ... Mit viel Gefühl im Fuß hatte ich es dann ganz gut raus, ist aber trotzdem noch zwischendurch passiert
Schnurfeder samt Kugeln werden noch nachbestellt
Viele Grüße,
Faddi
[edit:] PS: Das fehlende Stück der Zylinderlaufbuchse war nicht aufzufinden, das war wohl doch eine alte Fehlstelle
PPS: Die Gelegenheit des gespaltenen Motors habe ich genutzt, um das Loch für den Leerlaufkontakt zu bohren. Die Leerlaufanzeige kommt später dann in meinen DIY-Drehzahlmesser