Hallo Leute,
habe meine S51 jetzt ca. ein halbes Jahr.
Der Vorbesitzer meinte, Kolben & Zylinder wären zum Kaufzeitpunkt vor 2000km neu gemacht worden. Seitdem bin ich ohne Probleme nochmal 1500km damit gefahren, auch bei teils schon sommerlichen Temperaturen schon weit über 100km an einem Tag, meistens aber nur zur Arbeit knapp 9km.
Zündkerzenbild habe ich zwischendurch kontrolliert, immer rehbraun und getankt wird mit Mischung 1:50.
Am Donnerstag ging es mit zwei Kumpels auf eine Tour in den Harz. Nach ca. 120km und einer längeren Gewitter-Zwangspause (Motor war also längst wieder abgekühlt), konnten wir weiterfahren. Nach vllt. 2km knackte/klackte es plötzlich und der Motor blockierte und ich konnte nur noch mit gezogener Kupplung weiterrollen. Im Rollen habe ich dann versucht wieder die Kupplung kommen zu lassen, der Motor blockierte aber weiter.
Der Zylinder war zu dem Zeitpunkt gut warm aber nicht knalle heiß.
Was ich dann getestet habe:
1. Der Kickstarter blockiert, ließ sich weder im Leerlauf noch mit gezogener Kupplung treten
2. Moped lässt sich im Leerlauf und mit eingelegten Gängen bei gezogener Kupplung schieben
3. Mit eingelegtem 1. Gang lässt es sich nicht schieben, in höheren Gängen schien es gaaaanz schwer möglich zu sein (kann mich da im Nachhinein aber auch täuschen und es ging genau so wenig wie im 1. Gang)
4. Lima-Deckel ab und versucht das Polrad zu drehen: Es dreht sich kein bißchen
5. Zu Hause angekommen: Polrad abgezogen. Ich dachte, vllt. klemmt da ja irgendwas ... keine Änderung (hätte ich mir vermutlich auch schenken können...)
6. Öl abgelassen und Getriebedeckel abgemacht. Was direkt auffiel: Es war zu wenig Öl drin, da fehlten von den ca.400ml bestimmt 100 - 200ml. Zahnräder sehen in Ordnung aus. Wellendichtring an der Kurbelwelle ist ein grüner (falls das jemandem was sagt ... ich dachte, es gäbe nur braune, schwarze und blaue??!)
Als nächstes macht es vermutlich Sinn, den Zylinderkopf abzunehmen, oder? Was mich aber stutzig macht, ist dass die Kickstarterwelle immer blockiert. Die müsste sich doch selbst im Falle eines Kolbenfresser bei gezogener Kupplung trotzdem bewegen lassen, oder?
Für Tipps von euch erfahrenen Schraubern wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Faddi
habe meine S51 jetzt ca. ein halbes Jahr.
Der Vorbesitzer meinte, Kolben & Zylinder wären zum Kaufzeitpunkt vor 2000km neu gemacht worden. Seitdem bin ich ohne Probleme nochmal 1500km damit gefahren, auch bei teils schon sommerlichen Temperaturen schon weit über 100km an einem Tag, meistens aber nur zur Arbeit knapp 9km.
Zündkerzenbild habe ich zwischendurch kontrolliert, immer rehbraun und getankt wird mit Mischung 1:50.
Am Donnerstag ging es mit zwei Kumpels auf eine Tour in den Harz. Nach ca. 120km und einer längeren Gewitter-Zwangspause (Motor war also längst wieder abgekühlt), konnten wir weiterfahren. Nach vllt. 2km knackte/klackte es plötzlich und der Motor blockierte und ich konnte nur noch mit gezogener Kupplung weiterrollen. Im Rollen habe ich dann versucht wieder die Kupplung kommen zu lassen, der Motor blockierte aber weiter.
Der Zylinder war zu dem Zeitpunkt gut warm aber nicht knalle heiß.
Was ich dann getestet habe:
1. Der Kickstarter blockiert, ließ sich weder im Leerlauf noch mit gezogener Kupplung treten
2. Moped lässt sich im Leerlauf und mit eingelegten Gängen bei gezogener Kupplung schieben
3. Mit eingelegtem 1. Gang lässt es sich nicht schieben, in höheren Gängen schien es gaaaanz schwer möglich zu sein (kann mich da im Nachhinein aber auch täuschen und es ging genau so wenig wie im 1. Gang)
4. Lima-Deckel ab und versucht das Polrad zu drehen: Es dreht sich kein bißchen
5. Zu Hause angekommen: Polrad abgezogen. Ich dachte, vllt. klemmt da ja irgendwas ... keine Änderung (hätte ich mir vermutlich auch schenken können...)
6. Öl abgelassen und Getriebedeckel abgemacht. Was direkt auffiel: Es war zu wenig Öl drin, da fehlten von den ca.400ml bestimmt 100 - 200ml. Zahnräder sehen in Ordnung aus. Wellendichtring an der Kurbelwelle ist ein grüner (falls das jemandem was sagt ... ich dachte, es gäbe nur braune, schwarze und blaue??!)
Als nächstes macht es vermutlich Sinn, den Zylinderkopf abzunehmen, oder? Was mich aber stutzig macht, ist dass die Kickstarterwelle immer blockiert. Die müsste sich doch selbst im Falle eines Kolbenfresser bei gezogener Kupplung trotzdem bewegen lassen, oder?
Für Tipps von euch erfahrenen Schraubern wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Faddi