Kettenritzel hinten

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 556
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): S51b1-3(1983); s51 Enduro, kr51/1K
Betreff:

Kettenritzel hinten

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:35 Uhr  ·  #1
Abend,
wie ich gerade mal so durchgelesen habe kann man am Antrieb hinten noch ein anderes Ritzel nehmen. Wenn ich nun ein Ritzel nehme mit weniger Zähnen geht dann etwas von der Beschleunigung verloren oder gewinnt man nur an etwas mehr Geschwindigkeit ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kettenritzel hinten

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 23:12 Uhr  ·  #2
Da du von hinten sprichst nehme ich an du meinst den Kettenkranz bzw. Mitnehmer...
Da ist im Grunde das gleiche Gesetz wie vorn nur umgekehrt.
Vorn ist es ja so, je kleiner das Ritzel desto niedriger die VMax.
Hinten genau das Gegenteil. Daher wurden Mopeds wie der MS 50 mit einem 51er Zahnkranz ausgestattet, um die Geschwindigkeit zwar Gering zu erhalten, die vorhandene Leistung hat sich dafür zugunsten des Fahrspaßes ausgewirkt.
Übrigens sind größere Zahnkränze nie verkehrt: Die Kette wird besser geführt, durch die kurze Übersetzung hält sie länger, die Übersetzung kommt dann in eine Richtung wo bei 50ccm-Motoren wirklich Fahrspaß aufkommt und vor allem an Bergen kann man getrost 1-2 Gänge höher fahren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 556
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): S51b1-3(1983); s51 Enduro, kr51/1K
Betreff:

Re: Kettenritzel hinten

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 00:06 Uhr  ·  #3
Ja,
hab mir halt nur nen 60ccm geholt deswegen hab ich mal darüber nachgedacht ob es vllt jetzt auch lohnt einen kleineren Kranz hinten drauf zu machen ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kettenritzel hinten

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 15:30 Uhr  ·  #4
Nein, definitiv nicht, denn beim Stino 60er ist die normale Übersetzung schon sehr lang. Definitiv nicht sinnig. Im Stadtverkehr nur hinderlich ausfahren kannst du selbst bei mäßigem Wind die höhere Geschwindigkeit garnicht weil der Motor es nicht schafft soviel Kraft aufzubringen.
Das gleiche Problem wie bei der S 70, da viele versuchen durch eine längere Übersetzung auf 81 km/h zu kommen und die Versicherungsprämie etwas runterzudrücken... Nimmt dir komplett den Fahrspaß.
Solltest du es doch versuchen geht hinten maximal 32 Zahn statt 34. Einfacher wäre es vorn auf ein 16er Ritzel umzusteigen, da kriegst du auch für den Tachonantrieb die passenden Ritzelpaare, denn der Tacho geht dann definitiv falsch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 556
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): S51b1-3(1983); s51 Enduro, kr51/1K
Betreff:

Re: Kettenritzel hinten

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 15:45 Uhr  ·  #5
Ach so ok ,
also nicht lohnenswert ?
Es sei den man verzichtet auf etwas ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kettenritzel hinten

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 16:18 Uhr  ·  #6
Wenn du verzichten kannst? Aber wer baut einen 60er ein und macht den erworbenen Fahrspaß wieder zunichte...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 556
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): S51b1-3(1983); s51 Enduro, kr51/1K
Betreff:

Re: Kettenritzel hinten

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 16:36 Uhr  ·  #7
Jo xD
deswegen fragt man :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.