Kettenkasten gesprengt

 
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Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 15.06.2015 - 08:21 Uhr  ·  #1
Moin.

Letztes Wochenende war ich mit der S50 auf Abstimmungsfahrt unterwegs ( Vorher neue Reifenschläuche, Tank entrostet etc. ), als sich erst ein Ruckeln bemerkbar machte und es dann ein lautes Krachen gab.
Ich sofort angehalten und Motor aus. Dann habe ich das Elend gesehen. Der Kettenkasten war hinüber, regelrecht zerborsten.
Ich konnte die Reste halbwegs entfernen und langsam mit üblen Geräuschen nach Hause rollen. ( Wo ich dann auch noch von der Polizei kontrolliert wurde - genau vor der Einfahrt!)
Da ich ja nicht so Simson erfahren bin und auch noch nie ein Moped mit Kette gehabt habe, frage ich mich was da falsch gelaufen sein könnte...Kette ist jedenfalls noch ganz. Trotzdem würde ich die gerne wechseln, die Alte hat jetzt 8000km gelaufen und ist sowas von schlonzig...

Welche Kette könnt ihr empfehlen, die von Meteor aus dem Shop hier? Und der Kettenkasten - aus Bakelit???

Gruß Maik
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 15.06.2015 - 12:10 Uhr  ·  #2
Genauso wurde ichs machen:-)
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 15.06.2015 - 19:27 Uhr  ·  #3
Kettenkasten aus Bakelit gibts wohl kaum noch.
Die sind jetzt aus PVC.

Schau dir dazu vorher noch Kettenritzel und Zahnkranz an, vielleicht sind die auch erneuerungswürdig,
dann kannst du dir gleich den Komplettsatz / das Kettenkit besorgen.
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 15.06.2015 - 19:51 Uhr  ·  #4
Die Ursache war aber nicht etwa ein blockierender Motor?
Läuft der noch?

ciao Maris
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 15.06.2015 - 22:25 Uhr  ·  #5
@Thoti: Sicher? Ich hab mir letztens erst einen zugelegt, da meiner beim Auseinanderbauen zerbrochen ist -> Kettenkasten aus BAKELIT
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 15.06.2015 - 22:58 Uhr  ·  #6
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 16.06.2015 - 07:22 Uhr  ·  #7
Moin.

Der Motor lief noch. Da war alles ok. Dann werde ich den aus Bakelit bestellen, aber ich guck mir vorher noch die Ritzel an. Du meinst bestimmt wegen Haifischzähne, richtig?

Gruß Maik
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 16.06.2015 - 07:51 Uhr  ·  #8
moin,

ist mir bei meinem duo auch passiert...

hat daran gelegen, dass ich das kettenrad mit dem anfahrtsdämpfer und den vierkantbolzen nicht richtig in die schwinge eingesetzt hatte. darüber hat sich dann der kasten verspannt und ist dann hinten und im bolzenbereich auseinandergesprungen. hatte mit der kette selbst nichts zu tun. hatte mich schon gewundet, dass das gewinde so wenig raus steht. erst bei der reparatur hab ich das gesehen.

gruß reinhard
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 16.06.2015 - 09:36 Uhr  ·  #9
Moin.

Ich habe auch die Vermutung, daß ich das Hinterrad irgendwie, irgendwo falsch eingebaut habe. Das hatte ich vor der Fahrt nämlich ausgebaut gehabt. Wie es eingebaut wird muss ich mir irgendwo hier nochmal detailliert anlesen. Grundsätzlich weiß ich ja wie, aber irgendwas ist da schief gelaufen.

Gruß Maik
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 16.06.2015 - 10:22 Uhr  ·  #10
Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Selbst wenn die Kettenspanner nicht gleichmäßig angezogen werden und somit das Rad etwas schief läuft sorgt das nicht dafür das der Kettenkasten explodiert.
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 17.06.2015 - 08:57 Uhr  ·  #11
Moin.

So, Kettenkasten, Kette, Scheibe sind hier im Shop bestellt. Mal sehen wann es ankommt, die Post streikt ja...Ritzel sehen noch gut aus, denke ich.

Gruß Maik
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 26.06.2015 - 07:46 Uhr  ·  #12
Moin.

Neue Kette und Kettenkasten mitsamt Scheibe ist drauf. Die Lieferung war unvergleichlich schnell. :danke: Wie machen die das nur?

So... aber nochmals Fragen über Fragen: <_<
Es hat das Kugellager im Mitnehmer zerrissen. Die Kugeln waren raus, 4 Kugeln waren in den Lagerschalen, 3 lagen teilweise hinter dem Lager in den Mitnehmer. Dort haben die sich, glaube ich, eingewalzt.

Zumindest sieht man nun hinter dem Lager eine runde Laufbahn. Oder gehört das so bei dem Originalmitnehmer?
Der Lagersitz ist aber unbeschädigt.

Wie weit geht der Mitnehmerbolzen auf das Lager? Bis zu der Markierung am Bolzen?

Ist es normal, wenn ich das Hinterrad nur aufstecke, es auch wirklich in den 3 Löchern sitzt, hin und her kippelt? Ich habs schon tausendmal gedreht und gewendet, immer gleich.

Gruß Maik
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 26.06.2015 - 16:58 Uhr  ·  #13
Zitat

Ist es normal, wenn ich das Hinterrad nur aufstecke, es auch wirklich in den 3 Löchern sitzt, hin und her kippelt? Ich habs schon tausendmal gedreht und gewendet, immer gleich.

Solange die Steckachse nicht drin bzw. festgezogen ist, darf das Rad wackeln.

Die Achsverlängerung hat einen Anschlag für das Lager, bis dort muß es auch rauf.
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Re: Kettenkasten gesprengt

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Gepostet: 29.06.2015 - 08:03 Uhr  ·  #14
Moin.

Alles klar. Danke.
Das Einfädeln der neuen Kette war kein Problem. Beide Ketten getrennt, miteinander verbunden und unter leichtem Zug durchgefädelt.
Ich habe den Mitnehmer abgenommen und auf das Hinterrad passend aufgelegt. Dann habe ich mir auf den Mitnehmer und der Radnabe eine Markierung gemacht, so daß es hinterher passen muß! Ist auch wirklich einfacher so. Das Rad wackelte trotzdem, aber soll ja normal sein wie du schon geschrieben hast.
Vorher gab es ein neues Lager ( 6203 C3 ZZ - ist Standardware ) für den Mitnehmer. Das Eintreiben ging mit einer grossen Nuss mit kurzer Verlängerung ganz gut.( Man sollte darauf achten, nur den äußeren Käfig zu belasten. Nie auf den inneren Käfig hämmern. ) Man hört am Klang wenn es richtig im Sitz anliegt. Sprengring nicht vergessen.
Die Scheibe zwischen Kettenkasten und Mitnehmer war vorher zwar drauf, allerdings war die Scheibe an der Kante beschädigt und bildete einen abstehenden Grat. Also neu.
Der Bolzen für den Mitnehmer passte anfangs gewaltlos nur zur Hälfte ins Lager. Den habe ich dann mit Schleifvlies schön blank gemacht bis er mit etwas Fett wirklich satt bis Anschlag passte.
Es hat wirklich alles perfekt geklappt. Vielen Dank. :D

Im Endeffekt lag es wohl daran, daß sich das Kugellager verabschiedet hat. Die Kugeln sind hinter das Lager geraten und haben das Lager einen Tick nach aussen Richtung Sprengring getrieben. Diesen habe ich erst rausbekommen, nachdem ich den alten Lagerkäfig nach innen getrieben habe. Zudem passte ja der Mitnehmerbolzen nicht 100%tig auf den Lagersitz, das hat wohl mit dazu beigetragen.

Gruß Maik
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