Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:53 Uhr  ·  #1
Wenn ich den Leerlauf drin habe und das Moped rückwärts schiebe, dann knattert es von der Kette aus. Das knattern ist aber nur an einer bstimmten Stelle, sonst läuft Sie ruhig. Ich glaube es kommt vom Motorritzel aus. Habt Ihr eine Idee wie ich das beheben kann?

Wenn ich das Möp nach vorne schiebe ist es nicht so, also kein knattern.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 21:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Simmesohn
Wenn ich den Leerlauf drin habe und das Moped rückwärts schiebe, dann knattert es von der Kette aus. Das knattern ist aber nur an einer bstimmten Stelle, sonst läuft Sie ruhig. Ich glaube es kommt vom Motorritzel aus. Habt Ihr eine Idee wie ich das beheben kann?

Wenn ich das Möp nach vorne schiebe ist es nicht so, also kein knattern.


Am besten ist wenn Du die ganze Einheit austauscht. Kette, Ritzel und Mitnehmer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 21:36 Uhr  ·  #3
Ja, das habe ich ja erst gemacht!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:29 Uhr  ·  #4
Stimmt die Spur genau? Eiert der Mitnehmer? Hast du die Kette richtig gespannt (2cm) Spiel? Alles richtig verbaut?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 10:26 Uhr  ·  #5
Spur stimmt jetzt 100%ig. Die Mitnehmer eiern nicht, das habe ich vorm Kettenanbau schon geprüft. Kettenspannung sollte auch stimmen, also ich kann den unteren Kettenteil einen 1 cm - 1,5 cm nach unten bewegen.
Was meinst du mit richtig verbaut??


Das knattern/knacken tritt nur auf, wenn ich das Moped rückwärts schiebe und dann auch nur ganz gurz an einer "bestimmten" Stelle. Ansonsten läuft die Kette ruhig, naja mit den üblichen Geräuschen. Ich hab den Limadecke nochmal ab gehabt und das Hinterrad rückwärts gedreht, an einer Stelle kommt die Kette 1mm schief auf das Ritzel, dadurch greift es etwas schlecht die Kette. Glaube es liegt an dem eiernden Ritzel, was ich schonmal wanders gepostet hatte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:05 Uhr  ·  #6
Also eiert dein Ritzel. Wenn nicht alles schön rund läuft, dann geschieht es schnell, dass sich die Kette beim aufschieben auf das Ritzel etwas abhebt und es dann zu o.g. Geräuschen kommt. Eiert denn jetzt das Primärritzel oder der hintere Mitnehmer? Mit "richtig verbaut" meine ich, ob z.B. die Mutter weit genug auf die Achsverlängerung reicht oder irgendwo an falscher Stelle eine Unterlegscheibe verbaut wurde etc..

Stichwort Kettenspannung: 2cm Spiel (durch Hoch- und Runterdrücken an der engsten Kettenschlauchstelle und natürlich im voll belasteten Zustand mit einer Person drauf)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:33 Uhr  ·  #7
Der hintere Motnehmer eiert nicht, nur halt vorne.
Hab mir schon nen neuen Sicherungsring geholt, werd das ritzel dann nochmal neu anschrauben.

Mal noch was anderes. Ich fahre recht oft im Sozius muss ich die Kettenspannung da auch verändern?? Oder reicht es die Dämpfer härter zu machen??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:55 Uhr  ·  #8
Du musst die Spannung für den Sozius nicht ändern. Im Solo-Betrieb ist die Kette am straffsten gespannt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:33 Uhr  ·  #9
Im Sozius wird die Kette lockerer??
Wenn dem so ist, dann war meien Kette bisher im Solo Betrieb immer schon zu locker, denn im Sozius hat die Kette scheinbar im Limadeckel geschliffen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:38 Uhr  ·  #10
Ja etwas. Fährt man solo, sitzt man in der Mitte und die Kette ist am straffsten gespannt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kette knattert an einer bestimmten Stelle

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:41 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.