Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 19:20 Uhr  ·  #16
Ja, das stimmt, ich habe diese Grundplatte:
https://www.simso-shop.de/Zuen…Bilux.html

Nun weiß ich nicht wie es hier mit der Qualität aussieht - immerhin bin ich mit sowas schon mal liegengeblieben und habe auch von mehreren Ausfällen gelesen.

Gibt es höherwertige Modelle?
Ich bezahle gerne auch mehr, wenn dafür die Qualität zuverlässig ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 10:33 Uhr  ·  #17
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 20:54 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ckich

Mit den roten Gebern hatte ich , auch schon ärger und das nicht nur einmal.

Ich empfehle GP mit dem schwarzen Geber, zu nehmen.
https://www.simso-shop.de/Zuen…n-SSO.html


Ich denke das ist heutzutage generell ein Glücksspiel. Bei mir ist so ein schwarzer geber letzte Woche ausgefallen. Der war gerademal 3 Jahre drin...
Der originale aus DDR Produktion lief über 30 Jahre.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es zwischen Chinaprodukt A, in rot, und Chinaprodukt B, in schwarz, einen relevanten Unterschied gibt. Das "Made in Germany" können die sich in die Haare schmieren, das ist doch sowieso gelogen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 21:08 Uhr  ·  #19
Hallo!
Ich vermute mal, daß mir der Geber wegen zu hoher Temperatur ausgefallen ist. Dann bemerkte ich, daß ich eine falsche Zündkerze habe: Bosch W4AC mit einem Wärmewert von 240, dabei soll es 260 sein (Bosch W3AC). Das bedeutet, die Kerze leitet die Wärme schlechter ab und der Motor wird heißer. Also habe ich mir eine passende NGK geholt, da ich Bosch nirgends bekam.
Desweiteren war das Bremslicht ausgefallen. Nach langem Prüfen konnte ich einfach den Kontakt an der Hinterradnabe etwas verdrehen, das half.
Ja, und dann streikte plötzlich das Licht. Birne war okay...alle Kabel hatten Durchgang...Lichtspule auch...Und dann mal gestartet und das Weiße Kabel abgezogen und die Spannung gemessen: die Anzeige lieferte den besten Zahlensalat, nur keine lesbaren Werte. Also die Grundplatte ausgebaut, und eine andere Lichtspule eingelötet. Normale Widerstandswerte und beim Probelauf: alles bestens!
So, nun fehlt nur noch das dusselige Tachobirnchen, damit ich mir nicht dauernd das Rücklicht zerschieße.

Nun bin ich mal gespannt was meine "aale Knodderbiggse von Dryben" als nächstes anstellt! :happy:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 09:28 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von thor

Zitat geschrieben von ckich

Mit den roten Gebern hatte ich , auch schon ärger und das nicht nur einmal.

Ich empfehle GP mit dem schwarzen Geber, zu nehmen.
https://www.simso-shop.de/Zuen…n-SSO.html


Ich denke das ist heutzutage generell ein Glücksspiel. Bei mir ist so ein schwarzer geber letzte Woche ausgefallen. Der war gerademal 3 Jahre drin...
Der originale aus DDR Produktion lief über 30 Jahre.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es zwischen Chinaprodukt A, in rot, und Chinaprodukt B, in schwarz, einen relevanten Unterschied gibt. Das "Made in Germany" können die sich in die Haare schmieren, das ist doch sowieso gelogen.


Ein defekten schwarzen hatte ich noch nicht, aber halt mehrere rote.
Der eine hat nicht mal eine Saison gehalten.
Der schwarze kommt von ein anderen Hersteller und laut den hier zb. auch kein Chinaprodukt
https://www.simso-shop.de/Zuen…x-SSO.html
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 11:14 Uhr  ·  #21
aus diesem Grund regeneriere ich die DDR-Geber.
lg Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.