Hallo allerseits,
ich habe mit meiner Simme folgendes Problem:
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schrauberhilfe
(vgl. http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=6237), habe ich begonnen, die Garnitur einzufahren. Hat für die ersten 50 KM auch geklappt, das Moped lief nach der Einstellung durch den Meister gut.
Nach 30 KM morgens bin ich nachmittags nochmal 20 KM gefahren; anschließend habe ich das Möp abgestellt und wollte nach rund 1 1/2 Std. die Fahrt fortsetzen (dummerweise in einem 10 KM von zuhause entfernten Ort ).
Das Moped sprang nicht mehr an, nix zu machen.
Nachdem ich von meiner Frau mit Anhänger abgeholt worden bin, habe ich zuhause im Forum nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und bin dabei auf folgenden Link gestoßen
http://www.simson-moped-forum….c&start=15
Da ich eine elektronische Zündung eingebaut bekommen habe (im Februar 2009) habe ich mich hieran orientiert und die Zündanlage überprüft.
Hiernach hat sich folgendes ergeben:
Kein Funke am Kabel vorhanden, daher weiter zu Punkt 2
Widerstand am Zündkabel betrug in etwa 4,5 kOhm; damit weiter zu Punkt 3
bei mir kein Funke vorhanden, daher weiter zu Punkt 4
Ankicken ergab (egal mit welcher Stellung des Zündschlüssels) kaum nennenswerte Spannungswerte (so um die 0,5-0,9 Volt).
Liegt evtl. HIER der Fehler?
Zur Sicherheit die anderen Punkte auch noch durchgemessen.
Widerstand ergab in etwa 650 Ohm, müsste also passen, in anderen Beiträgen zum Thema Widerstand der Primärspule wird der Wert so als korrekt angegeben.
Messung des Gebers ergab in etwa 18 Ohm, dürfte damit in Ordnung sein.
Widerstand ergab Wert um die 7 Ohm, dürfte also auch i.O. sein.
Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Der Widerstand beträgt in etwa 4 kOhm.
Damit die einzige Unregelmäßigkeit gegenüber andi318is Liste die Spannungsprüfung bei der Primärspule.
Kann das so hinkommen, dass die Spannungsprüfung einen Fehler auswirft und die Widerstandsprüfung passt (evtl. doofe Frage, aber ich bin halt kein Elektromensch)?
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, die die "Totalverweigerung" des Zündfunkens erklären könnten?
Wenn das wirklich an der Primärspule liegen könnte/sollte, werde ich die wohl ausbauen müssen, dann durch den Meister in Hainburg nochmal mit Fachblick untersuchen lassen und anschließend an die Werkstatt nach Brandenburg zurücksenden. Nach Telefonat mit dem Meister kann der sich das zwar nicht erklären, ein Austausch sei jedoch kein Problem.
ich habe mit meiner Simme folgendes Problem:
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schrauberhilfe
(vgl. http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=6237), habe ich begonnen, die Garnitur einzufahren. Hat für die ersten 50 KM auch geklappt, das Moped lief nach der Einstellung durch den Meister gut.
Nach 30 KM morgens bin ich nachmittags nochmal 20 KM gefahren; anschließend habe ich das Möp abgestellt und wollte nach rund 1 1/2 Std. die Fahrt fortsetzen (dummerweise in einem 10 KM von zuhause entfernten Ort ).
Das Moped sprang nicht mehr an, nix zu machen.
Nachdem ich von meiner Frau mit Anhänger abgeholt worden bin, habe ich zuhause im Forum nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und bin dabei auf folgenden Link gestoßen
http://www.simson-moped-forum….c&start=15
Da ich eine elektronische Zündung eingebaut bekommen habe (im Februar 2009) habe ich mich hieran orientiert und die Zündanlage überprüft.
Hiernach hat sich folgendes ergeben:
Zitat
1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2
Kein Funke am Kabel vorhanden, daher weiter zu Punkt 2
Zitat
2. Zündkabel prüfen:
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
kein Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
kein Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)
Widerstand am Zündkabel betrug in etwa 4,5 kOhm; damit weiter zu Punkt 3
Zitat
3. Zündschloss prüfen
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4
bei mir kein Funke vorhanden, daher weiter zu Punkt 4
Zitat
4. Primärspule prüfen:
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
Ankicken ergab (egal mit welcher Stellung des Zündschlüssels) kaum nennenswerte Spannungswerte (so um die 0,5-0,9 Volt).
Liegt evtl. HIER der Fehler?
Zur Sicherheit die anderen Punkte auch noch durchgemessen.
Zitat
Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand über 500 kOhm vorhanden: Primärspule hat Durchgang
Widerstand nicht vorhanden: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand über 500 kOhm vorhanden: Primärspule hat Durchgang
Widerstand nicht vorhanden: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
Widerstand ergab in etwa 650 Ohm, müsste also passen, in anderen Beiträgen zum Thema Widerstand der Primärspule wird der Wert so als korrekt angegeben.
Zitat
5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
kein Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
kein Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
Messung des Gebers ergab in etwa 18 Ohm, dürfte damit in Ordnung sein.
Zitat
6. externe Zündspule prüfen:
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Widerstand ergab Wert um die 7 Ohm, dürfte also auch i.O. sein.
Zitat
Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Der Widerstand beträgt in etwa 4 kOhm.
Damit die einzige Unregelmäßigkeit gegenüber andi318is Liste die Spannungsprüfung bei der Primärspule.
Kann das so hinkommen, dass die Spannungsprüfung einen Fehler auswirft und die Widerstandsprüfung passt (evtl. doofe Frage, aber ich bin halt kein Elektromensch)?
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, die die "Totalverweigerung" des Zündfunkens erklären könnten?
Wenn das wirklich an der Primärspule liegen könnte/sollte, werde ich die wohl ausbauen müssen, dann durch den Meister in Hainburg nochmal mit Fachblick untersuchen lassen und anschließend an die Werkstatt nach Brandenburg zurücksenden. Nach Telefonat mit dem Meister kann der sich das zwar nicht erklären, ein Austausch sei jedoch kein Problem.