[Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

nach 20 Min. normaler Fahrt abgestellt, danach tot

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe mit meiner Simme folgendes Problem:

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schrauberhilfe
(vgl. http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=6237), habe ich begonnen, die Garnitur einzufahren. Hat für die ersten 50 KM auch geklappt, das Moped lief nach der Einstellung durch den Meister gut.

Nach 30 KM morgens bin ich nachmittags nochmal 20 KM gefahren; anschließend habe ich das Möp abgestellt und wollte nach rund 1 1/2 Std. die Fahrt fortsetzen (dummerweise in einem 10 KM von zuhause entfernten Ort :( ).
Das Moped sprang nicht mehr an, nix zu machen.

Nachdem ich von meiner Frau mit Anhänger abgeholt worden bin, habe ich zuhause im Forum nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und bin dabei auf folgenden Link gestoßen
http://www.simson-moped-forum….c&start=15

Da ich eine elektronische Zündung eingebaut bekommen habe (im Februar 2009) habe ich mich hieran orientiert und die Zündanlage überprüft.
Hiernach hat sich folgendes ergeben:

Zitat
1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2

Kein Funke am Kabel vorhanden, daher weiter zu Punkt 2

Zitat
2. Zündkabel prüfen:
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
kein Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)

Widerstand am Zündkabel betrug in etwa 4,5 kOhm; damit weiter zu Punkt 3

Zitat
3. Zündschloss prüfen
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4

bei mir kein Funke vorhanden, daher weiter zu Punkt 4

Zitat
4. Primärspule prüfen:
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)

Ankicken ergab (egal mit welcher Stellung des Zündschlüssels) kaum nennenswerte Spannungswerte (so um die 0,5-0,9 Volt).

Liegt evtl. HIER der Fehler?

Zur Sicherheit die anderen Punkte auch noch durchgemessen.
Zitat
Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand über 500 kOhm vorhanden: Primärspule hat Durchgang
Widerstand nicht vorhanden: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)

Widerstand ergab in etwa 650 Ohm, müsste also passen, in anderen Beiträgen zum Thema Widerstand der Primärspule wird der Wert so als korrekt angegeben.

Zitat
5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
kein Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt

Messung des Gebers ergab in etwa 18 Ohm, dürfte damit in Ordnung sein.

Zitat
6. externe Zündspule prüfen:
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

Widerstand ergab Wert um die 7 Ohm, dürfte also auch i.O. sein.

Zitat

Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

Der Widerstand beträgt in etwa 4 kOhm.

Damit die einzige Unregelmäßigkeit gegenüber andi318is Liste die Spannungsprüfung bei der Primärspule.
Kann das so hinkommen, dass die Spannungsprüfung einen Fehler auswirft und die Widerstandsprüfung passt (evtl. doofe Frage, aber ich bin halt kein Elektromensch)?
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, die die "Totalverweigerung" des Zündfunkens erklären könnten?

Wenn das wirklich an der Primärspule liegen könnte/sollte, werde ich die wohl ausbauen müssen, dann durch den Meister in Hainburg nochmal mit Fachblick untersuchen lassen und anschließend an die Werkstatt nach Brandenburg zurücksenden. Nach Telefonat mit dem Meister kann der sich das zwar nicht erklären, ein Austausch sei jedoch kein Problem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:05 Uhr  ·  #2
Das schwarze Kabel vom Steuerteil zur Zündspule und das Braune Masse zur Zündspule hast du auch auf Durchgang geprüft ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:09 Uhr  ·  #3
nein, das habe ich noch nicht gemacht; wo muss ich mit dem roten und schwarzen Kabel von meinem Multimeter dran?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:33 Uhr  ·  #4
Du schaltest auf Durchgangsmessung und hältst die eine Spitze (egal welche Farbe) bei dem schwarzen Kabel an den Anschluss der Zündspule und die andere Spitze an den Kabelschuh der auf dem Steuerteil steckt.
Das braune Kabel prüfst du in dem du die eine Spitze an Masse und die andere Spitze an den Zündspulenanschluss mit dem braunen Kabel hältst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:33 Uhr  ·  #5
An das schwarze Kabel der Zündspule komme ich doch gar nicht dran, das liegt doch hinter der Grundplatte.
Dasselbe gilt für das braune Kabel. Gibt es hier einen Trick, um die Messung durchzuführen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:52 Uhr  ·  #6
Die Zündspule hängt unter dem Tank.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:55 Uhr  ·  #7
Ansonsten hast Du keine S50 B1 sondern eine S50 N oder S50 B
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:01 Uhr  ·  #8
@ andi318is, das passt schon so, da wo Elektronik dran steht ist auch Elektronik drin.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:00 Uhr  ·  #9
@michaxy

das war mein Fehler bei den ganzen Spulen :dumdidum:

was soll denn theoretisch das Messergebnis sein? Bei Durchgangsmessung entsprechend Deinen Anweisungen hat das Gerät jeweils nur "0" als Wert ausgegeben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:20 Uhr  ·  #10
@ Wetterauer, wenn dein Messgerät bei einer Durchgangsmessung 0 Ohm anzeigt hast du keinen Widerstand in der Leitung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:30 Uhr  ·  #11
Entschuldigung für die Verwirrung hier durch meine Unwissenheit.
Das Gerät war falsch eingestellt.
Nach Lesen der Bedienungsanleitung nochmal anders eingestellt und siehe da:

Bei der Durchgangsmessung ertönt wie in der Beschreibung dargestellt ein Piepton; das müsste demnach bedeuten, dass die Kabel in Ordnung sind.

Damit wäre der Punkt auch geprüft, so dass ich wieder bei der evtl. defekten Primärspule angelangt bin.
Ich werde mir morgen erstmal von michaxy einen Abzieher leihen, die Grundplatte ausbauen und von ihm checken lassen.
Danach denke ich mal, bin ich schlauer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:49 Uhr  ·  #12
Wenn die Primärspule wirklich defekt ist könnt ich die bei mir gleich tauschen ich hätte noch eine GP mit defektem Geber als Ersatzteilspender.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 18:38 Uhr  ·  #13
Wie schauts aus bei dir gibts schon eine Erfolgsmeldung ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:55 Uhr  ·  #14
So bin jetzt eben gerade erst nach Hause gekommen, es sieht wie folgt aus;
bevor ich die Grundplatte runtermontiert habe, habe ich von michaxy noch ein anderes Steuerteil bekommen, angeschlossen und
das Moped angelassen!!! :yeah:

Das war dann wohl der Fehler.
Ich werde das Steuerteil dann mal in die Werkstatt nach Brandenburg zum Umtausch zurückschicken.
Denn seit dem Einbau im Februar hat die Simson (wenns hoch kommt) nur 100 KM gelaufen. Das deutet doch auf einen Defekt von Anfang an hin.

Mal sehn´, ob er das anstandslos tauscht.



@ michaxy, kann ich Dein Steuerteil noch so lange benutzen, bis ich den Ersatz bekomme?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke vorhanden trotz neuer E-Zündung

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 20:16 Uhr  ·  #15
Das hört sich ja gut an. Mit meinem Steuerteil kannst du dir zeit lassen so schnell brauch ich das nicht zurück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.