[Erledigt]Kein Zündfunke

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vollgendes Problem, nachdem meine Blinker ganz ausfiehlen versagte auch der Zündfunke. ich bekam meine Schwalbe nicht mehr zum Laufen auch nachdem ich die birnen der blinker auswechselte. bis jetzt.
also benzin kommt denn die kerze ist nass. die kontakte an der zünspule sind sauber und korrosionsfrei. zündkabel auch gewechselt nichts passiert.

habe meinen kondensator auch gewechselt und habe dabei festgestellt dass mein simmering im arsch ist aber daran kanns ja niocht liegen oder ? nur weil da ein bisschen öl rumspritzt ?

gibts nen tipp wie man kabelbrüche erkennen kann ???

bitte helft mir

müssen die blinker nicht auch ohne laufenden motor funzen ??? meine tuns neuerdings nämlich nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 21:07 Uhr  ·  #2
wenn deine batterie genug saft hat müssten die blinker auch so gehen

kabelbrüche siehst du nur wenn die isolierung auch durch ist da hilft nur mit einem messgerät auf durchgang prüfen
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 06:33 Uhr  ·  #3
Na, auch alle Kabel wieder am Unterbrecher und Kondensator angeschraubt?

Keines davon abgebrochen ? Sichtkontrolle.

Hat der Unterbrecher am oberen Totpunkt des Kolbens wirklich den Abstand von 0,4 mm?

Wenn da ein klitzekleines Tröpfchen Öl auf den Kontakten des Unterbrechers sitzt ist es mit dem Funken auch vorbei.

Kablebrüche kann man sehr gut mit einer Blinkerlampe ( Gehäuse plus Birne )und einer Batterie finden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 08:50 Uhr  ·  #4
Zitat
Wenn da ein klitzekleines Tröpfchen Öl auf den Kontakten des Unterbrechers sitzt ist es mit dem Funken auch vorbei.


Zum Öl beseitigen hab ich meine komplette Grundplatte mit Bremsenreiniger eingesprüht(Schön sauber und Ölfrei danach)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 15:01 Uhr  ·  #5
@michaxy was heißt denn genug saft ???
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 15:04 Uhr  ·  #6
@froggy ich dachte immer öl wäre ein leiter / erbitte antwort / bitte berichtige mich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 15:31 Uhr  ·  #7
Öl ist wie ein Widerstand, also wenn dann ein sehr schlechter Leiter!!!
Mit genug Saft meinte Michaxy den Ladezustand der Batterie, also wenn sie voll geladen ist dann funktionieren die Blinker bei eingeschalteter Zündung auch. Ist die Batterie allerdings schon etwas entladen, also hat nur noch die Hälfte des Stroms gespeichert funktionieren dementsprechend die Blinker schwächer(meist leuchtets dann nur noch so schwach dass man es kaum sieht)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von simsonfreak
@froggy ich dachte immer öl wäre ein leiter / erbitte antwort / bitte berichtige mich.


Ja, und genau das ist das Problem. Warum heißt der Unterbrecher wohl Unterbrecher? Weil es auf das Unterbrechen des Stromkreises ankommt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:14 Uhr  ·  #9
@derbastler911 das mit dem saft die batterie gemeint war wusste ich nur das mit dem halb voll ist ein hinweis den ich dann auch erwarte bzw. die Ah wenn mich nich nicht alles taüscht ab der die blinker ca. schlechter werden
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 15:16 Uhr  ·  #10
Das hat mit halb voll oder halb leer nichts zu tun. Die Blinker werden nicht von mangelnder Kapazität (in Ah) dunkel, sondern von mangelnder Spannung (in V).

Die Spannung bricht bei Bleiakkus erst dann deutlich weg, wenn sie kurz vor ganz leer sind - und das nehmen sie dann auch schon übel, was die Lebensdauer angeht.

Wer also seine Batterie immer erst dann lädt, wenn die Blinker schwächeln, der meuchelt sie langsam dahin, statt sie zu pflegen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 19:59 Uhr  ·  #11
danke an auxburger für den tipp
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:06 Uhr  ·  #12
so meine heutigen arbeiten:

mit bremsenreiniger alles(unterm polrad) gründlich sauber gemacht und abgetrocknet
den unterbrecher im OT auf 04mm eingestellt und wieder kein zündfunke auch die kerze habe ich nochmal gewechselt.

sagt mal wie sieht s denn mit der ausenliegenden zündspule aus die ist original und von 84 wie lange haben denn eure so gehalten, mir gehen nämlich langsam die ideen aus woran es noch liegen könnte dass kein funke kommt.

ganz zum schluss hatte ich nämlich fehlzündungen kann es denn an der spule lliegen ? das von heut auf morgen kabel brechen finde ich ziemlich unwahrscheinlich


danke für die hilfe simsonfreak
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:09 Uhr  ·  #13
Natürlich brechen Kabel von heute auf morgen, wie denn sonst? Solange sie nur "halb ab" sind, leiten sie ja immer noch :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:55 Uhr  ·  #14
so hab den fehler gefunden und behoben thema ist also erledigt

an der innenliegenden zündspule war unter einen kabel ein anders kabel von seinem lötpunkt abgegangen habs wieder festgelötet und fertig wars nun läuft se wieder wie ne eins.

danke für eure hilfe tschaui
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 07:07 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von simsonfreak
@froggy ich dachte immer öl wäre ein leiter / erbitte antwort / bitte berichtige mich.


wie der bastler schon sagte, Öl ist ein schlechter Leiter.
Deshalb wird bei den großen Trafos ( die an den Hochspannungsleitungen ) auch Öl zur Kühlung eingesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.