[Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

Zündkabel scheint Saft zu haben, neue Kerze aber kein Funke.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 00:21 Uhr  ·  #1
So, moin moin erstmal...
nachdem ich mich grad als Neuling vorgestellt habe jetzt ohne weitere Umschweife: Ich brauch HILFE...

Hab die Zündung am OT auf exakt o,4mm eingestellt, hatte für ne kurze Weile (ca. 30min) Zündfunken, aber jetzt kommt nix mehr. Soweit ich das beurteilen kann, kommt am Zündkabel Saft an. Wenn ich einen Fasenprüfer an das Kabel halte, leuchtet die Lampe beim Kicken auf. Wenn ich mit der Masse-Schraube an der Zündspule über Masse streiche, dann funkt es an der Schraube und dann habe ich auch nen Zündfunken an der Kerze. Wenn ich die Masseschraube aber nur so an Masse halte, dann passiert rein garnix.
Hat jemand ne Idee, was ich mal prüfen sollte?
Vielen Dank
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 01:04 Uhr  ·  #2
Welche Zündung hast du?
Unterbrecher oder Elektronik ?
Zündzeitpunkt wird auf 1,8mm vor OT eingestellt.
Hat der Motor ein Massekabel angeschlossen ?
Massepunkte alle kontrollieren auf guten Kontakt zum Rahmen. Eventuell die Massekabel auf Kabelbruch kontrollieren.
Ist der Kerzenstecker in Ordnung ?
Zündkabel mal ohne Stecker an die Fahrzeugmasse halten und durchtreten (Vorsicht Stromschlag, Kabel erst wieder wegnehmen wenn sich die Schwungscheibe nicht mehr dreht)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 07:02 Uhr  ·  #3
Kann das sein das du die Zündkerze auf 0,4 mm eingestellt hast?

Welche Zündkerze ist denn drin?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:04 Uhr  ·  #4
Moin moin...
@ schwalbe-sauser: Hab ne Unterbrecherzündung drin. Und mit dem Zündzeitpunkt hab ich das so verstanden, dass man den Abstand zwischen den Unterbrecherkontakten auf 0,4mm einstellt, wenn sie sich grade zu öffnen beginnen. Kann es sein, dass das mit den 1,8mm vor OT nur eine andere Ausgangsposition ist, als die Angabe 0,4mm im OT?

@ lanolin: Der Elektrodenabstand ist auf o,4mm an der Zündkerze (NGK B 7 HS).

Hab das Problem grade mit Messungen eingrenzen können, finde aber noch immer keine Lösung. Die LiMa gibt beim kicken 6V Gleichstrom an die Zündspule ab, Zündspule gibt 12V Gleichstrom an Zündkabel weiter. Die 12V kommen auch im Kerzenstecker an und sogar an der Elektrode in der Mitte der Zündkerze. Aber dieser verdammte Funke will einfach nicht nach außen überspringen. Was kann das sein?
Klingt das möglicherweise wirklich nach nem Massefehler? Hab eigentlich sämtliche Massekontakte überprüft, schön blank gemacht, abgeputzt usw....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:36 Uhr  ·  #5
Hallo!

Zündung einstellen hier klicken.

Hast du mal ne andere Zündkerze versucht. Isolator M14 / 260 ist zu empfehlen. Nicht nur laut Homepage ;)
Ich kann moch noch erinnnern als ich damals mit 16 Simson fuhr hatte ich auch mal diese NGK drinn und nur Probleme damit. Viele Motoren, selbst mein schrottiger Rasenmäher, laufen mit NGK aber die Simsons wollen die nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:24 Uhr  ·  #6
@ Roberto, Habe versucht eine M14 260 zu bekommen (eben aufgrund der Empfehlung dieser Seite), was hier in diesem Kaff aber leider nicht möglich war. Hatte allerdings vorher auch ne NGK drin und damit funkte es auch. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen NGK und Iso?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:29 Uhr  ·  #7
Zitat
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen NGK und Iso


Kann ich dir auch nicht genau sagen, spekulieren würde ich dass es mit der Leitfähigkeit und dem Wärmewert zu tun haben könnte. Evnt. die Materialzusammensetzung.

Edit: Dann am besten Zündkerzen bestellen. Am besten gleich ein 5´er Pack wenn der Geldbeutel zustimmt. Dauert zwar wieder 2 - 3 Tage aber du hast die richtigen.
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:41 Uhr  ·  #8
und nebenbei auch gleich noch 2 kerzenstecker und zündkabel sollte bei dem hand zeug auch dabei sein
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 15:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sebo
... Und mit dem Zündzeitpunkt hab ich das so verstanden, dass man den Abstand zwischen den Unterbrecherkontakten auf 0,4mm einstellt, wenn sie sich grade zu öffnen beginnen....


dann hast du den Unterbrecher falsch eingestellt.

0,4mm ist der Abstand zwischen den Unterbrecherkontakten, wenn der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist. D.h du drehst das Polrad bis die Kontakte sich öffnen, und langsam weiter drehen bis der Abstand nicht mehr größer wird. Jetzt kannst du mit der Fühlerlehre den Abstand auf 0,4mm einstellen. Hast du die Grundplatte auch verstellt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 15:54 Uhr  ·  #10
Okay, ich bestell dann mal nen Satz Iso's und neue Zündkabel und -stecker. Schaden kann es ja nicht die zur Sicherheit auf Vorrat liegen zu haben. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das der ausschlaggebene Punkt ist. Vorher war wie gesagt auch ne NGK drin und damit hatte ich sie ja auch kurz schonmal am laufen.
Was mir allerdings nachträglich noch eigefallen ist: Als ich den Motordeckel auf der Getriebeseite wieder geschlossen hatte, hab ich beim ersten Zusammenbau vergessen das Massekabel oben am Deckel anzuklemmen. Hatte danach n paar mal gekickt und dann war mir mein Versäumnis aufgefallen und ich habs nachträglich wieder angesteckt. Wäre es evtl. möglich, dass durch das fehlende Massekabel irgendwo was durchgeschmort ist? Womöglich sogar in der LiMa??? O mein G***, bitte nicht... Die Sicherung an der Batterie ist auf jeden Fall noch ganz.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:00 Uhr  ·  #11
Zitat
Wäre es evtl. möglich, dass durch das fehlende Massekabel irgendwo was durchgeschmort ist? Womöglich sogar in der LiMa??? O mein G***, bitte nicht... Die Sicherung an der Batterie ist auf jeden Fall noch ganz.


Kann ich mir nicht vorstellen.
Was ist eigentlich mit dem Zündschloss? Manchmal liegts auch daran dass nix funkt. Bist du mal die ganze zündrelevante Elektrik durchgegangen?
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:01 Uhr  ·  #12
nö durch brennen tut da garnix im schlimmsten fall kommt kein funke oder es funzt was anderes nicht. wenn du mal das masse kabel zurück verfolgst, dann siehst du wo es hingeht, wenn es zur zündspule geht dann hast du schon mal ein ( oder das problem ) gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:12 Uhr  ·  #13
@ muhssin, Ähm, also laut der Erklärung auf der Seite (Zur Einstellung wird die Befestigungsschraube des Unterbrechers leicht gelöst und dieser so verdreht, bis sich die Kontakte gerade abzuheben beginnen. Jetzt noch Unterbrecher und Grundplatte wieder festschrauben. Im OT müßen die Unterbrecherkontakte genau 0,4 mm weit geöffnet sein. Dies auch prüfen und gegebenenfalls durch Lösen und Verschieben der Unterbrecherplatte einstellen) verstehe ich das so, dass sich die Kontakte genau am OT zu öffnen beginnen. Und da soll er dann doch 0,4mm haben, oder nicht???
Die Grundplatte hab ich noch nicht verstellt, da ich davon ausgehe, dass die Markierung darauf mit der auf dem Polrad übereinstimmt, schließlich hatte er ja schonmal Zündfunken. Aber ich glaub, um auf Nummer sicher zu gehen, werd ich mir mal nen Abzieher für das Polrad zusammenschustern und dann die Markierungen nochmal überprüfen.
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:20 Uhr  ·  #14
nee falsch verstanden um mal mit zahlen zu handieren 1,8mm vor dem OT sollte sich der unterbrecher zu öffnen beginnen. beim OT muss der unterbrecher 0,4mm offen sein. habe mal googel gefragt welchen wärmewert die NGK B 7 HS in crad entspricht einer 215-230 für simson absolut ungeeignet. isolator 260ziger ist die richtige und die simme macht auch die geringsten probleme damit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke (SR50)

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:43 Uhr  ·  #15
@ mbh, Okay, nochmal für ganz blöde :dumdidum:
Der Unterbrecher fängt an sich zu öffnen, wenn der Kolben noch 1,8mm Luft bis nach ganz oben hat. Wenn er die 1,8mm nach ganz oben geschafft hat, dann sind die Unterbrecher am weitesten geöffnet. Das heisst, wenn der Kolben ganz oben ist und der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist, dann muss der Abstand bei 0,4mm sein, richtig???????? :/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.