Hey nicht so schnell aufgeben. Man kann eine Menge hier sich aneignen, indem man viel Liest und dann einfach mal ausprobiert. Ich bin mir sicher das es sich bei dir nur um eine Kleinigkeit handelt. Deswegen eine Checkliste machen, und dann alles vom 1 Punkt bis zum letzten abarbeiten.Ich würde es so machen:
1. Zündkerze prüfen ( Abstand sollte 0,4 sein) andere Kerze ausprobieren, und kicken, dabei natürlich darauf achten das du immer guten kontakt zum Zylinder hast.
2. Kerzenstecker prüfen, dazu den Stecker abschrauben und das Kabel ca 1cm abschneiden, dann das Kabel ohne Stecker an den Zylinder halten und kicken ( nicht vergessen die Zündung einzuschalten)
3.Zündschloß checken. Dazu das Kabel an Klemme 2 abmachen und wieder kicken.
4. Zündzeitpunkt und OT Kontrollieren. Kolben auf OT bringen, dann wieder ein paar mm nach links drehen bis deine Markierungen übereinsteimmen, und genau dann muß der unterbrecher gerade anfangen sich zu öffnen, aber nur minimal, wenn dem so ist Kolben wieder auf OT bringen( diesmal nach rechts drehen, ist auch nicht viel was du dann drehen mußt. Wenn du OT hast darf/muß der Unterbrecher einen Abstand von 0,4 mm haben. Aber bedenke der Zündzeitpunkt muß zuerst Stimmen,danach stellst du erst den Unterbrecher auf OT auf die 0,4 mm. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, wenn du es ausprobierst wirst du es merken. Man könnte diesen Punkt auch an 1 Stelle setzen, kannst du machen mußt du aber nicht.
5.Wenn das alles nix bringt mußt du mal das Polrad abmachen und dir die Grundplatte mit allem zip und zap anschauen. WEnn du das Polrad abhast kannst du mal direkt schauen ob die Nut im Polrad, also das Loch wo du das Polrad auf der WElle geschraubt hattest, ob die in Ordnung ist, und auf der Welle wo das Polrad drauf saß ist auch eine kleine Nut, und genau da muß ein kleiner Keil drinnen sein, der ca 1-2 mm höher ist als die Nut selber. Ist der Keil Bündig mit der Welle ist der Keil kaputt und das Polrad eiert auf der Welle rum, und kann deshalb den Unterbrecher nicht mehr vernünftig auf und zu machen. Diesen Keil kannst mit einem kleinem SChraubendreher leicht rauskloppen und einen neuen reinmachen.
6. Unterbrecher checken. Sieh dir mal die beiden Kontakte an, sind da pickel drauf oder was auch immer ist der wohl verschlissen. Hole einen neuen.
7.Wenn das alles nix gebracht hat. Ist deine Grundplatte oder der Kondensator platt. Beim Kondensator bin ich mir nicht so sicher wenn der Kaputt ist ob da gar kein Funke kommt, das können dir hier andere bestimmt sagen. Es kann ja auch sein das Irgendein Kabel von den Spulen gebrochen ist. Ich würde mir dann eine andere Grundplatte(Zündspule) besorgen.
8. Wenn du damit auch keinen Erfolg hast, besorge dir 5 Liter Benzin-Diesel Gemisch. Moped damit Überschütten und anzünden
anschließend Kehrschaufel und Besen nehmen alles auffegen, und ein neues MOped kaufen.
Das war nur ein Scherz jetzt
Alles in allem würde ich sagen das du das in 2 Stunden hinbekommen müßtest.Ich mach es immer so wenn ich was neues am Lernen bin, das ich mir alles Ausdrucke und mit zum MOped nehmen.