[Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen bei ebay eine Simson S51 mit Elektronischer Zündung ersteigert. Ich fahr zu dem Typen hin und wollte eine Probefahrt machen: Sprang sofort an und lief alles wunderbar. Als ich nun mit meiner Simme zu hause angekommen war und sie erneut ausprobieren wollte, sprang sie zwar an doch nach ein paar hundert Meter fahren ging sie einfach aus... :(
Ich hab die Kerze rausgedreht und mit Kerzenstecker an Masse gehalten: Kein Zündfunke mehr! Dann hab ich mein Multimeter geholt und im Kerzenstecker gemessen, ob Spannung ankommt: Nein, null ^^.
Ich dachte mir so:" Mach man morgen weiter."
Gut, am nächsten Tag versuch ich sie wieder anzuschmeißen und tada, sie geht wieder =). Gefahren bin ich aber nicht. Ich hab sie so ca. eine Minute laufen lassen und dann ging sie wieder aus. (Hab ich mir auch schon irgendwie gedacht.) wieder kein Zünfunke....
So, ich geh am PC und hab mich mal schlau gemacht. Da hab ich in diesem Forum so einen Plan gefunden, den man abarbeiten kann.
Man geht ans Steuerteil, zieht das rote Kabel an Klemme 14 raus und guckt ob Wechselspannung vorhanden ist...: Ja war auch und Widerstand auch.
So nun der nächste Schritt: Das blaue Kabel an Klemme 3 abnehmen und gucken welcher Widerstand da ist. Bei mir 57 Ohm, doch in dem Plan steht was von 30 oder 15 Ohm.
Ist nun mein Geber kaputt? Sollte ich ihn austauschen ? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Grund warum ich keinen Zündfunken mehr hab ?
PS.: Wenn ich kicke kommt zwar kein Zündfunke, doch mein Vorder- und Rücklicht leuchtet bei jedem Kick auf..vielleicht bringt euch das auch noch irgendwie was.
Danke im vorraus...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 20:39 Uhr  ·  #2
Mit was für einem Meßgerät hast Du gemessen? Ist es einigermaßen glaubhaft oder so eins für 5,99€? Ich glaube eher, daß sich der Fehler im Ausschaltebereich versteckt oder die Masse unzureichend ist. Schau mal von dieser Richtung, bevor Du den Geber wechselst!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 20:58 Uhr  ·  #3
Also das Messgerät ist von meinem Bruder und der ist schon einige Jahre Elektroniker - ich schätz mal nicht, dass er sich dann auf ein billiges Multimeter verlässt.
Wie kann ich denn erkennen ob die Masse unzureichend ist und was kann ich im Ausschalteberiech überprüfen?

mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #4
du kannst das kabel von der 2 am steuerteil abziehen und kicken wenn dann immer noch kein funken kommt kannst du das zündschloss ausschliessen
den geber solltest du mal vor und nach dem der motor gelaufen ist durchmessen
dann kann man sehen ob der den hitzetod gestorben ist oder nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 21:40 Uhr  ·  #5
Jo das mit der Klemme 2 hab ich gemacht: Immer noch kein Funken.
Nachdem der Motor gelaufen ist?! Der Motor läuft ja jetzt leider nicht mehr =(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 21:53 Uhr  ·  #6
dann scheint dein geber hin zu sein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 21:58 Uhr  ·  #7
okay, ich hoffe das ist der Grund.
hab mir gerade einen bestellt - ich meld mich dann wieder wenn ich ihn verbaut habe.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 10:44 Uhr  ·  #8
@ bear16, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Bitte trage dein Moped mit genauer Modellbezeichnung in dein Profil ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 11:02 Uhr  ·  #9
Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Auf meinen Papieren steht nur S51.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:15 Uhr  ·  #10
drei Gänge B 2 - 3
vier Gänge B 2 - 4

aller Wahrscheinlichkeit S 51 B 2 - 4
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:00 Uhr  ·  #11
Hi,

die genaue Modellbezeichnung steht auch auf dem Typenschild am Lenkkopf drauf.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:46 Uhr  ·  #12
Und sollte auch auf den Papieren zu finden sein soweit ich weiß.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 22:08 Uhr  ·  #13
Die Masseverbindung kann man nur durch Stromfluß überprüfen, hier ist Widerstandsmessung nicht genau genug. Man mißt praktisch den Spannungsfall zwischen dem Motorgehäuse und dem betreffenden Massepunkt, während man mittels H4-Birne und Batterie Strom fließen läßt (am schönsten geht es mit einem Labornetzteil). Ist diese Verbindung schlecht, also mehr als 0,2-0,3 Ohm, kann das auch Zündstörungen verursachen, obwohl das Licht noch brennt!
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 05:58 Uhr  ·  #14
ja, leider

aber die wenigsten hier haben diese Möglichkeit. ( mich eingeschlossen )
und auch das techniche Verständnis, denn einfach so eine H 4 Birne anschließen klappt auch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Zündfunke bei E-Zündung (S51)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 16:42 Uhr  ·  #15
Achso ich hab 4 Gänge..
Meine Teile sind noch nicht gekommen. Aller Wahrscheinlichkeit morgen. Vielleicht klappt es ja damit =) . Ich lass mich dann wieder hören.

mfg
..und danke für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.