[Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

[Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hi,

Als ich heute früh um 3:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit war ist mir das Abblend-/Fernlicht ausgefallen und auch die Lichthupe funktioniert nicht.
Erst leuchtete alles ganz normal, dann kamen Aussetzer, welche sich häuften bis es endgültig duster war und auch blieb, abgesehen von einigen kurzen Momenten wo das Licht dann doch ging.
Das Kuriose daran ist dass die Glühlampe aber ganz ist. Ich hatte erst an einen allgemeinen Massefehler ( Massepunkt weg gegammelt) gedacht, dagegen spricht aber dass der Rest des Mopeds und der Rest der Beleuchtung wie Standlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blinker einwandfrei funktionieren.
Die Lichtspule als solches schließe ich auch aus, da das Licht ja nicht mir einmal weg war und auch ab und zu mal wiederkam, oder liege ich da falsch?
Die Sicherungen sind heile und die Kabel am Zündungsschalter scheinen auch okay und fest.
Was könnte es noch sein, ich habe den Lichtschalter oder ein loses Kabel an der Lichtspule in Verdacht.

Bitte helft mir noch schnell, bevor Ihr zum Treffen aufbrecht, da ich morgen wieder um 2:00Uhr los muss.

Grüße und DAnk
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:32 Uhr  ·  #2
So viel Zeug ist da nicht dran - die Scheinwerferspule, das eine Kabel, das dort rauskommt und zum Zündlichtschalter führt, von dort aus das Kabel hoch zum Abblendschalter (na gut, zwei, eins für Licht und eins für Lichthupe), zwei Kabel wieder runter zum Scheinwerfer, Lämpchen, Massekabel, und fertig ist der Stromkreis.

Multimeter auf Spannung AC, Motor einschalten, und suchen wo der Strom hängenbleibt. Fertsch in zehn Minuten :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 22:47 Uhr  ·  #3
Hi,

hat etwas länger gedauert, mangels Multimeter, also habe ich die Kabel ,it Hilfe der Batterie durchgeklingelt, es bleibt nirgends Strom hängen, es wird keiner eingespeist, also doch Lichtspule kaputt.

Grüße und DAnk
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:54 Uhr  ·  #4
Bevor du sie wegwirfst, schau noch nach, ob nicht einfach an einem der beiden Spulenenden nur der Lötpunkt aufgegangen ist.

Wenn's dann doch eine neue sein muss, achte darauf, die exakt richtige zu bekommen - sonst fliegen dir die Lämpchen im Zehnerpack durch, oder sie erreichen keine gute Helligkeit.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 19:47 Uhr  ·  #5
Hi,

die Lötpunkte scheinen fest, hatte ja gestern di GP draussen, wegen dem Ende des Kabels. Hab mir schon eine neue ausgeguckt bei Odos Schwalbenklinik, 6V 35W. Praktisch die Gleiche wie jetzt auch.

Grüße und DAnk
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 21:52 Uhr  ·  #6
6V 35W Spule gibt's nur in einer Zündungsart, da besteht keine Verwechslungsgefahr wie bei den 25W-Spulen.

8305.1-120/1 heißt die im Original.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:16 Uhr  ·  #7
Hi,

bei welcher Zündungsart denn? Ich habe eine 35 W Lichtspule drin, bei Unterbrecher Zündung, in nem M531.

Grüße und DAnk

PS.: ich hab jetzt erstmal provisorisch eine 25W Lichtspule verbaut, leider ist meine halb (nur noch Fernlicht) funtionstüchtige 25W Glühlampe einem fallenden Schraubenschlüssel (SW19/22 Ihr ahnt es, der für den Polradabzieher, Made in GDR) zum Opfer gefallen und ich muss jetzt mit einer 35W Lampe rumfunzeln.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:36 Uhr  ·  #8
Hmmm ... was hast du denn da für Artikelnummern an Polrad und Grundplatte? An sich gehört zur 6V U-Zündung immer 25W Scheinwerferleistung, nur bei 12V waren's dann endlich auch 35W.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kein Abblend/Fernlicht, Birne ganz

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:43 Uhr  ·  #9
Hi,

Die Artikelnummern kann ich dir jetzt nicht so aus dem Stehgreif sagen, ich gehe jetzt auch nicht raus und nehme das Möp wieder auseinander, das habe ich heute schon gemacht, hat eine halbe Stunde gedauert die Lichtspule zu wechseln. Ausserdem ist gleich Bettentime.

Es ist mir eigentlich relativ egal was da eigentlich reingehört, denn die Spule wurde offensichtlich nachgerüstet ( Kabel durchtrennt, wieder zusammengefügt und isoliert), und ich sehe keinen Grund darin das wieder (dauerhaft) rückgängig zu machen. Es funktionierte bis Donnerstag problemlos. Und ordentliches Licht hatte ich auch, da kannst du Conny fragen, wir haben das verglichen, meine 6V 35W gegen Ihre 12V 35W. Und da habe ich ganz gut abgeschnitten.

Grüße und DAnk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.