KBA Papiere beantragen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 400
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

KBA Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 17.04.2024 - 07:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benötige für meine S51 neue Papiere, da ich die org. Papiere nicht mehr finde.
Ich habe schon im Forum gesucht, aber die Links funktionieren nicht.
Gibt es da was funktionierendes?

Danke
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: KBA Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 17.04.2024 - 09:05 Uhr  ·  #2
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 400
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

KBA Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 21.04.2024 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

danke für den Link.
Es hat geklappt. Papiere beantragt.


ABER:

Abgelehnt. :'(


Ich bin total am Boden.
Mit Papieren gekauft, jahrelang mit Papieren gefahren, Papiere nicht mehr auffindbar.
Und nun das.
Was mach ich nun?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: KBA Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 21.04.2024 - 13:01 Uhr  ·  #4
Einzelabnahme zur Erlangung einer BE beim TÜV, DEKRA, GTÜ ect..
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: KBA Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 22.04.2024 - 13:07 Uhr  ·  #5
@ justinmanu
steht doch in den Schreiben vom KBA drin, was machen kannst.
Bedeutet im allgemeinen aber, das aber nur eine BE über eine 21er Einzelabnahme mit V-max 50km/h als KKR bekommst,
es sei du kannst der Zulassungsstelle, die die Betriebserlaubnis erteilt, belegen das das Moped in der DDR auf der Straße war.

Was hat den das KBA als Begründung für die Ablehnung angegeben ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 400
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: KBA Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.04.2024 - 11:11 Uhr  ·  #6
Hallo,

folgendes wurde mir vom KBA geantwortet:

... die Rahmennummer ihres Fahrzeuges weist ein für die DDR Produktion untypisches Schlagbild auf. Ein Austausch des Rahmens ist nicht ausgeschlossen. In diesen Fällen kann das KBA den Nachweis der ABE nicht ausstellen, denn es kann nicht zweifelsfrei davon ausgegangen werden, dass vom Kraftfahrttechnischen Amt der ehem. DDR für das o.g Fahrzeug eine ABE erteilt wurde.


So. Nun geht es weiter.

Ich habe bei beim KBA angerufen. Der freundliche MA sagte ich könne mit dem Link im Antwortschreiben eine Gegendarstellung abgeben.
Ich solle ein "anderes" Foto anhängen. Ich hätte gute Chancen die ABE zu bekommen.

Nun habe ich diese Gegendarstellung geschrieben.
Ich habe eine Bestätigung für einen Posteingang bekommen.
Meine Frage: Wie lange dauert ca. die Bearbeitung der Gegendarstellung?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: KBA Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.04.2024 - 12:30 Uhr  ·  #7
Bei mir kam einen Tag nach Beantragung mit den obligatorisch geforderten 5 Fotos auch sofort die Absage, weil kein originales Typschild (DDR Austauschrahmen mit ganz normaler 7 stelliger FIN und immer ohne Typschild), usw.
Ab der Gegendarstellung mit Fotos von originalen DDR Papieren von 1.Rahmen + alte DDR Steuer-und Versicherungskarte + auch die schon mit neuer Nummer erst mal gar nichts mehr in dem Bund-ID Postfach.

Dachte OK, das wars. Diesen Mittwoch rund 4 Wochen später waren dann die KBA Papiere in einem A4 Umschlag nun doch da.

Absolut geil !!!

Also Hoffnung besteht.


Gruß, Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.