Katzen und andere Hindernisse.....

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 18:59 Uhr  ·  #1
So, jetz mal eine Frage, die möglicherweise etwas makaber ist..... :?
Wenn mir ein "Tierchen" (Katze, Igel, usw) vors Möhp läuft, was ist die bessere Methode:
- Vollbremsung, mit der Gefahr das man sich dabei hinschmeißt
- Ausweichmanöver, innerorts und bei Gegenverkehr ziemlich gefährlich
- Lenker festhalten und hoffen das man das Tierchen doch nich erwischt

Oder hat Jemand ne bessere Idee oder sogar nen Erfahrungsbericht?
Ich frage weil ich heut Früh fast ne Katze erwischt hätte, die ganz knapp vor mir auf de Straße gerannt is, mehr als 30cm haben vermutlich nich gefehlt. :/

Was würde eigentlich passieren, wenn man so ein Tier doch an/überfährt? :wie:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenbrok
Alter: 56
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 19:36 Uhr  ·  #2
Das ist eine gute frage

In einer solchen lage war ich auch mal, ist aber schon ein paar Monde her.
Habe aber nur einen kleinen Schlenker gemacht und Glück gehabt das ich nicht auf Mauel gefallen bin. Ich glaube in einer solchen Lage kann mann
nur hoffen das dass Tier nicht zu groß ist,und mann keinen Unfall verursacht,das kann unter umständen ein teueres Vergnügen werden.
Denn wenn du das Tier nicht nachweisen kannst, hast du Große Probleme.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #3
Tja, beim Auto sagt man ja immer so lange es unter der Stoßstange lang paßt stumpf drüber fahren.

Beim Möp sehe ich das ähnlich. So bis sagen wir mal Katzengröße würde ich bei Vollgas Lenker festhalten und drüber.
Ausweichen ist schon mal ganz übel. Da fahre ich doch lieber über die Katze als gegen den LKW der mir gerade entgegen kommt.
Die Chancen sich bei einer Vollbremsung auf die Nase zu legen sind auch relativ hoch. Besonders zu dieser Jahreszeit.

Was passieren würde? Na Dir hoffentlich gar nichts. Dem Möp wohl auch eher weniger. Es sei denn Du bekommst den Kopf der Katze gegen das Knieblech. Tja und die Katze - schau mal auf eine Landstraße. Kannst halt nur hoffen sie richtig zu erwischen. Wie das aussehen kann, wenn das nicht der Fall ist, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 21:56 Uhr  ·  #4
Ich würde in jedem Fall, wenn irgendwie möglich - ausweichen. Wenns gar nicht geht und bremsen ginge auch nicht mehr, dann hat man wohl leider keine andere Wahl als drüberzufahren.
Ich kann mir aber vorstellen, daß man sich da trotzdem bei auf die Fresse legt. Das Moped ist schließlich kein Auto und man würde sicher ins Schleudern kommen. :(
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 22:46 Uhr  ·  #5
also wenn ich bedenke wie das schon "rumpelt" wenn man übern nen platt gefahrenen Igel fährt, könnt ich mir vorstellen, dass das gar nich so einfach is einfach über ne Katze drüber zu fahren :/
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:50 Uhr  ·  #6
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 19:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hanz
also wenn ich bedenke wie das schon "rumpelt" wenn man übern nen platt gefahrenen Igel fährt, könnt ich mir vorstellen, dass das gar nich so einfach is einfach über ne Katze drüber zu fahren :/
vor allem wenn sie Dich mit großen Augen anschaut..............
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 19:59 Uhr  ·  #8
Ich denke Versicherungs technisch hat man bei einem "Kleintier" das Nachsehen, wenn es größeren Schaden gibt, egal ob nur Blech oder Personenschaden. Die Versicherungen sehen solche Tiere nicht als "ernsthafte Gefährdung" der Verkehrsteilnehmer. Als das "geringere Übel" ist der Tod dieses Tieres in Kauf zu nehmen vor allen anderen Schäden. Sagte einst die Versicherung, DAS IST NICHT MEINE MEINUNG!!! Das ist die eine Seite.

Habe mal einen Test im TV gesehen wie sich Krad Fahrer bei einem drohenden Wild Unfall verhalten sollten. Die haben ein schon totes Reh an Angelschnüren aufgehängt über die Teststrecke, so als würde das Reh dort stehen. Alle hier beschriebenen Möglichkeiten des Ausweichens, bremsen, u.s.w. wurden getestet, und ernsthaft blieb folgender Schluß. Bei einem Wild Unfall, Lenker fest halten, Augen zu und durch!!! Dabei passierte in dieser Testreihe am aller wenigsten, der Krad Fahrer kam unverletzt durch und stürzte auch nicht, er ist quasi "durch" das Wild gefetzt und konnte auch die Spur und die Maschine halten.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings diese. Du kannst noch so vernunfbetont in Ruhe die Möglichkeiten abwägen was du machen würdest wenn....., in der Situation ist einfach die Reflex Reaktion auszuweichen, egal was. Das ist der gesunde Überlebens Reflex, ein Hindernis, egal was, taucht plötzlich auf und der Reflex macht seinen Namen alle Ehre, da kann man gar nicht mehr drüber nach denken. Dann kann man nur noch hoffen sich nicht zu sehr zu zerlegen.
Mich hatte es mal mit 50kmh zerbretzelt, weil ich einen Ball aus der Einfahrt auf die Straße vor mir rollen sah, das dazugehörige Kind war noch gar nicht zu sehen, da war mein Reflex der Meinung voll in die Eisen gehen zu müssen. Ich stieg über den Lenker ab. Als ich mich aufrappelte sammelte das Kind gerade seinen Ball von der Straße ein und gaffte mich an wie ein Weltwunder. DANKE!!! :roll:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 22:59 Uhr  ·  #9
Ist doch schön, wenn man mal bewundert wird. Das erfüllt einen doch mit Stolz. Der Zwerg dachte bestimmt, das ist nicht so schlimm. Im Trickfilm passiert das ja ständig.... :shock:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 06:03 Uhr  ·  #10
Hmm... ja, lag aber vielleicht auch an den Blitzen aus meinen Augen und dem Feuerstrahl aus meinem Mund die von meinem rot glühendem Kopf aus auf den Zwerg zu kamen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 08:28 Uhr  ·  #11
:lol:
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: Zorkus.de.tl
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:10 Uhr  ·  #12
:breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: Zorkus.de.tl
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Froggy
Zitat geschrieben von hanz
also wenn ich bedenke wie das schon "rumpelt" wenn man übern nen platt gefahrenen Igel fährt, könnt ich mir vorstellen, dass das gar nich so einfach is einfach über ne Katze drüber zu fahren :/
vor allem wenn sie Dich mit großen Augen anschaut..............


und mit ihrm blick sagen will : hey pass auf mann! oder willst du mich etwa plattmachen??
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Katzen und andere Hindernisse.....

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 15:35 Uhr  ·  #14
ich denke mal wenn man die selbe Augenhöhe hat wie die Katze sollte man ausweichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.