Hey liebe Simson-Friends,
Ich habe nach längerer Standzeit meine S50N mit einem 16N1-8 Vergaser (es ist noch der Ori-Gaser, kein Nachbau) aus dem Schlaf geholt. Schon bevor ich sie eingemottet hatte, hatte der Vergaser Ärger gemacht, was die Standzeit jetzt natürlich nicht sonderlich verbessert hat.
Nach ein bissel sauber machen und Eingestelle lief die Kiste wie früher - jedoch NUR mit Startvergaser/Choke. Zog ich den Choke auf die normale Position, ging das Möp im Leerlauf quasi sofort aus - so als ob Sie keinen Sprit bekäme. Beim Gasgeben und Fahren lief sie aber wie ein Bienchen.
Hier die Dinge, die ich unternommen habe um dem Problem beizukommen:
- Tank entrosten um reibungslosen Durchfluss zu garantieren - Sprit läuft
- neue Flanschdichtung
- Düsen auf Richtigkeit prüfen und durchpusten - da stimmte alles
- Schwimmer einstellen (habs mit Schiebleere gemacht, da kein Senfglas vorhanden, 29mm geschlossen, 33mm hängend)
- Vergaserwanne säubern
- alle erdenklichen Schraubpositionen von Leerlaufgemischschraube und Drehzahlschraube ausprobiert
- Nadel auf korrekte Kerbe kontrollieren (hängt in 4. Kerbe)
- letztlich habe ich ALLE Düsen und den Schwimmer gegen brandneue getauscht
Alles brachte nichts, das Problem blieb: Läuft mit Choke, im Leerlauf und das Rund, kackt jedoch sofort ab, wenn ich ihn wegnehme (auch nach Warmfahren).
Jetzt hab ich den 16N1-11 Vergaser von meiner anderen Simme verbaut, vorher noch gereinigt und siehe da: Schon beim ersten Versuch ein wohliges Knattern im Leerlauf.
Jetzt frage ich mich: Kann der 16N1-8 Vergasere irgendwie an sich defekt sein (da die Düsen und Schwimmer ja neu sind)?
Hat einer von euch eine Idee, was damit sein könnte?
Mit vielem Dank und freundlichem Gruß,
Tobi
Ich habe nach längerer Standzeit meine S50N mit einem 16N1-8 Vergaser (es ist noch der Ori-Gaser, kein Nachbau) aus dem Schlaf geholt. Schon bevor ich sie eingemottet hatte, hatte der Vergaser Ärger gemacht, was die Standzeit jetzt natürlich nicht sonderlich verbessert hat.
Nach ein bissel sauber machen und Eingestelle lief die Kiste wie früher - jedoch NUR mit Startvergaser/Choke. Zog ich den Choke auf die normale Position, ging das Möp im Leerlauf quasi sofort aus - so als ob Sie keinen Sprit bekäme. Beim Gasgeben und Fahren lief sie aber wie ein Bienchen.
Hier die Dinge, die ich unternommen habe um dem Problem beizukommen:
- Tank entrosten um reibungslosen Durchfluss zu garantieren - Sprit läuft
- neue Flanschdichtung
- Düsen auf Richtigkeit prüfen und durchpusten - da stimmte alles
- Schwimmer einstellen (habs mit Schiebleere gemacht, da kein Senfglas vorhanden, 29mm geschlossen, 33mm hängend)
- Vergaserwanne säubern
- alle erdenklichen Schraubpositionen von Leerlaufgemischschraube und Drehzahlschraube ausprobiert
- Nadel auf korrekte Kerbe kontrollieren (hängt in 4. Kerbe)
- letztlich habe ich ALLE Düsen und den Schwimmer gegen brandneue getauscht
Alles brachte nichts, das Problem blieb: Läuft mit Choke, im Leerlauf und das Rund, kackt jedoch sofort ab, wenn ich ihn wegnehme (auch nach Warmfahren).
Jetzt hab ich den 16N1-11 Vergaser von meiner anderen Simme verbaut, vorher noch gereinigt und siehe da: Schon beim ersten Versuch ein wohliges Knattern im Leerlauf.
Jetzt frage ich mich: Kann der 16N1-8 Vergasere irgendwie an sich defekt sein (da die Düsen und Schwimmer ja neu sind)?
Hat einer von euch eine Idee, was damit sein könnte?
Mit vielem Dank und freundlichem Gruß,
Tobi