2 Kadaver wieder reanimieren

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

2 Kadaver wieder reanimieren

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 17:41 Uhr  ·  #1
Habe von meinem Bekannten zwei S51 Kadaver bekommen, Zustand einfach nur hundsmiserabel.
Seht selbst:
Die s51 E, 6V E-Zündung

Die s51B 6V- U-Zündung


Vermutlich werde ich erstmal eine wieder soweit herrichten, dass sie wieder benutztbar ist.
Bei beiden ist die Elektrik noch Orginal und der Kabelbaum soweit noch verwendbar, bis auf paar Kabel.
Sitzbänke und Lacksets sind in einem Miserablen Zusatnd, der Elektronic Motor ist Fest.

Werde beide Motoren bei Tacharo aus dem Simsonforum regenerieren lassen.
Ansonsten werd ich veruchen soviel wie möglich zu erhalten.
Werde Lacktechnisch alles mit Beltonlackdosen von Molotow machen, weil das Budget bei ca 200-300 Euro pro Karre liegt.
Den Auspuff der Enduro werd ich auch hitzfest lackieren.
Da fast alle Metalteile vom Rostbefallen sind, werde ich auch die Rahmne,Schwingen, Obergurte schleifen und danach mit Beltonlack lackieren, da ich gehört hab das Hammerite, nicht so zuverläslich sein soll.
Ich weiß eben nur nicht ob die Rahmenteile auch mit Spraylack kratzresistent genug sind.

Die Felgen samt speichen wollte ich alle mit einem Drahtbürstenaufsatz und der Bohrmaschine entrosten.

Bei den Tanks werd ich mal versuchen, den Innerost mit nem Kärcher einwenig zu lösen, den Rest soll die Oxalsäure machen.

Vermutlich soll ein Moped wieder der Bekannte bekommen, was aus der andren wird weiß ich noch nicht.
Ich werde versuchen bei den Aufbauten soviel wie möglich selber zu machen, da meinem Bekannten das Aussehen nicht so wichtig ist, sondern die Funktionalität.

So ich würde gerne von euch wissen, ob ihr denkt das es zu schaffen ist oder ob ihr mir davon abratet, das Budget soll auch immer im Auge behalten werden.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: 2 Kadaver wieder reanimieren

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 06:48 Uhr  ·  #2
Wow da das sieht nach viel Arbeit aus.

Die erste ist aber eine gute Basis, wenn der Rahmen nicht durchgerostet ist.
Bei der zweiten mit dem schiefen Hinterrad bin ich mir nicht so sicher.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2 Kadaver wieder reanimieren

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 09:30 Uhr  ·  #3
Bei den Spray kommt es immer auf die Qualität und Untergrundvorbehandlung an, wie kratzfest die sind. Wichtiger wäre hier zu sagen: Sie sind nur bedingt benzinfest.

Wenn Du keinen Originalton haben willst, sag Bescheid, ich habe immer billige Autospray aus Lagerauflösungen da.....

Doc ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 2 Kadaver wieder reanimieren

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 10:25 Uhr  ·  #4
also ich wollte folgende Dosen nehmen:
Als Grundierung
http://www.cans24.de/product_i…grund.html
Als Decklack
http://www.cans24.de/product_i…400ml.html
Als Klarlack auf den Rahmenteilen
http://www.cans24.de/product_i…rlack.html

Für Tank und Seitendeckel wollte ich nen 2K Klarlack nehmen
http://molotow.datafarm.de/sho…%20&lang=1

also bei Preisen von 2-5 Euro pro 400ml Dose ist das ja echt günstig, hab auch viel gutes über die Beltonlacke von Molotow gehört.

Kann mir jmd ungefähr sagen, wieviel Dosen pro Moped draufgehen werden also für Rahmenteile, LAckset und Schutzis

@ Doccolor, kannst mir ja mal ne Liste mit Preisen machen, also Grundierung, Schwarz fürn Rahmen, Farbe fürs LAckste und eben Klarlack
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2 Kadaver wieder reanimieren

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 10:47 Uhr  ·  #5
Die Molotow Spray sind auf Kunstharzbasis (Alkyd). Von denen würde ich, für den Kfz. bereich, die Finger lassen.

Für den Rahmen würde ich sagen 3 x 400ml, für den Rest nochmal 3 Stück. Vom 2K Klarlack reicht 1x.

Doc ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 2 Kadaver wieder reanimieren

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 12:41 Uhr  ·  #6
Also bei der unteren ist nur die Schwinge lose deswegen sieht das Rad auch so schief aus.

Denkt ihr man bekommt die Speichen wieder rostfrei mit der Stahlbürste, oder gammelt das dann fröhlich weiter, hab gelsen dass man die Speichen auch mit Klarlack versiegeln kann?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: 2 Kadaver wieder reanimieren

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 17:53 Uhr  ·  #7
stahlbürst würde ich sein lassen.

es gibt stahlwolle mit Reiniger zum Töpfe saubermachen.
Akku Pads osä.
Die gehen wunderbar.

Wenn der Chrom abblättert kann man die Speichen auch lackieren,
sonst hält der Lack nicht lange.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.