Kabelbaum neu machen oder nicht?

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

Zur Zeit hab ich Urlaub und da bin ich auf den Gedanken gekommen eventuell mal den Kabelbaum neu zu machen. Da alles etwas provisorisch zusammen gepfuscht ist.

Ist sowas eigentlich schwer? Und muss oder sollte es der teure Kabelbaum sein mit den originalen Farben? Oder tut es der billige auch.

Gibt es vll jemanden im Raum Schwandorf der das drauf hat?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 16:56 Uhr  ·  #2
Wenn du den Kabelbaum erneuern möchtest solltest du auf jeden Fall einen nehmen wo auch die Kabelfarben original sind. Ich musste schon mehrmals Kabelbäume, mit nicht originalen Kabelfarben, verlegen, da legt man sich echt die Karten. Bei den Kabelbäumen mit originalen Kabelfarben ist das eigentlich ein Kinderspiel.
dicker Onkel
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: ANA
Alter: 50
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR4-2/1 BJ 74 S50N Ungarn BJ 79
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 22:02 Uhr  ·  #3
Ich würde jemanden suchen der Ahnung von der Materie hat und den machen lassen.Dabei die "Schwachstellen" beseitigen wie zB Batteriekabel mit 0,75 Quadrat.... Ich mache meinen selber.

danke
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 21:59 Uhr  ·  #4
Ich würde auch auf jeden fall einen farbigen nehmen. Am besten du bastelst dir selber einen und nimmst alle kabel in der stärke 1.5 quadrat. Dann baust noch zusätzlich kabel für die masse ein sodass nicht alles auf dem rahmen hängt und dann sind fast alle fehlerquellen ausgeschlossen. Fg
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 13:41 Uhr  ·  #5
Ja, wenn es hier in Bayern so eine Fan Gemeinde geben würde wie im Osten dann müsste ich nicht lange suchen nach jemanden der das drauf hat.

Elektrik ist nämlich nicht so mein Fall. Kleine Sachen gehen schon aber dann wenn es kompliziert wird steig ich meistens aus.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 67
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 14:14 Uhr  ·  #6
Du schafst das. Ich bin auch so ein "Elektrodepp", aber mit den guten Moserplänen und der Unterstützung der guten Leute im Forum, habe ich eigentlich alles lösen können.
Gruß Raini
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 21:45 Uhr  ·  #7
Du hast ja quasi dasselbe Modell wie ich - wobei mir die /1 nicht geläufig ist.

Zum neu machen würde ich ebenfalls raten. Ich hab an einer meiner S51 den teuren Kabelbaum verbaut und an der anderen den billigen von MZA. Den Unterschied - als Kaufhilfe für Dich - siehst Du in der Bewertung des Teuren (siehe Link).

Mein Fazit: Kommt es nicht ganz so aufs Geld an und will man mehr Originalität: nimm den Teuren.
Willst Du nur den Kabelbaum funktional erneuern: der billigere reicht aus - bis auf die Einschränkung die in der Bewertung steht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 21:55 Uhr  ·  #8
Das mit dem selberbauen ist ne tolle sache da die kabel in vernünftiger größe gewählt werden können sodass ein puffer da ist falls mal was korrodiert oder knickt. Allerdings brauchst du dafür mindestens die crimpzange, lötkolben, passende kableschuhe und kabel, und am besten noch nen schrumpfschlauch und kupferpaste. Nen farbigen würde ich dir auch empfehlen sonst wirds bei späterer fehlersuche aufwendig. Fg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 22:27 Uhr  ·  #9
Also sich selbst einen zu Basteln mit unterschiedlichen-farbigen Kabeln Aderendhülsen und Schrumpfschläuchen finde ich fast zu aufwändig und zu teuer. Dann würde ich lieber gleich was fertiges Kaufrn.Selbst wenn dann wirklich mal was korrodiert, kann man immernoch 15cm anlöten und verschrumpfen.

So ein bunter Kabelbaum ist natürlich Super und übersichtlich gar keine Frage.

Wenn man was für schmales Geld haben möchte, kann man aber mit ein wenig Know How selbst Kabel verlegen und sie dann am Zündschloss / Verteiler mit kleinen Fähnchen markieren.Kann natürlich die Fehlersuche erschweren. Crimpzange und Lötkolben sind natürlich in beiden Fällen von Vorteil.


Jeder wie er mag ^_^
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 22:30 Uhr  ·  #10
So ein Stomkabel ist aber kein Wasserschlauch.
Reserven wenn was korrodiert.... :love:

Jetzt macht euch doch mal die Mühe nachzugucken,
wieviel Strom bei welcher Länge und Verlegungsart ein 0.75q Kabel verkraftet.
Bzw. was für ein Spannungsabfall da entsteht.

Eine korrodierte Verbindung hingegen ist immer Mist, egal welcher Kabelquerschnitt.
Damit hat man einen Übergangswiderstand in Reihe zum Verbraucher.
Merke:
Reihenschaltung, Strom überall gleich
Parallelschaltung: Spannung überall gleich

Der einzige Grund an einem Moped einen größeren Kabelquerschnitt zu verlegen,
ist die höhere mechanische Belastbarkeit.

Und noch was.
Wer auf 12V umbaut benötigt keine stärkeren Kabel.
P=U*I Bleibt also die Leistung P gleich und die Spannung U verdoppelt sich,
ist I nur noch halb so groß. Es fließt also weniger Stom.

Im übrigen gibt es auch günstige Kabelsätze, wo die meisten Farben stimmen.
Da sind mal ein, zwei Adern anders, das bekommt man schnell raus.

Noch was, Kabelbaum erneuern bei 30Jahre alten Moped, immer eine gute Idee.
Von der Alterung mal abgesehen war Kupfer in der Dederetä Mangelware.
Da wurde gespart wo es ging, zB. bei Kabelschuhen oder Kontakten.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 13:34 Uhr  ·  #11
Aha dein theoretisches wissen mag ja überzeugen in der praxis siehts aber schon mal so aus das von deinem 0.75er kabel schon beim abisolieren nur noch 0.5 übrig bleiben da das 90 % mit einem messer macht oder die abisloierzange nicht richtig einstellt. Wenn was von der feuchtigkeit her anfängt grünspan anzusetzten geht das von aussen nach innen. Dann habe ich bei einem doppelt so großen Querschnitt noch mehr reserven. Fg
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 16:42 Uhr  ·  #12
Wenn man sowas nicht regelmäßig macht, kommen bestimmt noch die Kosten für Crimpwerkzeug/Lötkolben hinzu.

Das sollte man nicht vernachlässigen, halbwegs brauchbares Crimpwerkzeug kostet.
Das was auf Ebay angeboten wird ist zu 99% Schrott und verursacht langfristig mehr Ärger als Dir lieb sein kann.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 17:41 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Freibier28

Aha dein theoretisches wissen mag ja überzeugen in der praxis siehts aber schon mal so aus das von deinem 0.75er kabel schon beim abisolieren nur noch 0.5 übrig bleiben da das 90 % mit einem messer macht oder die abisloierzange nicht richtig einstellt. Wenn was von der feuchtigkeit her anfängt grünspan anzusetzten geht das von aussen nach innen. Dann habe ich bei einem doppelt so großen Querschnitt noch mehr reserven. Fg


In dem Fall sollte man vielleicht lieber ganz die Finger davon lassen.
Das da beim Absetzen auch nur eine Litze wegbricht ist nicht nachvollziehbar.

Jemanden zu raten einen Kabelbaum lieber selbst zu machen und ihm gleichzeitig
zu unterstellen das er das sowieso nicht fachgerecht kann ist aber schon lächerlich.

Fertigen Kabelbaum nehmen und gut ist.
An den Stellen wo man tatsächlich noch was ändern muss einfach sauber arbeiten.
Kein Lötfett oder andere scharfe Sachen nehmen. Das gibt Grünspan.
Das ist auch der einzige Punkt wo du Recht hast, Grünspan ist ganz schlecht.
Deshalb dickere Kabel nehmen ist Unsinn.
Eben gerade weil es außen anfängt und somit Übergangswiderstände zu erwarten sind.
Da hilft kein dickes Kabel wenn die Klemmstelle schmoddert!

Ich gebe ohne weiteres zu, das hier viele User unterwegs sind die sich mit Mopeds
besser auskennen als ich aber was Elektrik angeht, da weiß ich Bescheid.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 13:12 Uhr  ·  #14
Ich unterstelle niemanden das er das nicht kann. Ich weis aber wie es in vielen schrauberbuden aussieht.
Selbst beim verquetschen des kabelschuhes werden litzen beschädigt.
Je dicker der Querschnitt desto weniger Spannungsverluste.
Dann haben die meisten simsons noch 6v anlagen. Dazu kommen spannungsverluste an schaltern und sonstigen verbindungen. Da schadet es sicher nicht ne nummer größer zu wählen. Lass dein moped mal mit eingeschaltetem Frontscheinwerfer laufen und halte dann zwei kabel direkt von der batterie auf die fassung der birne. Du wirst erstaunt sein wie dein birnchen noch aufflammt.
Dazu kommen korrosion durch salz und sonstigem was auf der straße liegt.
Naja. Es muss halt zielführend sein und jeder kann das ja machen wie er will. Fg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kabelbaum neu machen oder nicht?

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 17:58 Uhr  ·  #15
Zitat

Lass dein moped mal mit eingeschaltetem Frontscheinwerfer laufen und halte dann zwei kabel direkt von der batterie auf die fassung der birne. Du wirst erstaunt sein wie dein birnchen noch aufflammt.

Mach das bloß nicht zu lange, sonst flammt was anderes auf als die Lampe.
Zudem bringt die Lima im Standgas nicht die volle Leistung, also sollte es kein Wunder sein, das die Lampe mit der Batterie heller ist.
Das liegt keineswegs am Kabelquerschnitt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.