Hallo,
ich habe mir vor kurzen den Kabelbaum S51 Basis bzw. Nachbau (MZA 14328) gekauft und bereite ein wenig dessen Einbau vor. Ich habe den schon einmal verbaut, möchte aber derzeit nicht in die Kälte zum Moped raus, um ein paar offene Fragen zu klären. Weiterhin wäre es für andere Käufer mal ganz gut, den Kabelbaum im Detail zu sehen/zuordnen zu können ("FAQ").
Vorweg - die Kabelschuhe sind sehr ordentlich gecrimpt - einzig das Kupfer schaut ein wenig zu sehr nach vorne heraus, ist aber m.E. kein Problem.
Fangen wir mit dein einzelnen Strängen mal an:
Zuordnung: die offenen Enden werden an die Schalterkombination gelötet:
blau: 86 / Lichthupe im Herzkasten
weiß/schwarz: 56 / Vorderlicht im Herzkasten
grün: 83R / Blinker rechts im Herzkasten
schwarz/weiß: 83L / Blinker links im Herzkasten
Ist mir noch ein wenig unklar - Standlicht oder für Blinkgeber/Schalter?
grau/schwarz: 57a / Standlicht
braun: 31 / Masse, anscheinend aber im Herzkasten
Massekabel für die hinteren Blinker
Das Kabel gibt es 2x
Zuordnung: Kabel für die vorderen Blinker
grün: 83R bzw. 83L
schwarz: 31 / Masse
Zuordnung: Kabel für das Rücklicht/-bremse
rot/schwarz: 54 / Bremslicht/Stopplicht
grau: 58 / Rücklicht
braun: 31 / Rücklichtmasse
braun/schwarz: 31b / Stopplichtmasse, das lange Kabel geht zum Bremsschild
Eindeutig, Anschlüsse für die Batterie
braun: 31 / Öse geht zum Massepunkt im Herzkasten, Kabelschuh geht ans Zündschloss
die offenen Enden werden m.E. in der Schalterkombination verlötet
weiß: 56a / Fernlicht, gesteckt an der Vorderlampe
gelb: 56b / Abblendlicht, gesteckt an der Vorderlampe
das kurze weiße Kabel ist mir nicht klar - ggf. in der Schalterkombination notwendig?!
Meines Erachtens die Kabel für die hinteren Blinker, die offenen Enden gehen zu den Blinkern.
schwarz/weiß: 83L / linker Blinker im Herzkasten
grün: 83R / rechter Blinker im Herzkasten
Die Kabel zum Blinker sind sehr kurz, ich nehme an, man muss die noch etwas aus der Hülle ziehen.
Hier fehlt mir jetzt die Idee/Nachsehen beim Moped, ggf. Blinkerkontrolle?
die Kabel sind schwarz/weiß und grün
Hier fehlt mir jetzt die Idee/Nachsehen beim Moped
die Kabel sind grau/rot und grau.
Fazit:
ganz so schlimm ist es mit den unterschiedlichen Farben zum Original nicht. Je nach S51 Variante müssen noch ein paar Kabel dazu gefertig/gebaut werden, aber bei dem Preisunterschied, ist das für *mich* nicht das Thema.
Ich bitte um Mitprüfung und Ergänzung der letzten beiden Kabelfunktionen - ich würde das dann oben korrigieren/ergänzen.
ich habe mir vor kurzen den Kabelbaum S51 Basis bzw. Nachbau (MZA 14328) gekauft und bereite ein wenig dessen Einbau vor. Ich habe den schon einmal verbaut, möchte aber derzeit nicht in die Kälte zum Moped raus, um ein paar offene Fragen zu klären. Weiterhin wäre es für andere Käufer mal ganz gut, den Kabelbaum im Detail zu sehen/zuordnen zu können ("FAQ").
Vorweg - die Kabelschuhe sind sehr ordentlich gecrimpt - einzig das Kupfer schaut ein wenig zu sehr nach vorne heraus, ist aber m.E. kein Problem.
Fangen wir mit dein einzelnen Strängen mal an:
Zuordnung: die offenen Enden werden an die Schalterkombination gelötet:
blau: 86 / Lichthupe im Herzkasten
weiß/schwarz: 56 / Vorderlicht im Herzkasten
grün: 83R / Blinker rechts im Herzkasten
schwarz/weiß: 83L / Blinker links im Herzkasten
Ist mir noch ein wenig unklar - Standlicht oder für Blinkgeber/Schalter?
grau/schwarz: 57a / Standlicht
braun: 31 / Masse, anscheinend aber im Herzkasten
Massekabel für die hinteren Blinker
Das Kabel gibt es 2x
Zuordnung: Kabel für die vorderen Blinker
grün: 83R bzw. 83L
schwarz: 31 / Masse
Zuordnung: Kabel für das Rücklicht/-bremse
rot/schwarz: 54 / Bremslicht/Stopplicht
grau: 58 / Rücklicht
braun: 31 / Rücklichtmasse
braun/schwarz: 31b / Stopplichtmasse, das lange Kabel geht zum Bremsschild
Eindeutig, Anschlüsse für die Batterie
braun: 31 / Öse geht zum Massepunkt im Herzkasten, Kabelschuh geht ans Zündschloss
die offenen Enden werden m.E. in der Schalterkombination verlötet
weiß: 56a / Fernlicht, gesteckt an der Vorderlampe
gelb: 56b / Abblendlicht, gesteckt an der Vorderlampe
das kurze weiße Kabel ist mir nicht klar - ggf. in der Schalterkombination notwendig?!
Meines Erachtens die Kabel für die hinteren Blinker, die offenen Enden gehen zu den Blinkern.
schwarz/weiß: 83L / linker Blinker im Herzkasten
grün: 83R / rechter Blinker im Herzkasten
Die Kabel zum Blinker sind sehr kurz, ich nehme an, man muss die noch etwas aus der Hülle ziehen.
Hier fehlt mir jetzt die Idee/Nachsehen beim Moped, ggf. Blinkerkontrolle?
die Kabel sind schwarz/weiß und grün
Hier fehlt mir jetzt die Idee/Nachsehen beim Moped
die Kabel sind grau/rot und grau.
Fazit:
ganz so schlimm ist es mit den unterschiedlichen Farben zum Original nicht. Je nach S51 Variante müssen noch ein paar Kabel dazu gefertig/gebaut werden, aber bei dem Preisunterschied, ist das für *mich* nicht das Thema.
Ich bitte um Mitprüfung und Ergänzung der letzten beiden Kabelfunktionen - ich würde das dann oben korrigieren/ergänzen.