[erledigt]Kabel auf dem Rahmen - Wie sollte es richtig sein

Tank runter-Kabel mit Kreppband isoliert

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[erledigt]Kabel auf dem Rahmen - Wie sollte es richtig sein

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 07:56 Uhr  ·  #1
Ich habe mir heute früh erstmals die Verkabelung unter dem Tank angeschaut, weil der Kabelanschluss zum Blinker "zusammengemurkst" ist.

Kabelbruch gelötet. Darüber ein paar Lagen schwarzes Isolierband.

Das Isoband löst sich langsam aber sicher ab und sieht einfach nur "aua" aus.

Da das Zuleitungskabel nur bis zum Rahmen geht möchte ich es mit einem Schrumpfschlauch isolieren bzw. ggf. austauschen, wenn ich denn das Kabel in der richtigen Farbe bekomme und sobald ich verstanden habe, wie die Kabelführung geht.

Auf dem Rahmen: alle Kabelschuhe und Verbinder sind en bloc mit Malerkrepp isoliert. :kopfklatsch:

Meine Frage, wie macht man es hinterher richtig. Ich möchte auf keinen Fall dieses Kreppband haben. :neenee:

Gibt es irgendwo eine Abbildung, wie es richtig/original aussieht, oder kann es mir jemand für Dummies nachvollziehbar beschreiben?

(By the way: In Kürze wird das Zündschloss gewechselt werden müssen, da an der Klemme für das Fahrlicht kein Saft ist.)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Kabel auf dem Rahmen - Wie sollte es richtig sein

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hallo Tania!

Richtig wäre es die Kabel so lang zu machen dass sie von der Quelle bis zum Verbraucher ohne Trennstelle verlaufen. Ich glaube so ist es auch orginal. Sollte es doch erforderlich sein dass mit Steckern oder so verbunden werden muss dann halt welche nehmen die isoliert sind. Aber auch gegen richtiges(!) Isolierband spricht eigentlich nichts, z.B. dieses welches sich selbst verschweißt.
Wenn Kabel gerissen sind kann man sie durchaus wieder zusammenlöten aber vorher den Schrumpfschlauch nicht vergessen ;)

Gruss...Roberto
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Kabel auf dem Rahmen - Wie sollte es richtig sein

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:38 Uhr  ·  #3
Die Kabel zusammen löten und dann mit Schrumpfschlauch versiegeln.
Und das ganze mit Kabelbinder am Rahmen fixieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Kabel auf dem Rahmen - Wie sollte es richtig sein

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 14:22 Uhr  ·  #4
Hallo, bedenke auch, das der Tank nicht ganz fest montiert ist und während der Fahrt sich durchaus bewegt. Für eine lange Haltbarkeit der Kabel ist es daher wichtig, das sie nicht an Tankstellen lang laufen, wo sie durchgescheuert werden könnten. Besonders kritisch ist der Bereich zwischen unterem Tankrand und rechtem Seitendeckelrand (wo auch die Hupe sitzt). Die Kabel die da rauskommen werden gerne mal durchgescheuert zwischen den beiden Kanten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Kabel auf dem Rahmen - Wie sollte es richtig sein

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 16:04 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps. Ich wollte sie gleich mal umsetzten und stellte fest, der schwarze Schrumpfschlauch ist zu groß. Ups.
Inzwischen habe ich den Tank wieder montiert. Ging natürlich nicht ganz ohne, der Benzinhahn war undicht. Eine neue Dichtung rein, damit der Möp läuft und nicht der Benzinhahn.
Anschließend ließ sich die M10er für die Tankbefestigung nicht mehr einschrauben. Grrr.

-Natürlich kein Gewindeschneider da. Tania war so lieb. Tania hat verliehen.

Eine M6 mit 2 Federscheiben und Mütterchen muß nun erstmal den Tank festhalten. Ich habe dem Schräubchen auch gut zugeredet. :)

Das Kabelgetöse muß nun erstmal wieder bis zum nächsten WE warten.

@Odo: 1:33 an den Reggi-Motor verfüttert. Und nun: Möpchen schnurrt wieder.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Kabel auf dem Rahmen - Wie sollte es richtig sein

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:40 Uhr  ·  #6
hm,

original wird der Tank aber mit ner 8 er Schraube festgeschraubt.
Da hatte wohl schon mal einer ein ähnliches Problem. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.