[Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ertmal viele Grüße an das Forum.

Da ich ein absoluter DAU bei Geräten ohne Tastatur und Display bin, brauche ich mal Eure Hilfe. :/ Ich habe bei der Suche leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

In letzter Zeit springt mein S51 schlecht an und geht an der Ampel im Standgas immer aus. :/
Auf dem Motorgehäuse habe ich eine Benzinpfütze entdeckt. Diese scheint aus der Dichtung der Vergasers zu kommen. Kann es sein, dass der Vergaser "überläuft"?
Wenn ich den Benzinhahn schließe, sollte doch kein Tropfen Benzin mehr rauslaufen, oder? Bei mir tropft aber immer noch Benzin raus. Ich glaube auch, dass ich schon fast 1/3 meiner Tankfüllung verloren habe. (Ich konnte jetzt 3 Woche nicht fahren.)

Könnte mein Problem "nur" an einem undichten Benzinhahn liegen?

Christian

edit: Rechtschreibung verbessert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 13:12 Uhr  ·  #2
Das scheint mir mehreres auf einmal zu sein, aber am Hahn direkt liegts eher weniger. Ich vermute ein verklemmtes Schwimmernadelventil oder defekten/verstellten Schwimmer als Ursache für dein Problem.

Gruss

Mutschy
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich denke auch nur der Benzinhahn wird es nicht sein. Aber dessen Dichtung kann natürlich auch hin sein.

Das Problem mit dem ausgehen hat aber sicherlich andere Ursachen. Da schließe ich mich mutschy an. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:33 Uhr  ·  #4
... das klingt ja auch nicht aufbauend. Das heißt ich muss wohl den Vergaser doch mal durchchecken. :(
Danke erstmal für die Antworten. Ich meld' mich wieder.

Christian
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 17:20 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:02 Uhr  ·  #6
Update:
Also der Benzinhahn ist tatsächlich undicht gewesen. In dem Korpus des Hahns ist der eingelassenen Gummi (der mit den drei Löchern) beschädigt und der hat durch das ständige Tropfen meinen Tank (zu 80% voll) auf unter 1 Liter geleert. :?
Beim Ablassen vom Benzin hab# ich es auch seeehr verdächtig rascheln gehört und siehe da: Der Tank gehört auch mal gründlich gereinigt. :/
Ob ich damit das Problemchen behoben habe kann ich allerdings (noch)nicht sagen, weil ich den Tank erst am Sonntag reinigen kann.

Christian
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 15:07 Uhr  ·  #7
Probiere es einfach aus. :)

Reinige Deinen Benzinhahn gründlich, ersetze die 4-Loch-Dichtung und verbaue danach unbedingt einen Benzinfilter innerhalb des Benzinschlauches. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 18:59 Uhr  ·  #8
@ chri_schu, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 17:55 Uhr  ·  #9
Update:
... war ja klar, dass der Bezinhahn nicht das Problem war.
Aber wenigstens ist der Tank erstmal wieder sauber. Und das Benzin bleibt auch schön drin. Der Vergaser wars aber auch nicht, der ist jetzt auch blitzblank sauber. Jetzt brauch ich mal weitere Hilfe von Euch. :dumdidum:
Wenn Summi kalt ist, springt sie recht gut an, geht aber gleich wieder (nach ca 10-15 Sek.) aus.
Ich habe beim Vergaser reinigen gesehen, dass in meinem 16N3-4 Vergaser eine 72 Düse eingebaut ist. Sollte die wirklich das Problem sein? Es hat ja eigentlich immer (ich habe Summi das Juni fast täglich "ausgeritten") gefunzt. Bis ich Anfang Juli 3 Wochen nicht fahren konnte.
Gibts die Düsen einzeln zu kaufen oder muss ich gleich 'nen neuen Vergaser einbauen?
Mir ist heute beim Einbauen am Kickstarter und am Schalthebel etwas Öl aufgefallen. Sitzen etwa dort die Simmerringe? :(

Christian

edit: Rechtschreibung und Fragen neu formuliert (Hab' teilweise die Antworten im Forum gefunden).
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:33 Uhr  ·  #10
Eigentlich gehört in Deinen Vergaser eine 70er HD rein. Wenns bis jetzt aber immer mit der 72er funktioniert hat, dann sollte das nun kein Problem darstellen.

Ja, die Düsen gibt es Einzeln zu kaufen. :)

Wenn am Schalhebel Öl ist, ist der Wellendichtring der Kickstarterwelle hinüber. Dieser befindet sich im Seitendeckel.

An Deiner Stelle würde ich die Wellendichtringe der Kurbelwelle und natürlich den auf der Kickstarterwelle wechseln.

Wie das geht, findest Du HIER.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Aber ich werde die Düse dann auch gleich austauschen. Es ist auch möglich, dass mir das schlechte Standgas nie aufgefallen ist und das Problem schon immer bestand. Sicher ist sicher. Es soll ja endlich mal alles "schick" sein.
Naja und dann muss ich mich doch auch mal an die Dichtungen wagen.
Haben die eigentlich Einfluß auf das Start- und Standgasverhalten? Und wenn ja wie?

Bis morgen.
Christian
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 02:44 Uhr  ·  #12
Wenn Du die Vergaserdichtungen meinst, die haben Einfluß auf das Standgasverhalten. Das läßt sich dann sehr schlecht einstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:56 Uhr  ·  #13
Hehe, ja die Dichtungen am Vergaser. Das ist klar. :dumdidum:
Ich meinte die Wellendichtungen. Haben die Einfluß auf das "Gas-Verhalten"? Ich habe im Vergaser-Forum oft gelesen, Simmerringe wechseln.
Na dann werd' ich erst mal den Vergaser flott machen und zum Laufen bringen (Füllhöhe prüfen, richtige Düse, neue Dichtungen, Schwimmer einstellen). Hab' ich was vergessen?

Grüße
Christian
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:43 Uhr  ·  #14
Wenn die Wellendichtringe undicht sind, dann beeinflußt das den kompletten Motorlauf. Das kann alle möglichen Probleme nach sich ziehen und natürlich auch schlechtes Standgas oder schlechtes Übergangsverhalten bis dahin, daß der Motor nicht mal mehr anspringt.

Deswegen sage ich auch immer wenn man nicht weiß, in welchen Zustand die Dinger sind und das Möp macht ständig Probleme, einfach mal pauschal die Simmerringe wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist der Benzinhahn undicht?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:33 Uhr  ·  #15
...hmm
Anscheinend hast du recht, Thyr.
Ich habe heute die 72er Düse gegen eine 70er getauscht und das Ergebnis ist das gleiche geblieben. :x Schwimmer habe ich auch eingestellt, Dichtungen sind auch neu drauf gekommen.
Auch wenn mir das gar nicht schmeckt, ich glaube es können jetzt wirklich nur noch diese blöden Wellendichtungen sein.
Aber Freunde werden Summi und ich wohl nicht so schnell wieder.

Bis dahin.
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.