ist das schon aoa1

 
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ist das schon aoa1

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Gepostet: 30.04.2010 - 18:01 Uhr  ·  #1
habe heut einen neuen 60/4 Zylinder draufgebaut (nochmal dankeschön an Conny) und habe da eine schöne anleitung dazu bekommen, in der auch steht, wie ich den auspuff umbaue.
Jetzt meine Frage: Ist das von der Kürze des Krümmers her schon aoa1 ?
Krümmer ist nur in den auspuff hereingeschoben.


Oder muss ich das Rohr wirklich komplett abschneiden, dass sich jetzt im Auspuff befindet?

mfg simsonbastler
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 30.04.2010 - 18:08 Uhr  ·  #2
Abschneiden muss man es zwar nicht, aber so geht allgemein die Beschleunigung runter. Das hängt mit der Abgasverteilung im Auspuff zusammen. Abschneiden wäre angebrachter, wenn es richtig werden soll. Und ich empfehle nicht die 10 mm Bohrlöcher im Dämpfer.
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 30.04.2010 - 18:11 Uhr  ·  #3
@ schnitzl, die bohrlöcher werde ich auch nicht reinmachen, wollte nur mal wissen, ob beim aoa1 der krümmer so tief drin sitzt
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 30.04.2010 - 18:14 Uhr  ·  #4
Nicht drin, der Auspuff muss nur 2-2,5 cm drauf. Den Rest kann man je nach belieben kürzen. Empfehlung aber noch nachträglich: Endrohr weiten, das kann nie weiter schaden beim 4-Kanäler. Beim 4-Kanäler würde sich unter Umständen auch ein AOA2 anbieten.
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 30.04.2010 - 18:27 Uhr  ·  #5
wird bestimmt irgendwo stehen, aber , wie weite ich das am besten
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 30.04.2010 - 18:37 Uhr  ·  #6
Da gibts als einfachstes Mittel einen Dorn mit 16 mm Durchmesser, dieser wird einfach von hinten kräftig und trotzdem mit Gefühl durchgeschlagen.
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 01.05.2010 - 10:33 Uhr  ·  #7
@ schnitzl, also wird nicht das Rohr komplett geweitet sondern nur die Verengung im Rohr
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 01.05.2010 - 10:43 Uhr  ·  #8
Dabei reisst das Endrohr ab, zumindest bei den Nachbauten, die ich bisher hatte. Also eine Operation, die man nur machen sollte, wenn man ein Ersatzendstück zur Hand hat, oder ein Schweissgerät.
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 01.05.2010 - 11:10 Uhr  ·  #9
@ plüschisator, keine Sorge, habe ein altes Endstück zur Probe genommen. ;)
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 01.05.2010 - 18:54 Uhr  ·  #10
Hi,


soweit ich da mitbekommen habe, verabschiedet sich ja bei den Nachbauendtöpfen immer das Rohr, da es ja nur angepunktet ist. Wäre es nich teine sinnvolle Methode, vom Ausbohren des Endrohres mal abgesehen, den Schalldämpfereinsatz raus zu nehmen, den Endtopf auf zum Beispiel eine Holzlatte zu stülpen, bis das Rohr aufliegt und dieses dann durch eintreiben eines geeignetet Gegenstandes zu weiten? so wird die eingeleitet Kraft direkt vom Endrohr in die Holzlatte geleitet und nicht durch die mikrigen Schweißpunkte auf den Rest des Endtopfes. Theoretisch müsste dass Ror doch dann im Endtopf verbleiben.

Grüße und DAnk
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Re: ist das schon aoa1

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Gepostet: 01.05.2010 - 22:38 Uhr  ·  #11
Die heutigen Endtöpfe der MZA-Nachbauten ohne Konus haben keine Verengung mehr im Endrohr, dass kann ich bestätigen. Den hab ich an der S 51 gehabt anstatt den originalen Topf zu zerschlagen.
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Gepostet: 02.05.2010 - 10:22 Uhr  ·  #12
@S50 B1: Genau das war auch meine Idee, für das nächste Mal. Mein rausgeprügeltes und verengtes Endrohr hatte aber eine solche Wandstärke, da war mittels Dorn nichts zu weiten. Man müsste sich dafür mal einen konischen Dorn drehen, und dann die Abstützmethode auf Hartholz anwenden-das sollte wenigstens die Chancen auf Erfolg erhöhen.
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Gepostet: 02.05.2010 - 15:27 Uhr  ·  #13
@ S50 B1,

So hatte ich es bei mir gemacht letztes Jahr. Einfach ein Stück Dachlatte verwendet. Hat wunderbar geklappt :)
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Gepostet: 03.05.2010 - 21:33 Uhr  ·  #14
ich bohr immer

16 er Bohrer in die HBM, auf nen Stuhl gesetzt, Endstück zwischen die Füße
( Schuhe nicht vergessen ) und schön langsam mit etwas Öl immer rein und wieder raus.

Klappt ganz gut.
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Gepostet: 04.05.2010 - 00:12 Uhr  ·  #15
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