Identifizierung Spulen "Plitz"

 
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Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 15.12.2014 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß, das Themen ist nicht ganz einfach.
Ich habe versucht eine Liste mit den "Kennnummern" der unter dem Hersteller "Plitz" (gibt es scheinbar seit einigen Jahren nicht mehr, Konkurs) bei MZA vertriebenen Spulen zu erstellen.

Kennzeichnung Plitz-Nummer

Primärspulen
12 : 8305.1-110/1
14 : 8307.10-110/1
13 : 8307.8-110/1
11 : 8307.7-110/1

Lichtspule
?? : 8305.1-120/1
24 : 8305.1-120/1
203 : 8305.2-120/1
200 : 8307.10-120/1
202 : 8307.10/2-120/1
204 : 8307.12-120/1
26 : 8307.8-120/1
20 : 8306.8-120/1
?? : 8307.7-120/1
210 : 8306.2-120
211 : 8306.2-120
?? : 8306.11/1-120/1
22 : ???
23 : ???

Lade-Lichtspule
33 : 8305.1-130/1
39 : 8305.2-130/1
30 : 8306.8-130/1
?? : 8306.12-130/1
?? : 8307.3/1-130/1
?? : 8307.7-130/1
?? : 8307.8-130/1
36 : 8307.10-130/1
37 : 8307.10/4-130/1

Wie Ihr seht gibt es da noch einige "Fehlstellen" und ich habe auch noch Spulen mit den Plitz-Nummern 22 und 23 daliegen, die ich nicht sicher zuordnen kann.
Hat jemand eventuell Ergänzungen für die Liste ?

Ulf
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 15.12.2014 - 14:57 Uhr  ·  #2
Plitz ist ein Markenname von MZA. Die Spulen gibt es also noch.

35 : 8307.8-130/1

8306.12-130/1 : gibt es noch als Original. Deswegen keine Plitz Nummer.

8305.1-120/1 ist doppelt in der Liste-

8307.7-120/1 gibt es bei MZA nicht. Deswegen keine Plitz Nummer.

8306.11/1-120/1 gibt es nicht von Plitz.

8307.3/1-130/1 gibt es nicht von Plitz.

8307.7-130/1 gibt es nicht von Plitz.

Spulen mit 22 oder 23 konnte ich auch nicht finden. Kann ich aber nochmal nachsehen. Vielleicht gab es die auch mal und inzwischen nicht mehr.
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 15.12.2014 - 17:24 Uhr  ·  #3
Die Liste find ich klasse. :bia:
Wenn ich mal frech sein darf...vielleicht könntest du noch die Zuordnung in Klartext (zb. Lichtspule 6V/35W oder Primärspule Elektronikzündung usw. ) dazuschreiben und das ganze transportfreundlich in ein PDF packen? :whistle:

ciao Maris
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 18.12.2014 - 07:36 Uhr  ·  #4
Hallo Thyr,

danke für die Ergänzungen / Korrekturen. Eventuell ist meine Bezeichnung "Plitz-Nummer" etwas irreführend. Die Firma "Plitz" (Plitz Akkumulatoren KG in Flöha) gab es schon zu DDR-Zeiten (und davor). Im "Fahrzeugelektrik Erzeugniskatalog" von 1971 habe ich Plitz nur im Zusammenhang mit folgenden Erzeugnissen gefunden:
* Unterbrecher (auch als Bosch-Ersatztypen)
* Magnet-Anlaßschalter
Die Grundplatten sind dort nur komplett bestückt drin, als Hersteller ist FEK vermerkt. In früheren Jahren stand Optima darauf. Ich war davon ausgegangen, daß Plitz auch zu DDR-Zeiten die Spulen hergestellt hat, da kann ich aber irren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gab es zu DDR-Zeiten schon teilweise eine "Kenntlichmachung" der Spulen. Es gab dafür 2 Varianten. Zum Einen die wie von den MZA Plitz-Spulen bekannten Aufdruck auf dem Spulen-Kern. Diese Woche habe ich noch eine 2.Variante entdeckt und zwar gut versteckt auf dem Isolierpapier unter dem Lötanschluss (eine "28" bei einer "8307.8/2-120/1).
Ich denke, da hat es zumindest eine firmeninterne Kennnummernliste gegeben, in der für alle Spulen diese Nummern aufgeführt sind.

@Rhodosmaris,
eigentlich bin ich eine solche Liste am Erstellen, sogar mit Beispielfotos und vielen Zusatzinformationen. Bloß da ist das Problem, daß die meisten Fotos im Internet zusammengesucht sind und es bei einer Veröffentlichung ein Copyright-Problem gäbe. Zum anderen "entwickelt" sich die Übersicht bei mir noch laufend. Wenn Du richtig im Internet suchst findest Du die von Dir angesprochenen Informationen schon fast komplett in einer Übersicht (einzig die "Plitz"-Nummern und ein paar ältere Spulen / Grundplatten fehlen da noch)..

Ulf
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 18.12.2014 - 19:05 Uhr  ·  #5
Wieviele Bilder sind das ? Man könnte Technische zeichnungen davon anfertigen, dann hätte man selber das Copyright von den bildern.
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 18.12.2014 - 21:07 Uhr  ·  #6
Hallo,

man kann so man hat natürlich auch die Spulen selber fotografieren, so man hat. Wenn man es richtig macht, müßte man zu jeder Kennnummer (z.B. 8307.7-130/1) ein eigenes Datenblatt anfertigen, daß auch alle jemals produzierten Varianten enthält (verschiedene Hersteller, Kernabmessungen; mit 2, 4 oder ohne "Flügel", Drahtdurchmesser und Wicklungsanzahl, ...). Jede Spule müßte noch statisch und dynamisch ausgemessen werden.

Die Grundlagen zum Einlesen gibt es hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…ndung.html (Entschuldigung, das ich hier einen Link eines anderen Forums einstelle, aber dies ist die beste Übersicht, die ich bisher kenne.)

Ich nehme gerne Vorschläge entgegen, wer sich an dem Projekt beteiligen will:
* Daten sammeln z.B. aus Ersatzeilkatalogen und Reparaturmanuals
* "aufspüren" der verschiedenen Varianten einer Kennnummer
* Messprotokolle erstellen
* Datenblätter design
* Korrekturlesen
* ...


Ulf
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 18.12.2014 - 21:25 Uhr  ·  #7
Zitat

Entschuldigung, das ich hier einen Link eines anderen Forums einstelle,


Wenn du damit die Mopedfreunde Oldenburg meinst muß ich dich leider enttäuschen,
denn die Seite gehört zu uns :D Das ist die Homepage.
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 30.12.2014 - 11:14 Uhr  ·  #8
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des ganzen Unternehmens nicht. Die Spulen hat meines Wissens nach der Trafobau Thalheim produziert, als Teil des VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt. Dort ist auch jede Spule in Originalqualität noch heute zu erhalten, wenn man unbedingt bei der Originalausrüstung bleiben will. Möchte man eine funktionierende Alternative - die gibt es auch: Vape oder Powerdynamo.
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 30.12.2014 - 11:22 Uhr  ·  #9
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Re: Identifizierung Spulen "Plitz"

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Gepostet: 27.03.2024 - 18:10 Uhr  ·  #10
Ich habe das alte Ding mal wieder ausgegraben.
Ich frage mich, wo ist der Unterschied zw. der Lichtspule 21 W
8305.1-130/1 und 8307.10/4-130/1

Bei 8305.1-130/1 heißt es immer für Elektronikzündung bis 1985
Bei 8307.10/4-130/1 steht oft dazu "für Unterträgerzündung", aber nicht immer.

"2 Anzapfungen" steht aber auch bei beiden.
Einziger wesentlicher Unterschied, den ich in den Bildern ausmachen kann, ist das die 8307.10/4-130/1 bei der Anzapfung der Spulendraht nur als Schlaufe gelegt ist und nicht abisoliert und Verzinnt ist.

Bei AKF z.B. gibt es sogar mehrere Grundplatten für Elektronik, die als Licht/Ladespule die 8307.10/4-130/1 drauf haben, also die, die angeblich für Unterbrecherzündung sein soll.
Wie kann das sein?
Liefert die 8307.10/4-130/1 möglicherweise nicht die 2,5A Ladestrom für die Batterie, sondern nur 1A, wie bei Unterbrecherzündung noch üblich war?
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