Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

was sollte man bei der Gelegenheit gleich mitmachen

 
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Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 21.07.2008 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe mir nun vorgenommen mich doch irgendwann mal (also eigentlich ziemlich bald) an die Simmerringe zu wagen, nun meine Fragen, was sollte man bei der Gelegenheit gleich noch mitmachen und was brauche ich dafür, ich stell mir jetzt so was wie eine kleine Einkaufsliste vor, damit ich dann bei Odo bestellen kann. Ich hab ja schon ein Paar Teile aufgeschrieben die ich brauche, wäre schön wenn Ihr die Liste einfach mal ergänzt.

Einkaufsliste:
- Klemmschelle für Krümmer
- Untermaßmutter für Krümmer
- Krümmerdichtungen Kupfer
- Blinkergeber 6V 21W
- Simmerringe aus Viton
- Getriebeöl
- Neue Schrauben für Lima Deckel und Kupplungsdeckel Welche sind denn da wieder die richtigen???
- Öleinfüllschraube rot
- Ölablassschraube mit Magnet
- ... jetzt seid Ihr dran...

Grüße und DAnk

PS.: Wegen den Simmerringen, reiche ich noch ein Foto vom Motor nach, vielleicht wissen die Cracks hier mir dann zu helfen, im Moment ist es mir einfach zu nass.
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 21.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hi!

Also die Simmerringe sind:
- Wellendichtring 20 x 47 x 7 (Kurbelwelle recht)
- Wellendichtring 20 x 35 x 7 (Kurbelwelle links)

Krümmerdichtungen nehmen wir immer aus Kupfer.
Die Größe der Schrauben weiß ich so auch nicht aus dem Kopf. :dumdidum:

Und wenn Du es noch nicht gelesen hast - Anleitung Simmerringe wechseln.
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 21.07.2008 - 21:48 Uhr  ·  #3
schreib einfach bei der Bestellung unter Betreff das Du die Schrauben brauchst. Dann stelle ich Dir ein Set zusammen, die kommen aber auch noch im Shop rein. ( ist schon in Arbeit) vergesse die Kupplungsdeckel- Dichtung nicht.
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 07:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von odo
schreib einfach bei der Bestellung unter Betreff das Du die Schrauben brauchst. Dann stelle ich Dir ein Set zusammen, die kommen aber auch noch im Shop rein. ( ist schon in Arbeit) vergesse die Kupplungsdeckel- Dichtung nicht.


gibt es die Schrauben bei Dir auch als Inbus?
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 07:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Froggy
Zitat geschrieben von odo
schreib einfach bei der Bestellung unter Betreff das Du die Schrauben brauchst. Dann stelle ich Dir ein Set zusammen, die kommen aber auch noch im Shop rein. ( ist schon in Arbeit) vergesse die Kupplungsdeckel- Dichtung nicht.


gibt es die Schrauben bei Dir auch als Inbus?



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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 20:17 Uhr  ·  #6
@ S50 B1, Wenn Du die Wellendichtringe wechselst, kannst Du auch gleich den Kondensator und den Unterbrecher mit wechseln, falls Du das vor Kurzem nicht schon getan hast und eine Unterbrecherzündung hast. :)
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 20:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thyr
Hi!

Also die Simmerringe sind:
- Wellendichtring 20 x 47 x 7 (Kurbelwelle recht)
- Wellendichtring 20 x 35 x 7 (Kurbelwelle links)

Krümmerdichtungen nehmen wir immer aus Kupfer.
Die Größe der Schrauben weiß ich so auch nicht aus dem Kopf. :dumdidum:

Und wenn Du es noch nicht gelesen hast - Anleitung Simmerringe wechseln.


Hi,

bei allen Simmen oder jetzt speziell bei der S50, oder speziell bei meinem Motor.
Anbei die Fotos von meinem Motor.

Grüße und DAnk
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 20:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Conny
@ S50 B1, Wenn Du die Wellendichtringe wechselst, kannst Du auch gleich den Kondensator und den Unterbrecher mit wechseln, falls Du das vor Kurzem nicht schon getan hast und eine Unterbrecherzündung hast. :)


Hi,

also nen Kondensator habe ich schon, zwei sogar, einer bei Odo bestellt, der ander ist wahrscheinlich so alt wie das Moped aber noch unbenutzt. Der Unterbrecher ist eine Idee wert. Mit welchen Öl wird denn das Schmierfilz benetzt? Könnte ich da auch etwas Getriebeöl nehmen, gleiches auch beim Luftfilter, oder gibt es da was spezielles?

@ Thyr, Also gelesen habe ich es schon paarmal, aber schiß habe ich trotzdem.

@ Odo, wo du das sagst, Kupplungsdeckeldichtung, bei mir klebt im Moment ne blaue Dichtmasse zwischen, ich bin ja mal gespannt, ob ich den Krempel überhaupt auf bekomme.

Grüße und DAnk
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von S50 B1
Zitat geschrieben von Conny
@ S50 B1, Wenn Du die Wellendichtringe wechselst, kannst Du auch gleich den Kondensator und den Unterbrecher mit wechseln, falls Du das vor Kurzem nicht schon getan hast und eine Unterbrecherzündung hast. :)


Hi,

also nen Kondensator habe ich schon, zwei sogar, einer bei Odo bestellt, der ander ist wahrscheinlich so alt wie das Moped aber noch unbenutzt. Der Unterbrecher ist eine Idee wert. Mit welchen Öl wird denn das Schmierfilz benetzt? Könnte ich da auch etwas Getriebeöl nehmen, gleiches auch beim Luftfilter, oder gibt es da was spezielles?

@ Thyr, Also gelesen habe ich es schon paarmal, aber schiß habe ich trotzdem.

@ Odo, wo du das sagst, Kupplungsdeckeldichtung, bei mir klept im Moment ne blaue Dichtmasse zwischen, ich bin ja mal gespannt, ob ich den Krempel überhaupt auf bekomme.

Grüße und DAnk



Der Deckel geht im allgemeinen gut ab. Weil die meisten die mit der Dichtmasse arbeiten, vergessen den Untergrund richtig sauber zu machen. Und auf Öl hält die Beste Dichtmasse nicht.
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 21:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von odo
Zitat geschrieben von S50 B1
Zitat geschrieben von Conny
@ S50 B1, Wenn Du die Wellendichtringe wechselst, kannst Du auch gleich den Kondensator und den Unterbrecher mit wechseln, falls Du das vor Kurzem nicht schon getan hast und eine Unterbrecherzündung hast. :)


Hi,

also nen Kondensator habe ich schon, zwei sogar, einer bei Odo bestellt, der ander ist wahrscheinlich so alt wie das Moped aber noch unbenutzt. Der Unterbrecher ist eine Idee wert. Mit welchen Öl wird denn das Schmierfilz benetzt? Könnte ich da auch etwas Getriebeöl nehmen, gleiches auch beim Luftfilter, oder gibt es da was spezielles?

@ Thyr, Also gelesen habe ich es schon paarmal, aber schiß habe ich trotzdem.

@ Odo, wo du das sagst, Kupplungsdeckeldichtung, bei mir klept im Moment ne blaue Dichtmasse zwischen, ich bin ja mal gespannt, ob ich den Krempel überhaupt auf bekomme.

Grüße und DAnk



Der Deckel geht im allgemeinen gut ab. Weil die meisten die mit der Dichtmasse arbeiten, vergessen den Untergrund richtig sauber zu machen. Und auf Öl hält die Beste Dichtmasse nicht.


Hi,

na dann bin ich mal gespannt, ich denke wohl auch eher dass ich mich mit den Schrauben quälen muss.

Grüße und DAnk
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 21:44 Uhr  ·  #11
@ S50 B1, Die Wllendichtringe passen für die Motoren der M501 Baureihe. Du hast einen M531 und das paßt. :)

Für Schmierfilz und Luftfilter ist etwas Getriebeöl OK.
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 22.07.2008 - 21:54 Uhr  ·  #12
Hi,

@Thyr, hast du das an den Bildern erkannt welcher Motor das ist? Super, wenigstens weiß ich es jetzt endlich.

Grüße und DAnk
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 25.07.2008 - 19:21 Uhr  ·  #13
Muss man unbedingt eine neue Dichtung einbauen wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt ?

Bei mir is nämlich das gewinde der Ölablassschraube voll verhunzt (frag mich wie doof der Vorbesitzer war)
hab aber noch Paar Deckel daheim könnt die also einfach tauschen... nur eben keine dichtung
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 26.07.2008 - 15:04 Uhr  ·  #14
@ MAG, welche Dichtung meinst Du genau?

Wenn das Gewinde Deiner Ölablaßschraube hinüber ist, solltest Du Dir eine Neue besorgen. :)
MAG
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Re: Ich will mich mal an die Simmerringe wagen, hab angefangen!!

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Gepostet: 26.07.2008 - 15:07 Uhr  ·  #15
Die dichtung zwischen Kupplungsdeckel und "Getriebeblock", also das seitenteil wo die Kupplung direkt dahinter ist mit der Schaltund und Kickstarter.
nee, die Schraube ist I.O. das Gewinde im Deckel is verhunzt, aber ich hab ja noch 2 von denen, nur um die Wiederverwendbarkeit der Dichtung gehts
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