Gute Frage!
Ich nehme den Rahmen der KR51/2L mit dem dazugehörigen Motor (4-Gang, neuer Zylinder+Kolben), dann so weit wie möglich die Kleinteile der KR51/1 (da meist besserer Zustand).
Leider sind doch einige Teile unterschiedlich ...
Ach ja, zur Verkleidung: jetzt kommen die Teile von der 51/1 (rot, Pinselanstrich) dran und langfristig werden die Originalteile (z Z rost-blau) entbeult und neu lackiert.
Ich hätte ja nichts dagegen, alles in einem Rutsch zu machen, aber leider habe ich gerade sehr wenig Zeit (Anfang März gehts Studium los und jetzt noch arbeiten), brauch die Schwalbe aber so schnell wie möglich fahrbereit.
Gestern hab ich noch bei der /2 das Hinterrad (mit Kette etc) montiert und ausgerichtet, dabei musste ich feststellen, das bei der Abdeckung des Motors über dem Schwungrad und Kettenritzel ein Stückchen abgebrochen ist, so dass die Kettenummantelung nicht wirklich hält.
Mal davon abgesehen bin ich begeistert über das schöne Prinzip der Hinterbremse mit dem Gestänge (kein Vergleich zu dem Baudenzuggesocks der /1)
Heute morgen ist mir allerdings klar geworden, dass ich es zeitlich und finanziell(!) im Moment nicht schaffen werde die /2 vernünftig herzurichten.
Es wär ja schon am besten wenn ich schon mal alles zerlegt habe auch den Rahmen abzuschleifen (einige Roststellen gibt es schon ... ) und sich so der unzähligen Provisorien zu entledigen. Da ich in einer Woche auch wirklich mobil sein muss, werde ich die /1 wieder zusammenbauen, den Tank entrosten und versiegeln.
Dann bin ich mobil und kann ohne jeden Stress oder Druck die andere Schwalbe restaurieren.
Das ist zwar leider viel verschwendete Arbeitszeit und unnötiges Umgebaue, aber es geht wohl nicht anders, zumal ich hier in der Gegend auch niemanden kenne, der Schwalbentechnische Kenntnisse hat und mir eventuell "live" helfen kann.
Es geht wieder los, ich habe hier in Hildesheim einen Spezialisten für Simson-Gefährte gefunden ...
Ich werde also die schöne KR51/2L (neue Papiere sind schon eingetroffen) Schritt für Schritt (mangels Zeit und Lust
) wieder herrichten. Mal sehen, wo ich hier lackieren kann!
Es gibt dann natürlich neue Fotos und Berichte
Gruß,
Dorian