Also dass was durchbrennt halte ich für unwahrscheinlich. Korrigiert mich, wenn ich falsch denken sollte.
Die Spannung wird von einem Generator zur Verfügung gestellt. Der Regler limitiert diese (wahrscheinlich durch Takten). Wird die abverlangte Leistung und damit der Strom größer bricht die Spannung am Generator ein. Bei Optimalem Betriebspunkt muss der Regler keine Spannung mehr limitieren, da diese durch die Last eingestellt wird.
Wird der Strom nun größer so sinkt die Spannung weiter, da der Generator sie nicht mehr aufrecht halten kann. Der Regler hat in diesem Fall schon komplett durchgeschaltet und hat kaum Verluste.
Mit dem Spannungsabfall sinkt auch der Stromverbrauch. Es wird sich also ein Gleichgewicht einstellen bei der der Generator den Strom in der Lage ist zur Verfügung zu stellen. Dieser teilt sich auf die Parallel geschalteten Birnen auf. Insgesamt fällt an jeder Birne weniger Leistung ab und die Leuchtkraft sinkt.
Daher würde ich für den Regler keine Gefahr sehen bei Überlastung. Dieser hat eher bei ca. 70-80% Ausnutzung zu kämpfen, da er aktiv die Spannung begrenzen muss bei recht großen Stromdurchsätzen.
Meine Gedanken gehen von einem ähnlichen Funktionsprinzip wie bei Motorstellern im Modellbau aus. Auch hier sterben die Regler am ehesten durch zu viel Strom, oder bei Stromintensiver Teillast (Boote).
Der Strom wird eben durch die Möglichkeit des Generators limitiert und darauf sollte der Regler ausgelegt sein, wodurch dies als Kriterium ausfällt.
So einmal Gedankliches OT.
Und ich wird mir wohl einen H4 Einsatz zulegen, aufgrund der besseren Auswahl an Lichtern und Gesamtausbeute.
LED und Xenon sind mir etwas zu teuer, wären aber eine schöne Lösung mit der die Lichtausbeute und der Stromverbrauch verbessert werden könnten. Aber 500€+ für den Einsatz ist mir dann doch fürn Moped zu viel.
Daniel