Ich bin derzeit noch daran meine S51 umzubauen.
Erst wollte ich zwecks besserer Sichtbarkeit Tagfahrlichter verbauen. Ich weiß es sähe bestimmt komisch aus aber seis drum.
Das hat sich aber erledigt, da die ECE-Regelungen das für Mopeds nicht vorsehen.
Durch Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass für eine gute Sichtbarkeit vor allem die Lichtfarbe auch eine Rolle spielt. Das warmweiße geht bei voller Sonne im Tageslicht unter.
Also soll der Scheinwerfer auf Halogen mit möglichst kaltem Licht, ohne jetzt alle anderen Aspekte außen vor zu lassen.
Nun hat unser Motörchen ja nicht die allermeiste Leistung, weswegen ich mit H4 etwas hadere. Gleichzeitig gestaltete sich die Suche nach passendne HS1 Scheinwerfern als auch nicht ganz einfach. Das günstigste was ich bisher finden konnte wären 140mm Scheinwerfer HS1 für Piaggio-Roller, mit allen nötigen Prüfzeichen.
Was vor allem auffällt, dass viele Scheinwerfer mit H4/HS1 beworben werden und dann das obligatorische MBH für HS1 Scheinwerfer missen lassen.
Jetzt ist vor allem noch die Auswahl an HS1 Birnen ein Knackpunkt. H4 gibt es in allen möglichen Varianten an jeder Ecke.
HS1 gestaltet sich da schon schwieriger.
H4 Scheinwerfer sollte kein Problem zu finden sein, da fast alles was passt erlaubt ist. Dabei ist erstmal völlig unerheblich für welches Fahrzeug der gedacht war.
So ich denke ich habe wieder viel geschwafelt. Kernfrage HS1 zwecks weniger nötiger Leistung oder H4 für bessere Auswahl. Mit Nebeneffekt mehr Licht.
Freundliche Grüße
Daniel
Erst wollte ich zwecks besserer Sichtbarkeit Tagfahrlichter verbauen. Ich weiß es sähe bestimmt komisch aus aber seis drum.
Das hat sich aber erledigt, da die ECE-Regelungen das für Mopeds nicht vorsehen.
Durch Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass für eine gute Sichtbarkeit vor allem die Lichtfarbe auch eine Rolle spielt. Das warmweiße geht bei voller Sonne im Tageslicht unter.
Also soll der Scheinwerfer auf Halogen mit möglichst kaltem Licht, ohne jetzt alle anderen Aspekte außen vor zu lassen.
Nun hat unser Motörchen ja nicht die allermeiste Leistung, weswegen ich mit H4 etwas hadere. Gleichzeitig gestaltete sich die Suche nach passendne HS1 Scheinwerfern als auch nicht ganz einfach. Das günstigste was ich bisher finden konnte wären 140mm Scheinwerfer HS1 für Piaggio-Roller, mit allen nötigen Prüfzeichen.
Was vor allem auffällt, dass viele Scheinwerfer mit H4/HS1 beworben werden und dann das obligatorische MBH für HS1 Scheinwerfer missen lassen.
Jetzt ist vor allem noch die Auswahl an HS1 Birnen ein Knackpunkt. H4 gibt es in allen möglichen Varianten an jeder Ecke.
HS1 gestaltet sich da schon schwieriger.
H4 Scheinwerfer sollte kein Problem zu finden sein, da fast alles was passt erlaubt ist. Dabei ist erstmal völlig unerheblich für welches Fahrzeug der gedacht war.
So ich denke ich habe wieder viel geschwafelt. Kernfrage HS1 zwecks weniger nötiger Leistung oder H4 für bessere Auswahl. Mit Nebeneffekt mehr Licht.
Freundliche Grüße
Daniel