[Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 15:04 Uhr  ·  #1
moin
hab mir schon einige anleitungen zu deisem theme durchgelesen und nach denen spannung, duchgang und widerstand gemessen
primärspule: -Widerstand soll: einige Ohm
ist: 550 Ohm
-Wechselspannung soll: einige Volt
ist: schwer zu messen mit nem
multimeter, aber es liegt glaub ich ne
geringe Spannung an
geber: -widerstand soll: 30 oder 15 Ohm
ist: 6,4 MOhm
was is denn nu kaputt? geber, spule oder beides?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 15:45 Uhr  ·  #2
Mahlzeit und willkommen hier!

Elektrische Zündung? Was denn sonst, Feuerstein und Moosflechte?

Du meinst wohl elektronische, oder? :)

Woran machst du's denn fest, dass die Zündung nicht geht? Kein Funke, nehme ich mal an. Da könnten Kerze, Kabel, Zündspule, Steuergerät, Ladespule, oder Geber defekt sein. Am einfachsten kannst du das rausfinden, wenn du Tauschteile hast. Messen wird schwierig, wie du schon gemerkt hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:27 Uhr  ·  #3
ja elektronisch und ohne funke sorry
also ich hab den zündkerzenstecker abgedreht vomzündkabel je 1cm pro ende abgeschnitten und direktem batteriestrom gabs funken
setuerteil könnte auch sein aber auf grund der abweichenden widerstände vermute ich geber und oder ladespule
da bei uns kaum einer elektronische zündung hat wirds mit Tauschteilen schwer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 17:00 Uhr  ·  #4
@ NobodyMV, bitte gib deinen Themen einen Namen an dem wir erkennen können um was es geht. "S51B2 elektrische Zündung defekt" ist zu oberflächlich beschrieben.

Dieses Mal hab ich das gemacht damit Du sehen kannst wie ich das meine. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 17:23 Uhr  ·  #5
@ NobodyMV,

Zitat
primärspule: -Widerstand soll: einige Ohm ist: 550 Ohm


Das mit dem Sollwert stimmt so nicht (ich weiß, das steht hier irgendwo). Wenn Deine 550 Ohm eigentlich 550 kOhm sind, dann ist das richtig so. Die Ladespule ist also in Ordnung.

6,4 MOhm für den Geber sind aber deutlich zuviel. Vielleicht ist es nur das Kabel oder die Lötstelle aber ansonsten kannst Du davon ausgehen das der Geber hin ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 13:04 Uhr  ·  #6
ok mach ich beimnächsten mal aber ich hab zu viel und nicht zu wenig widerstand
@ thyr danke für die antwort
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 13:59 Uhr  ·  #7
@ NobodyMV, hatte mich verlesen.

Du kannst es übrigens auch selber ändern. Wenn Du bei deinem ersten Beitrag auf "edit" gehst. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:50 Uhr  ·  #8
hab mir das ganze noch mal genau angeschaut und im gebergehäuse is auch ein riss
die grundplatte mit geber war wohl auch nich mehr die originale, da die lötstellen zwar in ordnung waren aber eindeutig nich original
hoffentlich krieg ich die tage ne andere grundplatte von nem kumpel zum testen
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:09 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:10 Uhr  ·  #10
Wenn der Geber einen Riss hat erklärt das auf jeden Fall die hohen Widerstandswerte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Zu hoher Widerstand am Geber bei E-Zündung

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 16:46 Uhr  ·  #11
hab die grundpaltte getauscht und alles wieder ok
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.