[Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo hab heut festestellen müssen, dass ich Vollgetankt gerade mal 210 km komme...also ca 4,2 Liter auf 100 km.
Ich fahre jeden Tag ca 15 km auf Arbeit...das ist alles Landstraße und 3 Ampeln.Ich fahr da fast alles mit Vollgas also zwischen 60 und 70 km/h..ich dreh aber wenn ich bei ca 60/65 bin dreh ich den Gasgriff leicht zurück.

Meine Zündkerze sieht ganz ordentlich aus finde ich.
Die Vergaserdichtung hab ich gewechselt und der Schwimmerstand ist bei 27,5 und 32mm.Trotzdem ist der Vergaser immer etwas feucht ich denke das kommt vom Überlauf.
Eigentlich dürfe ja aber nix weiter ausm Überlauf kommen wenn der Schwimmer richtig eingestellt ist.Hab zu dem Thema noch eine anderen Beitrag.
Vieleicht fällt euc ja was zum Thema Verbrauch ein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 18:13 Uhr  ·  #2
4,2ltr sind viel zu viel und das auch noch bei Überlandfahrt. Die Ursache wird immernoch an deinem Vergaser liegen.

Schwimmerstand exakt justieren
Schwimmernadelventil auf Dichtheit prüfen (Dichtung evtl ebenfalls wechseln) und sicherstellen, dass es nicht hakt, am besten gleich ein neues Ventil verbauen inklusiver neuer Dichtung
Dichtung der Vergaserwanne erneuern, darauf achten, dass alles plan und nicht verzogen ist, ansonsten auf Glasplatte plan schleifen

eigentlich sollte dein Problem nun gelöst sein, denn die Ursache liegt klar bei schlichtem Benzinverlust, ansonsten

Düsenabmessungen prüfen
Luftfilter reinigen
Auspuff kontrollieren
Reifendruck
Bremseinstellung
Zuviel Spätzündung
Tank/Benzinhahn leckt etc...


jedoch führen diese Mängel wahrscheinlich nicht zu einem so enormen Verbrauch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 18:51 Uhr  ·  #3
ja hab unter einem anderen Beitrag auch schon erfahren, dass ich ein neues Nadelventil brauch..da der Bezinstand zu hoch ist.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 19:52 Uhr  ·  #4
Das muß nicht unbedingt am Vergaser liegen. Wieviel km haben den Kolben und Zylinder schon runter?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 20:08 Uhr  ·  #5
Muss natürlich nicht, aber wenn am Vergaser schon alles raussifft, liegt die Fehlerursache doch schon nahe.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
Hab das andere Thema noch nicht gelesen. Läuft da denn soviel raus?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 20:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von FeuerStuhlAusSuhl
Hallo hab heut festestellen müssen, dass ich Vollgetankt gerade mal 210 km komme...also ca 4,2 Liter auf 100 km.
Ich fahre jeden Tag ca 15 km auf Arbeit...das ist alles Landstraße und 3 Ampeln.Ich fahr da fast alles mit Vollgas also zwischen 60 und 70 km/h..ich dreh aber wenn ich bei ca 60/65 bin dreh ich den Gasgriff leicht zurück.

Meine Zündkerze sieht ganz ordentlich aus finde ich.
Die Vergaserdichtung hab ich gewechselt und der Schwimmerstand ist bei 27,5 und 32mm.Trotzdem ist der Vergaser immer etwas feucht ich denke das kommt vom Überlauf.
Eigentlich dürfe ja aber nix weiter ausm Überlauf kommen wenn der Schwimmer richtig eingestellt ist.Hab zu dem Thema noch eine anderen Beitrag.
Vieleicht fällt euc ja was zum Thema Verbrauch ein.


Er schreibt etwas feucht, da habe ich mal etwas mehr reininterpretiert ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 20:20 Uhr  ·  #8
So, jetzt habe ich das andere Thema auch gelesen. :)
Trotzdem erscheinen mir 4,2 Liter etwas viel. Das kann nicht nur am Schwimmernadelventil liegen wenn der Vergaser nur etwas feucht ist. Ist meiner übrigens meistens auch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 06:35 Uhr  ·  #9
also ich denk kolben und zylinder sind original...haben also 8500km runter.
Das mit dem etwas feucht war vieleicht untertrieben...is schon bissl mehr.
Aber wenn ich den Überlauf zuhalte stirbt der Motor ab und das ist ja ein zeichen, das der Benzimpegel zu hoch ist, oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 09:39 Uhr  ·  #10
Ja. Dann weißt du ja wo du anfangen musst.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 17:50 Uhr  ·  #11
so hab mir gestern bei akf ein schwimmernadelventil gekauft und eingebaut.hab gemerkt, dass wenn der schwimmer das ventil ganz eindrückt, manchmal das nadelventil hängenbleibt und nicht mehr runterkommt...also nur wenn man dran wackelt.DAs gleiche Problem hatte ich beim alten Ventil auch beobachtet.
hab es dann nochmal auseinander genommen und eide Ventile verglichen..das alte war leichtgängiger, deswegen hab ich es auch wieder eingebaut.hab dann bissl an der Schwimmernase gebogen und probiert...das Nadelventil blieb nicht mer oben hängen.
So nun werde ich sehen ob es besserwird mit dem Verbrauch.

Hab auch zuvor alle Düsen mal mit dem Kompressor durchgeblasen,weil sich am Vergaserdeckel viel Rost sammelt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:20 Uhr  ·  #12
Hast du denn Rost im Tank, wenn ja würde ich den entfernen? Puste auch mal alle Kanäle mit ordentlich Druckluft durch, wenn da soviel Dreck ist. Das Nadelventil kannst du zunächst einmal mit WD40 oder ähnlichem schön leichtgängig machen. Dann sollte es auch eingebaut leichtgängig bleiben und vernünftig arbeiten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 13:12 Uhr  ·  #13
so hab mir gestern nochmal ein neues schwimmernadelventil gekauft..das war echt besser als das von akf.Gleich dazu noch nen Schwimmer.der Schwimmer ist auf 28 und 32mm eingestellt wie das mit dem Verbrauch wird weiß ich jetzt noch nicht, aber jedenfalls stirbt der motor immernoch ab wenn ich den Überlauf zuhalte.
Hab jetzt am Überlauf auch einen Schlauch dran und werd jetzt mal versuchen den Sprit da irgendwie aufzufangen um mal zu sehen was da raus kommt.

Ach und übrigens den Tank hab ich gestern mit 500g Oxalsäure entrostet und bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 17:25 Uhr  ·  #14
mach mal bei Gelegenheit die Verbindungsmuffe zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser ab und schau ob der Motor immer noch ausgeht wenn du den Überlauf zuhältst. Wenn nicht ist wohl der Luftfilter zu.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hoher Verbrauch 4,2 liter

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 18:48 Uhr  ·  #15
du meinst die schwarze muffe vorm vergaser...ok werd ich prüfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.