[Erledigt]Hinterrad läuft neben dem Vorderrad

Nicht in der Spur?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Hinterrad läuft neben dem Vorderrad

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 10:01 Uhr  ·  #1
Moin,
als ich gestern eine Tour machte (um die Batterie zu laden ;) ) fuhr meine liebe Frau die letzten 5km hinter mir im Auto. Sie erzählte mir dann, wie lustig es doch aussieht, dass es scheint, als stehe das Hinterrad neben dem Vorderrad...
Also ist die Kiste nicht in der Spur *grml*
Vielleicht kommt daher auch das "schwammige" Gefühl beim Fahren unterm Hintern? Ich habe gleich das Hinterrad versucht neu auszurichten (was allein ja recht tricky ist), aber es hat wohl nicht richtig was gebracht.
Meine Fragen:
Woran kann es liegen? Verzogener Rahmen? Verbogene Schwinge? Oder einfach nur Rad schief eingebaut?
Ich denke, dass eine Behebung dieses Fehlers den subjektiven Fahreindruck wesentlich verbessern würde. Ist schon komisch, wenn man das Gefühl hat, die Mühle schwimmt unter mir. :)
Liebe Grüße
simmer
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hinterrad läuft neben dem Vorderrad

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 10:59 Uhr  ·  #2
Mit einer Latte kann man recht einfach die Spurhaltung überprüfen.
Die Schwingen lassen sich nur ausgebaut richtig überprüfen. Aber oft ist es schon sehr aufschlussreich, bei der Schwalbe den Panzer abzubauen: stehen die Federbeine parallel bzw. gleichmässig geneigt ? Wenn nicht, ist oft der Rahmen verzogen. Du kannst das bei deiner S50 ja sogar so überprüfen.
Zum Schwimmen : Alle Fahrwerksfehler addieren sich, statt sich aufzuheben. Also :Rundlauf der Reifen,Seiten/Höhenschlag der Felgen, Radlagerspiel, Spiel der Schwingenlagerungen, Lenkkopflagerspiel, Totgang der Dämpfer, Spiel in den Dämpferaufhängungen.
Setze dich einfach mal auf das Möp, stelle den Lenker gerade, halte ihn nicht fest und rolle kurz an. Kippt der Lenker dabei immer auf eine Seite und lässt sich nur mit kippeln zur anderen Seite bewegen ? Dann darf fröhlich geforscht werden.
Solltest Du keinen Lenkanschlag mehr haben, oder nur zu einer Seite, ist schonmal klar, daß deine Simme schon was einstecken musste.
Beim Fahrwerk etwas Aufwand zu betreiben, ist schon sehr lohnend. Bei meiner alten Schwalbe lagen alle obigen Punkte mehr oder weniger im Argen, nach der Reparatur war die Mühle nicht mehr wiederzuerkennen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hinterrad läuft neben dem Vorderrad

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:13 Uhr  ·  #3
na super! Danke... Und das alles ohne Garage sondern auf dem Bürgersteig... *ätz*

danke für die ausführliche Hilfe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hinterrad läuft neben dem Vorderrad

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 11:45 Uhr  ·  #4
erledigt ist das hier noch lange nicht :D

Okido. Hab nun mal genauer geschaut und festgestellt, dass die Schwingen gleichmäßig sind, parallel und auch sonst sehen sie geometrisch identisch aus. Das Hinterrad habe ich mit der Stellschraube ausgerichtet (war doch ordentlich schief). Danach fiel mir auf, dass ich nicht mehr automatisch gegenlenke. Das war also schon mal ein Erfolg.
Das mit dem Lenkanschlag hab ich nicht ganz verstanden... Lasse ich bei geringer Geschwindigkeit den Lenker los (natürlich nur cm von den Griffen entfernt), so läuft sie für einen Moment geradeaus. Dann neigt sie sich mal nach links, mal nach rechts - das liegt aber wohl an mir... ^^

Dieser Lattentest (schauen, ob Vorderrad und Hinterrad in einer Spur sind) scheint mir sehr unzuverlässig zu sein. Das Ergebnis war bei mir, dass es links stimmt, aber rechts nicht :shock:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hinterrad läuft neben dem Vorderrad

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 02:31 Uhr  ·  #5
Wie jetzt ? Da ist wohl eher deine Spur unzuverlässig. Oder Du machst da etwas falsch. Bezugspunkt ist das hintere Rad. Wenn die Latte an beiden Seiten des Reifens/Felge anliegt, solte man auch das Vorderrad so hinstellen können, das Die Latte genauso wie am Hinterrad anliegt. Geht besser zu zweit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.