Hinterrad Bremse funktioniert nicht richtig

 
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Hinterrad Bremse funktioniert nicht richtig

 · 
Gepostet: 05.10.2023 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar wenn ich angenommen richtig in die Bremse treten müsste, dann ist es so also ab einem gewissen bremspunkt das ich die Bremse unendlich weit nach unten treten kann und keine bremswirkung mehr habe, wie als wenn sie keine ahnung "überrutscht", ich weiß einfach nicht wieso, ist auch denke ich schwer zu verstehen was ich meine, aber vielleicht kann mir einer helfen, Ense vom Lied ist das ich keine bremswirkung habe. Achso und wenn ich an dem Punkt bin wo ich unendlich tief drücken kann, verbiegt sich die Bremsstange. Bitte um Hilfe. MfG Fin S.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hinterrad Bremse funktioniert nicht richtig

 · 
Gepostet: 05.10.2023 - 21:28 Uhr  ·  #2
Moin,
ich würde dir empfehlen, die Bremsbacken zu erneuern.

Sollten diese relativ neu sein oder noch eine gute Schichtstärke haben, dann kann man das Spiel zwischen Bremsbelag und Bremstrommel
mit Zwischenlagen angleichen.
Man legt die Bremse in die Trommel und wählt die Stärke der Zwischenlage so, das die Bremse frei in die Radnabe hinein geht,
aber schon bei leichter Betätigung des Hebels klemmt.

Möglich ist auch noch ein starker Verschleiß des Stahlringes in der Bremstrommel/Radnabe oder ein
stark abgenutzter Bremsnocken, wobei dies eher sehr selten der Fall ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.