Heidenau K66 Missgeschick

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frammersbach
Alter: 39
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-3 6V
Betreff:

Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich hatte vor bei meiner S51 neue Reifen und Schläuche zu montieren und habe mir gleichmal die K66 und 2 Schläuche bestellt.
Gestern wollte ich sie endlich montieren und hab mich gewundert warum die reifen so verdammt schwer auf die Felge gehen, naja mit gewallt geht alles und dabei hab ich mir natürlich auch die 2 Schläuche kaputtgemacht. Daraufhin hab ich mir gestern noch 2 neue Schläuche bestellt und das Werkzeugset mit den Montierhebeln...
Gerade hab ich nachgeschaut was für Reifen ich da eigentlich habe, lagen schon ein halbes Jahr in der Garage, und dabei ist mir das schöne Wort tubeless aufm Reifen aufgefallen :stinkig: :kopfklatsch:

Nun zur Frage: Ist es sinnvoller neue Reifen zu bestellen oder kann ich die Reifen, vorrausgesetzt man bekommt das passende Ventil, auch so auf die Felge ziehen? Ich weiss nicht ob meine Felgen für tubeless Reifen geeignet sind.
Nachdem ich ja schon genug mist fabriziert habe will ich jetzt nicht gleich den nächsten Bock schiessen :ergeben:

Danke schonmal für eure Antworten und schöne Grüsse ausm Spessart.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:04 Uhr  ·  #2
Das passende Ventil wird das geringere Übel, da geht auch ein Autoventilnippel. Viel schwieriger wird es jeden einzelnen Speichennippel von innen dauerhaft dicht zu bekommen. Die Reifen, die du jetzt hast, kannst du trotzdem nehmen, musst halt nur die Schläuche einziehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frammersbach
Alter: 39
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-3 6V
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 15:12 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort,
dann werd ich warten bis die neuen Schläuche da sind und es nochmal mit Gefühl und dem richtigen Werkzeug versuchen...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 16:09 Uhr  ·  #4
Zitat

hab mich gewundert warum die reifen so verdammt schwer auf die Felge gehen,


Ließt man die Artikelbeschreibung findet man folgendes :

""Der Reifen ist ein Niederquerschnittsreifen und läßt sich deswegen nur schwer von Hand montieren.
Wir empfehlen daher die Montage in einer Fachwerkstatt.""
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frammersbach
Alter: 39
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-3 6V
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 15:27 Uhr  ·  #5
Das stand leider in dem Shop in dem ich sie geholt habe nicht da...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 17:51 Uhr  ·  #6
Wenn du den Reifen mit den montierhebeln aufziehst ist es hilfreich an der gegenüberliegende Seite den Reifen zusammen zu drücken. ( beide Flanken gegeneinander)
So kann er sich an der Stelle noch paar mm tiefer ins Bett ziehen (ich sag mal ins Speichennippelbett dazu),
das ist manchmal durchaus hilfreich!

Hab vor diesem Tipp bei alten Reifen schon noch das Stahlband Klein bekommen und die Felge fand das auch nicht soo toll.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 19:51 Uhr  ·  #7
habe bislang 6 versciedene Reifen auf ne 1,5 Simsonfelge aufgezogen.Dabei ging der K66 sogar schwieriger als ein Michelin 90/80-16,und der war schon der Hammer.
Bei der Heidenauer ist mir auch zum ersten mal gelungen während des Aufziehens einen Schlauch zu killen.Zum Glück wars nur ein Vee Ruber ;-)
Der heidenauer Schlauch war richtig empty und ging astrein.
Ein Weg in eine Werkstatt,wäre auch eine Alternative,aber bedenke nur:bleibst irgend wo wegen einer Reifenpanne liegen,so würdest Du mit ein wenig Heimerfahrung besser klarkommen.
Zumal dein Reifen diesbezüglich so wie so schwierig ist.Natürlich hat er auch seine Vorteile,aber an Deiner Stelle wäre ich mit einem Stintoreifen hier aus dem Shop besser gestellt.
Gruß
egoist
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 22:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von andreas 67
Stintoreifen


Was zum Geier heiß dieses "Stinto"? Das heißt Stino!
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 17:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von karlossi

Zitat geschrieben von andreas 67
Stintoreifen


Was zum Geier heiß dieses "Stinto"? Das heißt Stino!


Man kann sich doch mal verschreiben :D :brav:
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 17:26 Uhr  ·  #10
ist mir leider bislang öfters passiert.
Dank Karlossi aber nie wieder-hoffe ich
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frammersbach
Alter: 39
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-3 6V
Betreff:

Re: Heidenau K66 Missgeschick

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 08:30 Uhr  ·  #11
Nachdem ich beim 3. Montierversuch die Montiereisen wie Knete verbogen hab, bin ich in die Werkstatt gegangen. Die Werkstatt hat 50 Minuten gebraucht um die Reifen auf die Felgen zu bringen und der Monteur hat geflucht wie wild :aerger:.
Beim nächsten mal schau ich erst richtig und nehm dann Reifen die auch für Schläuche gedacht sind und sich leichter montieren lassen, bzw werden es wohl vielleicht auch Kompletträder werden, weil die Felgen nun auch alles andre als schön aussehen...

Danke Für eure Hilfe, Grüße Jörg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.