Zitat geschrieben von ckich
Wenn so abläuft wie bei einer HU fürs Leichtkraftrad, Motorrad, PKW
das das mehr oder weniger nur eine Sichtkontrolle ist, da schaut auch keiner nach Motortuning solange dieser nicht sichtbar ist.
Geht doch in erster linie wieder nur darum, Otto normal in die Tasche greifen zu können.
Studien sagen erst mal nicht wirklich was, da muss man erst mal danach schauen wer die in Auftrag geben hat usw......
Auch brauch man erst mal verlässliche Zahlen, wie viel Unfälle durch technische Mängel zu Stande gekommen sind. Unfallzahlen sinken bei KKR auch wenn weniger damit gefahren wird ....
Vielleicht fahren einfach weniger damit fahren wenn man mit KKR auch noch zum Tüv muss.
Schon nur Corona wird ja schon weniger gefahren....
Genau das ist der Punkt. Wenns um Sicherheit gänge, dann würde ich das auch begrüßen, aber es wird wohl kaum eine richtige Untersuchung geben, wie beim PKW. AU wird mit Sicherheit keiner beim 2-Takter machen, also werden die stark qualmenden Mopeds weiter quarzen xD
Es gibt zum Thema 2 Rad Unfälle ja auch deutsche Statistiken, und in denen ist doch klar zu erkennen, dass die meisten Unfälle in die 2-Räder involviert sind, durch andere Verkehrsteilnehmer wie PKW oder LKW verursacht werden. Das ist mir auch völlig klar, mir wird mindestens 2 mal pro Woche die Vorfahrt genommen, wenn ich mit dem Moped fahre.
Was die Sache mit illegalen Tuning angeht, ja es gibt auch legales Tuning, das vergessen viele gern, dem könnte man ganz einfach Einhalt gebieten in dem man A1 in B integriert. Fertig, Problem gelöst. 125ccm waren früher auch drin. Man könnte sich da ja auf den Kompromiss einigen, dass halt 6 Praxisstunden nötig sind oder so. Fakt ist, ÖPNV ist in Deutschland für den Arsch. Da hat man oft schon Probleme, wenn man am Stadtrand wohnt. Aktuell gibt es kaum Bemühungen daran etwas zu ändern, zumindest nicht von Seiten des Bundes. Für viele jugendliche gibt es also nur Kleinkraftrad/Leichtkraftrad wenn sie mobil sein wollen. Aber nicht jeder hat das Geld, zwei verschiedene Führerscheine zu machen. B brauchen die meisten im Berufsleben, somit kann man auf den nicht verzichten, da lässt man dann eher A1 weg. 60km/h sind in Ortschaften völlig ok, aber außerorts drängelt trotzdem jeder PKW und LKW. Vor meinem Haus läuft eine Bundesstraße entlang, die als Umgehung für die A5 dient...Wenn ich da Montag oder Freitag unterwegs bin, muss ich um mein Leben fürchten, weil ich an den undenkbarsten stellen überholt werde, natürlich ohne Mindestabstand. Wo ist da die Sicherheit?
Dieser Gesetzesentwurf stammt ja, wie so oft, aus deutscher Feder. Und ist mal wieder typische Autokonzern Lobbyarbeit. Damit ja keiner auf die Idee kommt mit sparsamen 2-Rädern zu fahren, die noch dazu bereits in großer Anzahl im Straßenverkehr unterwegs sind. Das Wort "Sicherheit" wird hier nur als fadenscheiniger Vorwand vorgeschoben.