Hauptständer S51

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Selb
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Hauptständer S51

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 06:59 Uhr  ·  #1
Servus,

mal eine Frage nach dem Neuaufbau meiner S51 ist mir aufgefallen, dass wenn ich sie vom Hauptständer wieder abbocke, der Ständer nicht ganz hochklappt von alleine. Er braucht dann noch einen kleinen Anstoß, damit die Feder ihn in seine Ruheposition bringt. Da meine letzte Simson nun schon 30 Jahre her ist und ich am neuen Wohnort auch niemanden mit einer Simson kenne zum nachsehen frage ich einfach mal hier. Oder liegt muss gar die Feder andersrum eingehängt werden?

Danke
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Hauptständer S51

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 11:45 Uhr  ·  #2
Du hast die Schraube einfach zu fest angezogen.
Lockerer hat aber das Problem, das die Mutter sich lösen kann, deshalb habe ich die Mutter mit einer zweiten Mutter gekontert.
Kann aber sein, dass die Originalschraube zu kurz dafür ist und ich eine etwas längere nahm. Eine selbst sichernde Mutter oder Schraubenfest mittel sollte aber auch gehen.
Eigentlich sollte das nicht vorkommen, weil der Ständer ja auf einer Hülse läuft, passiert aber doch, wohl hauptsächlich, wenn es da unten schon etwas ausgenuddelt ist.

Noch ein Tipp von mir. Ich hebe sie zum Aufbocken hinten am Gepäckträger immer an und klappe den Ständer dann mit dem Fuß ganz runter und stelle sie dann ab. Schont die Mechanik und er wird unten auch nicht so abgewetzt. Wobei ich unter den Füßen damals zu DDR Zeiten jeweils einen 30er-Stahlbolzen 25mm dick geschraubt habe, um die Abnutzung zu verhindern und um die Karre hoher zu bekommen.
Hatte ich mir damals aus M30 Schrauben zurechtgesägt. Könnte ich heute gar nicht mehr, mangels Ständerbohrmaschine und Maschinensäge und mit der Hand sägst dir 'nen Wolf.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hauptständer S51

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 18:59 Uhr  ·  #3
Wenn die Schraube paar mal zu fest angezogen wurde, dann wird die Hülse gestaucht und der Ständer fängt an zu klemmen.
Eine neue Hülse benutzen oder den alten Ständer an den Seiten leicht abfeilen, ggf. die Löcher im Ständer ganz leicht aufweiten.
Und fetten nicht vergessen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Selb
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: Hauptständer S51

 · 
Gepostet: 12.03.2024 - 11:15 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten. Werde ich mal probieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Hauptständer S51

 · 
Gepostet: 16.04.2024 - 09:10 Uhr  ·  #5
hey, hast du die Vorschläge bereits probiert? Hat es funktioniert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.