Hallo!
Meine S51 hat eine 6V- E-Zündung.
Doch seit einiger Zeit bekomme ich die Zündaussetzer nicht mehr in den Griff.
Zuerst bin ich fast liegengeblieben, und habe dann nach einigem Messen und Testen nacheinander verschiedene Teile der Zündung neu gekauft:
Grundplatte, Primärzündspule, Sekundärzündspule, Steuerbox (Vape-einheit).
Dann kam es nach einer Weile wieder zu unerklärlichen Aussetzern.
Beim Durchmessen entdeckte ich, daß die Primärzündspule einen zu hohen Widerstand hatte.
Also habe ich eine neue Zündpule eingelötet, die ich noch liegen hatte.
Dabei entdeckte ich, daß der Wärmewert der Zündkerze um eine Stufe zu niedrig war (Soll:260, ist:225)
Nun vermutete ich, daß dadurch zu wenig Wärme abgeführt und dann die Zündspule zu sehr aufgeheizt würde.
Ich habe also mit der korrekten Zündkerze auch eine neue Primär-Zündspule eingebaut.
Soweit, so schön.
Jetzt, nach etwa 150km will ich losfahren - und nach 100 Metern(!) spukt sie schon wieder.
Ich habe alle Teile systematisch durchgemessen, die Widerstandswerte sind überall okay, und auch sonst sind nirgends Kontakte oder so korrodiert.
Könnte es sein, daß sich die Primärzündspule schon wieder überhitzt hat? Falls ja - wie?
Welche weiteren Ursachen gibt es, und wie kann ich dem Übel beikommen?
Liebe grüße und Danke vorab
Meine S51 hat eine 6V- E-Zündung.
Doch seit einiger Zeit bekomme ich die Zündaussetzer nicht mehr in den Griff.
Zuerst bin ich fast liegengeblieben, und habe dann nach einigem Messen und Testen nacheinander verschiedene Teile der Zündung neu gekauft:
Grundplatte, Primärzündspule, Sekundärzündspule, Steuerbox (Vape-einheit).
Dann kam es nach einer Weile wieder zu unerklärlichen Aussetzern.
Beim Durchmessen entdeckte ich, daß die Primärzündspule einen zu hohen Widerstand hatte.
Also habe ich eine neue Zündpule eingelötet, die ich noch liegen hatte.
Dabei entdeckte ich, daß der Wärmewert der Zündkerze um eine Stufe zu niedrig war (Soll:260, ist:225)
Nun vermutete ich, daß dadurch zu wenig Wärme abgeführt und dann die Zündspule zu sehr aufgeheizt würde.
Ich habe also mit der korrekten Zündkerze auch eine neue Primär-Zündspule eingebaut.
Soweit, so schön.
Jetzt, nach etwa 150km will ich losfahren - und nach 100 Metern(!) spukt sie schon wieder.
Ich habe alle Teile systematisch durchgemessen, die Widerstandswerte sind überall okay, und auch sonst sind nirgends Kontakte oder so korrodiert.
Könnte es sein, daß sich die Primärzündspule schon wieder überhitzt hat? Falls ja - wie?
Welche weiteren Ursachen gibt es, und wie kann ich dem Übel beikommen?
Liebe grüße und Danke vorab