Halbautomatik Duo 4/1

Kupplung trennt nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solingen/Nrw
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, nach langen rumwurschtelnlaufen nun beide Mopeds. Aaaaaber bei meiner Duo mit Halbautomatik stimmt watt net. Wenn ich nen gang einlegen will macht es nur einen Knall (also gang gehr rein) und der Motor Stirbt sofort ab. Öl hab ich folgendes drin, hlp 26 sollte aber hlp 46 sein finde ich aber nirgens. Och hab auch gelesen das da kein Korrosionsschutz drin sein soll, ist leider der Fall bei meinem Öl. Aber damit soll ja nur die Kupplung rutschen, bei mir trennt die gar nicht. Was kann das sein.? Hab auch schon die kleine Schraube rein und rausgedreht, aber da wurde es auch nicht besser. Bevor der Motor überholt wurde ( Simmeringe) funzte die Kupplung.
Ich habe den Motor leider auch öfters ohne Getriebeöl laufen lassen, bin aber nicht gefahren. Ist die Kupplung nun hinüber, oder was kann ich noch versuchen, anderes Öl (Hab noch sae 80 für die Scxhwalbe übrig)
Danke für eure Antworten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 19:39 Uhr  ·  #2
Servus!

Wenn du den Motor ohne Getriebeöl hast laufen lassen, isser nu Geschichte, denn alle Lager (KW, Kupplung, Antriebswelle) werden von ebenjenem Öl geschmiert. Erneuer die Lager u dann ziehste dir die "Erweiterung Rep-Anleitung Halbautomatik KR 51/1" von http://downloads.mutschy.de/ (ziemlich weit unten) u liest dir das durch. Nachdenken musste aber selber.

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solingen/Nrw
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 20:18 Uhr  ·  #3
Ok danke für die Antwort. Ich dachte das Öl wäre nur für die Kupplung :-( :-(
Na ja mann lernt nie aus, ist aber eigentlich ja auch Logisch das die KW und die Lager auch Öl brauchen. Man man man, manchmal könnte ich mich ja sowas von ................
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 10:48 Uhr  ·  #4
Ein Automatikmotor reagiert sehr sensibel auf öl

auf gar keinen fall Getriebeöl verwenden nur Hydrauliköl mit Hlp 46 sollte es funktionieren
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 11:14 Uhr  ·  #5
Wer denkt denn, daß ein Wälzlager gleich den Geist aufgibt, weil es nicht im Öl badet?

Wie häufig und wie lange hast Du denn den Motor ohne Öl laufen lassen? Wälz- und Gleitlager haben immer eine gewisse Restschmierung. Als unbedarfter Motorradneuling bin ich eine ganze Weile ohne Getriebeöl in der MZ ES 150 gefahren und habe mich nur gewundert warum das Ding so laut ist. Tip der Werkstatt: Öl rein - naja, den Lagern hat es nicht geschadet und die Ölbadkupplung hat trotzdem funktioniert. Die Zahnräder mögen es nicht besonders trocken.

Ich vermute, daß Deine Lager noch völlig OK sind. Kann aber sein, daß Deine Kupplung einen Ratsch weg hat, wenn es so knallt beim Schalten. Auseinandernehmen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 12:59 Uhr  ·  #6
@ 12Zollheizer,
Beim M53 kommt aber erschwerend hinzu, dass auch die KW-Lager vom Getriebeöl versorgt werden, was ja dann beim M541 geändert wurde. Wie sensibel die Halbautomatik auf Ölmangel reagiert, weiss ich mangels Erfahrung nich, aber im M541 bin ich vor ~15 jahren ne zeitlang aufgrund undichten Simmerrings mit allem möglichem gefahren, was auch nur entfernt nach Öl aussah. Nach 5 tkm war der Motor aber endgültig breit :/

Wie auch immer, so oder so würd ich die Lager komplett erneuern u diese Investition (~30 € incl Versand) als Lehrgeld verbuchen.

Ich weiss selber, dass es zB für nen Schüler ne Menge Holz is (wärs zumindest für mich [ALG2+1€-Job]), aber im Sinne einer längeren Haltbarkeit würd ichs machen.

Gruss

Mutschy
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 13:01 Uhr  ·  #7
Kommt er wohl nicht drum herum. :/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 20:49 Uhr  ·  #8
... ja, ich weiß. Vom Beten allein, werden die Lager nicht besser. Aber dem armen Jungen gleich so einen Schreck einzujagen - schämt Euch! :x :) :? Man muß ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen...

Wie funktioniert denn Simsohns Halbautomatik? Schalten ohne zu kuppeln?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 21:13 Uhr  ·  #9
naja, eigentlich ist das eine ganz simple Fliehkraftkupplung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solingen/Nrw
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 14:16 Uhr  ·  #10
Danke für eure Antworten, ich hab den Motor ein paar mal laufenlassen ohne aber damit zu fahren. Was mich eben nur wundert ist das die Kupplung gar nicht trennt, das war vor den neuen Simmeringen nicht so, da hat man den hebel nach vorne oder hinten gedrückt und nen gang rein, dann den Hebel losgelassen und man konnte fahren. Jetzt wenn ich den Hebel bewege kann man sehen das sich was tut an der Kupplung, also kann es durch die Öffnung den Gehäuses sehen, aber die trennt gar nicht. Nun hab Ich mir mal Mutschys link angesehen, und da ist mir aufgefallen das da die rede von einer Einstellschraube ist die Ich bei mir nicht gesehen habe, die soll links sitzen an diesem Hebel(oder wie das teil heißt) Ich hab nur eine kleine Schraube (Schlitz) im Gegendsatz zu einer normalen Kupplung ist bei mir die auch nicht gekontert.Ich werde mir die Kupplung mal diese tage anschauen und das Gehäuse mal abnehmen, evtl hat der Typ der den Motor auseinander genommen hat mist beim zusammenbauen gemacht. Dem Vertrau ich gar nicht mehr. Den Motor von der anderen Schwalbe die Ich noch habe, hat es nun auch zerlegt. Vermutlich Kolbenfresser, obwohl laut dem Typen der Zylinder/Kolben und KW alles in Ordnung ist. Man man man
@mutschy
bist du sicher das Ich einen M53 Motor habe und keinen M541???? Ich meine ich hätte gelesen Irgendwo das meine DUO 4/1 Bj 87 den 541 hat.
Ich hätte den Motor ja auch komplett neu machen lassen, aber der Typ meinte eben das nur neue Simmerringe fällig wären.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:21 Uhr  ·  #11
Die Halbautomatik gab es nur als M53, soviel ich weiß.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 07:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Froggy
naja, eigentlich ist das eine ganz simple Fliehkraftkupplung.


Hab Dank! Also auf Drehzahl bringen und vergessen... :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 11:07 Uhr  ·  #13
@ Ede1, bring dein möp doch in eine fachwerkstatt da wird dir schneller geholfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 11:54 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von maxe2301
@ Ede1, bring dein möp doch in eine fachwerkstatt da wird dir schneller geholfen


Na na na @ maxe2301, nur weil wir keine Ahnung von Honnis letzter Rache haben? :P
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Halbautomatik Duo 4/1

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 12:28 Uhr  ·  #15
Nö nur das er auch bald mit dem möp fahren kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.