[Erledigt]Hält mein Motor das aus?

Schadet langes Vollgas meiner Simmi?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hi Leute!
Ich bin neu hier und wollte mal fragen, wie das mit dem Fahrstil aussieht. Ich hab Moped fahren nie richtig gelernt, habs eben mit im Führerschein stehen und mir ne S50 als Spaßmobil für Kurzstrecken zugelegt. Gerade frisch lackiert und gereinigt und läuft super. Nun aber mal ne Frage: wenn ich so 50km Landstraße fahr und immer nur Vollgas geb, schadet das meinem Motor? Ich hab immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen wenn ich einen langen Berg herunter fahr und so mit ca.80 Sachen unterwegs bin. Mein Motor tut mir dann richtig leid. Ist ja auch nur ne 3-Gang. Hält mein Motor (ALLES TGL) das aus oder überhitzt er? Sollte ich fetteres Gemisch auf längeren Touren fahren? Momentan fahr ich 1:50.
Ach so: TOLLES FORUM!!!!! Hier findet man echt so ziemlich alles was man braucht! Weiter so!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #2
@ noname01hz, Herzlich Willkommen hier.

Bitte trage Dein Moped mit Modellbezeichnung in Dein Profil ein (steht in den Forenregeln drin).
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 21:16 Uhr  ·  #3
@ noname01hz, hallo und herzlich Willkommen hier im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg. :)

Ständig Vollgas ist sicherlich nicht so gut. Es reicht wenn du das Gas etwas zurücknimmst. Damit wirst du nicht viel langsamer, aber schonst den Motor.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hab mein Profil aktualisiert. . .
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 21:39 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 21:50 Uhr  ·  #6
Zitat
Wenn Sie die gewünschte Fahrgeschwindigkeit erreicht haben, dann können Sie den Gasdrehgriff etwas zurückdrehen, ohne daß die Fahrt verlangsamt wird. Hierdurch können Sie den Kraftstoffverbrauch günstig
beeinflussen und schonen außerdem den Motor.

Zitat aus der Betriebsanleitung ^^
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 21:55 Uhr  ·  #7
Na siehste, da steht es. Danke Dushi :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 22:14 Uhr  ·  #8
welches Model kann ich euch auch nich sagen, es ist keine Enduro und vom Vorbesitzer wahrscheinlich mehrmals umgebaut worden. Ich weiß nur so viel: 16 N1-8 Vergaser, Elektronikzündung und so ca. Baujahr 1973 laut Vorbesitzer.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 22:17 Uhr  ·  #9
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 23:50 Uhr  ·  #10
@ noname01hz, Also wenn ich so zu Deiner Frage einmal Connys Fahrstil dazu nehme, dann komme ich zu dem Schluß, das der Motor das wunderbar aushält und es ihm sogar eher gut tut als schadet. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 00:39 Uhr  ·  #11
hmmmm......... also ich hab die Kiste ja fast komplett zerlegt gehabt um sie sauber zu machen, den Rost zu entfernen, n paar sachen neu zu lackieren...... aber n Typenschild hab ich nicht gefunden. Wo soll das normalerweise sein? ich kannte mich vorher mit den Dingern so überhaupt nich aus, hab mich erst seit Mai in die Materie rein gedacht. Die Rahmennummer hab ich gefunden, aber das Typenschild...... Ich tipp mal auf ne S50 B wegen der Elektronikzündung. aber das tut auch nichts weiter zur sache weil meine Frage wurde ja beantwortet. So ein Motor scheint doch unkaputtbar zu sein!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 01:50 Uhr  ·  #12
Unkaputtbar zwar nicht gerade aber schon recht robust. Und ein Zweitakter kann ruhig mal etwas Drehzahl vertragen. Besser als immer untertourig fahren ist es auf alle Fälle.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #13
@ noname01hz, ich glaube, das Typenschild ist auch beim S50 vorn an der Telegabel.
Wenn Du eine Elektronikzündung hast, ist es wahrscheinlich eine S50B2. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:07 Uhr  ·  #14
ok, ich schau noch mal nach, auch wenn ich mir sicher bin daß ich keins bis jetzt gesehen habe. bin nur grad 2 tage weg und komm nicht dazu....... bis später!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Hält mein Motor das aus?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #15
Hi,

also bei meiner (halb) S50 ist das Typenschild auch am Rohr des Rahmens, wo die Telegabel drinsteckt, wie Conny schon richtig glaubte, das mit dem Glauben ist so eine Sache, ich würde eher nicht glauben ;) ;) ;) .

Grüße und DAnk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.