[Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59399 Olfen
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:53 Uhr  ·  #1
Habicht Motor Probleme,

Ich habe gerade 2 Fotos ins Forum gestellt.
Zwei Probleme habe ich noch, den Motor betreffend :
1. Er verliert Getriebeöl, zwar nicht viel aber nach jeder Ausfahrt ist ein Fleck auf dem Garagenboden. Jetzt habe ich gelesen, dass evtl. das Anziehen der Motorschrauben auf der Limaseite für das Gehäuse in der Mitte ( Mitteldichtung ) die Leckage beseitigen könnte. Gibt es Ölzusätze ,die eine Abdichtung bringen ? Habe so etwas schon für Kfz gesehen.
2. Der Motor läuft nur gut , wenn der Plasteluftfilter abgebaut ist. Mit Filter versäuft er und kommt nicht auf Touren.
Aber das Ansauggeräusch ohne Filter lockt sämtliche Polizeiautos an.
Geht es besser mit einem Schwalbe- Ansauggeräuschdämpfer ?

mfg Werner
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

erst mal zur Ölfrage:
man kan es natürlich probieren die Schrauben nachzuziehen. Außen leicht lösen und dann von der Mitte nach außen über Kreuz festziehen.
Aber nur bei kaltem Motor.
Das selbe kann man auch am Getriebedeckel machen.

Ölzusätze fürs Getriebe hab ich noch nicht gesehen.

Das mit dem Luftfilter. Ist der richtig sauber? mit etwas Öl getränkt? Und auch der richtige Vergaser verbaut? Diese Sachen würd ich zuerst mal nachschauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59399 Olfen
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 21:46 Uhr  ·  #3
hallo Froggy,
Danke für Deinen Hinweis. Ich werde die Schrauben so nachziehen.Gibt es für die Schrauben Drehmomentwerte ? Evtl. werde ich Inbusschrauben einsetzen, da die alten schon sehr vergurkt sind .
Den Ölzusatz gibt es oder gab es beim Kfz Zubehör für Motor und Getriebe. Aber Wunder kann man davon auch nicht erwarten.
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Mit dem Vergaser befasse ich mich nächste Woche. Es gibt für 10,- € Luftfilter zum Montieren mit einer Schlauchschelle. Besser wäre jedoch der Original Ansauggeräuschdämpfer. Davon habe ich sogar 2 Stück.
p.s. Ich habe einen neuen Tacho eingebaut und den Tachoantrieb instandgesetzt. Der Habicht läuft 65km /h. Macht Spaß legal die 45 km/h Mopedschallmauer zu durchbrechen !
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ein frohes Osterfest .
mfg Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59399 Olfen
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Motor undicht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 09:56 Uhr  ·  #4
hallo,
Habe die Schrauben nachgezogen. Es waren einige doch nicht ganz fest.
Der Motor wurde dichter aber noch nicht ganz. Frage : sitzt hinter der Lima auch noch eine Schraube ?
Was ist mit den Drehmomentangaben ?
Ihr wisst doch , nach locker kommt fest ,dann ganz fest und dann ab . (Meister Röhrig )
frohe Ostern wünscht allen Ostmopedfahrern

Werner
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Explosionszeichnung

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 21:55 Uhr  ·  #5
Hallo gorch!

Ich wünsche Dir auch frohe Ostern! :flower:

Ich werde Dir hier mal die Explosionszeichnung posten, vielleicht hilft Dir die ein wenig weiter.

Gruß Conny
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: ExplosionszeichnungM50.jpg
Dateigröße: 180.01 KB
Titel: ExplosionszeichnungM50.jpg
Information: Dieser Motor hat zwar drei Gänge, ist aber die gleiche Baureihe wie Dein Motor.
Heruntergeladen: 5276
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:12 Uhr  ·  #6
wer hat denn dat ding so groß jemacht.......... :kopfklatsch:

klar sitzen hinter der Lima noch Schrauben, laut Connys Ex Zeichnung sogar noch fünf oder sechs Stück.

Mit Drehmoment können wir leider nicht dienen, haben nicht die entsprechende Literatur dafür,aber eine Schlitzschraube kann man mit nem Schraubendreher eigentlich nicht überdrehen. ;)
Und mit nem Imbus etwas vorsichtig sein.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:00 Uhr  ·  #7
Wer hat das wohl so groß gemacht? Ich natürlich! Und warum? Weil man darauf auch etwas erkennen soll!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59399 Olfen
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 22:05 Uhr  ·  #8
hallo Conny und Froggy,
danke für die schöne Explosionszeichnung . Wenn ich die 5 Schrauben auf der Lima Seite noch nachziehen will, muß ich das Schwungrad abziehen und die Limaplatte abbauen ?
Einen Abzieher habe ich. Verstellt sich nach Ausbau der Limaplatte die Zündung nach dem Einbau ?
Letzte Frage vor Ostern : Kannst du die Motorexplosionszeichnung als Datei an meine email Adresse schicken , damit ich sie in Farbe ausdrucken kann ?
mfg Werner
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 01:03 Uhr  ·  #9
Hi gorch!

Klicke doch einfach mit dem rechten Mauszeiger auf das Bild und geh auf Bild speichern, dann hast du es. ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:49 Uhr  ·  #10
und die passende Antwort zur Lima.

Sie verstellt sich nur wenn man sie anders einbaut.

Schauen ob am Motorgehäuse und auf der Lima Grundplatte eine Markierung ist und diese übereinstimmen.

Wenn nicht mach Dir ganz einfach eine mit nem Edding oder einem spitzem Schraubendreher. Aber so, das man sie nach dem Rumschrauben auch noch sieht.

Manchmal ist es hilfreich beim aufstecken der Schwungscheibe den Unterbrecher durch einen Schlitz leicht anzuheben, damit die Schwungscheibe reibungslos draufflutscht. ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 15:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gorch
hallo Froggy,
Danke für Deinen Hinweis. Ich werde die Schrauben so nachziehen.Gibt es für die Schrauben Drehmomentwerte ? Evtl. werde ich Inbusschrauben einsetzen, da die alten schon sehr vergurkt sind .
Den Ölzusatz gibt es oder gab es beim Kfz Zubehör für Motor und Getriebe. Aber Wunder kann man davon auch nicht erwarten.
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Mit dem Vergaser befasse ich mich nächste Woche. Es gibt für 10,- € Luftfilter zum Montieren mit einer Schlauchschelle. Besser wäre jedoch der Original Ansauggeräuschdämpfer. Davon habe ich sogar 2 Stück.
p.s. Ich habe einen neuen Tacho eingebaut und den Tachoantrieb instandgesetzt. Der Habicht läuft 65km /h. Macht Spaß legal die 45 km/h Mopedschallmauer zu durchbrechen !
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ein frohes Osterfest .
mfg Werner


Hi Werner!
Auch hier muß ich nochmal nachhaken, ob Du die Ölprobleme in Griff bekommen hast.

Es ist immer interessant für mich zu wissen, ob wir mit unseren Tips den Nagel auf den Kopf getroffen haben, oder ob es das doch noch nicht war.
Gruß Conny
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:57 Uhr  ·  #12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59399 Olfen
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:49 Uhr  ·  #13
Hallo Conny,
Danke der Nachfrage. Du bist ,wie man so sagt ,sehr rührig. Man könnte auch sagen : Die Mutter der Kompanie.
Mein Problem, besser meine Probleme mit dem Habicht Motor sind noch nicht gelöst, ich hatte keine Zeit und Lust zu Schrauben.
Ich habe mir plötzlich und unerwartet von einem Arbeitskollegen eine Estrella, 250ccm (Kawasaki) gekauft. Das ist ein Retro Klassiker,der nostalgisch meiner NSU Max ähnelt und mir sehr preiswert zum Freundschaftspreis angeboten wurde.
Da habe ich jetzt erst einmal etwas Zeit investiert. So langsam habe ich Platzprobleme.
Bis bald !
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht Motor verliert Öl

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 16:44 Uhr  ·  #14
Danke für das Kompliment: "Die Mutter der Kompanie!" :lol:

Ich hoffe nur Du läßt Deinen Habicht nun nicht ganz in der Ecke stehen, denn da wäre echt schade. :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.