Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

Vape

 
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
Ich weiß es sind viele Themen, die ich von euch wissen will, aber ich habe zurzeit ziehmlich starke Entscheidungsschwierigkeiten, und zwar:
Meine Simme sieht top aus, aber an der technischen Seite haperts.
Ich will was im Winter umbauen, da sie einfach nicht das macht was sie soll.
Ich weiß nicht was ich machen soll:
Entweder ich nehem viel Geld in die Hand und mache fast Neuaufbau draus, also Vape und 60/2er RZT und regeneriere den Motor und mach Elektrik neu.
Oder ich lass es bei U-Zündung aller 2 Wochen bauen und mit dem bekannten Problemen zu fahren.

Ziel: Simme soll laufen, fahre jeden Tag zur Schule und wieder Heim(insg:~35km) und will einfach Mopped fahren, weil mirs einfach großen Spaß bereitet. Nächstes Jahr werde ich 18, darf dann also alleine Auto fahren (Ein großes Lob an B17^^) und habe auch eins. Aber ich will auch dann wenn ich Auto fahren darf Simme fahren und genießen.^^ Motorrad will ich eigentlich nicht machen.

So nun meine abschließende Frage:

Lohnt es sich 400€ für alljenes auszugeben und dann ein funktionierendes Mopped zu haben, was auch noch viele Kilometer abspielt oder sollte ich mir die € sparen und immer die alte Elektrik und Zündung bzw den Motor notdürftig flicken(mit 50+€ im jahr gerechnet)?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 20:50 Uhr  ·  #2
Wenn es finanziell passt würde ich die Kohle investieren und zumindest ein Vapeumrüstset kaufen und einbauen und technisch alles mal durchprüfen. Motor regenerieren muss ja vielleicht nicht sein wenn er noch in Ordnung ist. Zylinder und Kolben würde ich nur machen wenn sie stark verschlissen sind. Vielleicht dann mit der Motorregenerierung zusammen.
Es bleibt aber die Frage warum du mit deiner U-Zündung dauernd Probleme hast? Im Normalfall sind die doch auch recht zuverlässig.
Aber egal. Die Vape wirst du nicht bereuen ;) Mehr Licht und absolut wartungsfrei.
Motorradführerschein kannst du immernoch später machen. Das Verlangen kommt garantiert ;)


Zitat
Lohnt es sich 400€ für alljenes auszugeben und dann ein funktionierendes Mopped zu haben, was auch noch viele Kilometer abspielt...


Ich würde sagen ja. Zumindest wenn du wirklich planst auch weiterhin damit zu fahren. Fährst du nur noch Auto und das Mopped steht dann nur noch rum würde ich die Kohle erstmal nicht investieren.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21913
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 20:57 Uhr  ·  #3
Wenn du wirklich viel unterwegs bist und auch oft im Dunkeln ist eine VAPE dank ihres Lichts fast unumgänglich.
Genauso gut scheint aber auch die günstigere AKA-Zündung zu sein.

Allerdings verstehe ich nicht, was da ständig geflickt werden muß an einer U-Zündung.
Vernünftig gewartet und eingestellt läuft auch die lange und zuverlässig.

Motor und restliche Elektrik muß so oder so in Ordnung sein.
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:10 Uhr  ·  #4
Naja meine U-Zündung hat i.wie einen weg, neue GP würde vllt das problem lösen, aber da diese auch 50€ kostet und eine neue Ladeanlage hinzukommt und da wären wir auch wieder bei insg. 70€ bzw mit ELBA bei fast 85€ grob gerechnet.
Und ja eigentlich nutze ich Licht und Blinker sehr oft und ich merke manchmal fehlen einfach ein paar Volt. Birnen sind auch fast alle im Jordan und wie langs der Bllinkgeber noch mitmacht frage ich mich auch, bei dem Takt.^^
Ich willl einfach mehr Sicherheit wegen Licht und auch etwas mehr Zuverlässigkeit.

Ich denke Vape wirds schon werden, Weihnachten kommt ja :DD
Ob ich wirklich 60/2er rauf mache weiß ich noch nicht 100% aber eigentlich wollte ich schon, da der Motor klappert, rasselt und irgendwie nicht dicht ist und er nicht mehr richtig zieht finde ich so 55 ist schon fast schluss es sei denn es geht bergab.^^.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:41 Uhr  ·  #5
Zitat
Ob ich wirklich 60/2er rauf mache weiß ich noch nicht 100%


So lange Du in der Probezeit bist, sollte sich Dein Moped auf jeden Fall im Originalzustand befinden.
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:46 Uhr  ·  #6
@ Conny, aber gegen ne Vape hat die Rennleitung doch nichts oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21913
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:50 Uhr  ·  #7
Nein, es ging nur um illegales Tuning wie mit dem 60/2-Zylinder.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:52 Uhr  ·  #8
Zitat
aber gegen ne Vape hat die Rennleitung doch nichts oder?


Eigentlich nicht, aber ich glaube, auch diese Zündung müßtest Du eintragen lassen, aber sicher bin ich mir jetzt nicht. :/
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:56 Uhr  ·  #9
Mit dem 60/2er weiß ich.
Vape müsste ich eigentlich nicht eintragen soweit ich weiß, da bei mir in der ABE auch nichts von Zündungsart, wie sie bei anderen drinnen steht, steht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21913
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:59 Uhr  ·  #10
Zitat
da bei mir in der ABE auch nichts von Zündungsart, wie sie bei anderen drinnen steht, steht.


Doch, steht drin, Typ -> B1-4 = Unterbrecherzündung mit 6V-Licht.

Von einer wirklich eingetragenen VAPE habe ich aber auch noch nichts gehört / gelesen
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 22:00 Uhr  ·  #11
Naja aber es wäre dann doch eine B1-4 mit VAPE-Umbau und da glaube ich kaum, dass man mit VAPE-Umbau reinschreiben lassen kann, oder?
PS: Gut einigen wir uns, um es 120% Rechtskonform zu machen müsste es drin stehen haben, aber keiner macht es und eigentlich ist es besser es nicht drin stehen zu haben und Licht zu erzeugen als umgedreht, ok?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 22:07 Uhr  ·  #12
Zitat
und da glaube ich kaum, dass man mit VAPE-Umbau reinschreiben lassen kann, oder?


Natürlich kann man das.

Zitat
aber keiner macht es und eigentlich ist es besser es nicht drin stehen zu haben und Licht zu erzeugen als umgedreht, ok?


Sicher hast Du für besseres Licht gesorgt und dafür für mehr Verkehrssicherheit.

Aber im Falle eines Unfalls wir die gegnerische Versicherung womöglich versuchen, Dir einen Strick daraus zu drehen und das kommt währen der Probezeit "besonders gut".
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 22:12 Uhr  ·  #13
Hast ja Recht, aber ich finde man findet an einer Simme als gegnerische Versicherung eh immer irgendetwas zum nörgeln.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 08:15 Uhr  ·  #14
wir hatten uns in Bezug auf die Vape doch mal geeinigt.
Die Vape an sich ist nicht das Problem sondern das Umstellen der Bordspannung von 6 auf 12 Volt. Das sollte in den Papieren eingetragen werden.

Ansonsten würde ich Dir noch einen H 4 Scheinwerfer empfehlen, ob nun nur als Reflektor ( gibt es in jedem Simson Shop für um die 30 Euro ) oder als komplett neuer Scheinwerfer ( Luois/ Polo ) bleibt Dir überlassen.

Die 35 Watt Bilux ist ja nicht schlecht, die HS 1 mit 35 Watt brennt an der Vape regelmäßig schnell durch.

Dazu noch ein schönes LED Rücklicht mit ABE und gut ist.
Den 60/2 würde ich erst nach Ablauf der Probezeit montieren.
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Re: Glaubensfrage:Zuverlässig und teuer oder riskant und billig?

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 10:42 Uhr  ·  #15
Okey, wird wahrscheinlich so werden, Vape komm drauf denke ich schon.
und an den Motor werde ich mich erst später machen, wenn dieser komplett versagt oder wenn ich noch ein Fahrzeug habe mit dem ich fahren kann auch wenn die Rennleitung kontrolliert, was ein Glück, dass sich unsere lieben Polizisten in Sachsen sich immer freuen wenn eine schöne Simme vorbei fährt (die Stino aussieht, versteht sich :D )


Danke ihr Forummitglieder, ihr seit einfach spitze ;)

Trd noch ein paar Fragen zur Vape:
-Ich denke, ich werde bloß auf Vape umrüsten, und Bilux drin lassen, bzw im dem Set sind ja Birnen drin, reicht das?
-Ist es so kompliziert umzubauen?Ich denke wenn man es will und sich in die Materie reindenkt wird das schon oder?
-Der Kabelbaum von der S51 wird doch nur Zündungstechnisch und halt zum Regler/Geber verändert, extra Kabel werden nicht benötigt, richtig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.