Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 37
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 19:39 Uhr  ·  #1
Ich habe mein Lenkkopflager erneuert (Standard Lagersatz von MZA 8-teilig). In dem Zuge habe ich mir neue Gabelbrücken gekauft von ZT,die obere Gabelbrücke als Endurovariante. Problem ist nun das mir für die oberer Mutter nur ca.1,5 Gewindegänge übrig bleiben zum festschrauben weil das Gewinde zu kurz zu sein scheint. Wie kann das sein soweit ich weiß gibt es keine extra Enduro untere Gabelbrücke und bei Artikel stand auch extra für Enduro und Blech Gabelbrücke verwendbar.

Noch ein paar Infos bevor einer fragt:

- Ja der untere Lagerlaufring ist komplett aufgepresst
- Ja ich habe die Unterlegscheibe oben bereits weg gelassen (mit bekomme ich die Mutter garnicht drauf)
- Ja die Laufringe am rahmen sind komplett aufgepresst
- Und ja ich habe die pulverbeschichtung an der oberen gabelbrücke entfernt sowas die Nut richtig in die Gabelführung passt.

Ich sehe keinen Fehler außer das das Gewinde 5mm länger sein müsste

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüße

klexi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 21:25 Uhr  ·  #2
Das ist normal. Man braucht die längere Enduro Variante oder es gibt auch dünnere Lagerlaufringe oder eine dünnere Mutter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 37
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 21:34 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,

also ich habe noch nichts von einer speziellen Enduro Variante gehört. Wo gibts die denn?

https://www.akf-shop.de/simson…n-s50-s51/

und hier steht doch in der Beschreibung sehr deutlich "verwendbar mit oberer Blech- bzw. Gußgabelführung!"

"dünnere Lagerlaufringe oder eine dünnere Mutter" auch hier wäre ich froh über einen Link oder so konntes sowas bis jetzt nicht finden.

Vielen Dank

klexi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 21:51 Uhr  ·  #4
Also, die Enduro Variante hat ein 6-7mm längeres Steuerrohr als Standart S51 Steuerrohr. Du kannst höchstens die Mutter, die gleichzeitig Lagerring ist abdrehen oder das Endurosteuerrohr / Klemmbrücke unten kaufen oder das orig. Blechteil für die Gabel verwenden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 37
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 21:59 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort hast du vielleicht noch ein Beispiel für eine untere Gabelbrücke mit Endurosteuerrohr? Wo gibt es denn sowas???
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 22:22 Uhr  ·  #6
Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem mit einer neuen ZT Enduro Klemmung. Auf wenn man oben die U-Scheibe weggelassen hat, war das Gewinde zu kurz. Du müsstest nach einer unteren Gabelführung für Enduro Gußklemmung schauen. Ach ja, dann gibt es auch noch für die untere Gabelführung je nach Baujahr unterschiedliche Lenkerschlösser ( 14mm und 10mm ). Ach ja, bei Lampenhalterung gibt es auch Unterschiede. Kurz für S51 Scheinwerfer, lang für S50 / Tittenlampe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 37
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 15.09.2023 - 09:51 Uhr  ·  #7
Danke das stimmt aber wie gesagt die obere Brücke ist von zt genau wie die untere auch von zt ist und in der beschreibung der unteren steht explizit geeignet für blech und gussgabelbrücke. ich habe AKF angeschrieben und viele bilder geschickt am ende lief es aber auf die empfehlung raus eine kurze schraube zu bestellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.