Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

Warum fährt meine Stino so schnell?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 02:25 Uhr  ·  #1
Zum Offtopic in diesem Thread entwickelte sich die Frage ob eine S51 ungetuned 75 laufen kann. Darum mach ich hier mal weiter:

Ich behaupte dass das meine schafft, wobei mir das nicht ganz geheuer ist, sowohl wegen Polizei nicht als auch wegen der Langlebigkeit. Daher fahr ich sie selten aus. Heute hab ich, da jetzt das Wetter nicht mehr so heiß ist wie die letzten Wochen, sie das erste mal (km-Stand der Garnitur ca. 800-1000) auf der Geraden völlig losgelassen. Als die Nadel auf der 80er Marke stand hab ich den Gashebel wieder zurrück bewegt. Weiss nicht ob noch was gegangen wäre, und wills auch garnicht wissen.

"Getuned" hab ich schon. Aber nix im (mir bekannten) illegalen Bereich:
Neue Lager in den Rädern, neuer Luftfilter (MZA) und LF-Kammer abgedichtet. Vergaser eingestellt, etc.. Die üblichen Wartungs und Feineinstellungsarbeiten eben.
Einzig der Krümmer könnte noch vom Vorbesitzer gekürzt sein. Aber selbst der Schalldämpfer ist ganz.
Garnitur ist ein DDR-Zylinder + Almotkolben - 38,73mm.
Es kann sein dass mein Moped ein Ausnahmeprodukt, quasie ein "Freitags-Gerät" statt "Montags-Gerät" ist.

Ich hab aber noch ne andere Theorie warum sie so schnell läuft: Ich! Es ist nämlich schon die zweite Garnitur die ich einfahre. Und die letzte - Almot mit MZA Kolben - lief auch nicht wesentlich langsamer. (wurde leider frühzeitig von einem Sprengring, "gesprengt")

Ich bin nämlich ein Schmalhans, körperlich ein Fliegengewicht. Das heisst die Simme hat, wenn ich alleine drauf bin fast nix zu tun - kaum Widerstand. Kann denn die Tatsache, dass der Motor in der Einfahrzeit kaum Masse bewegen musste Einfluss auf die Art wie sich der Motor entwickelt und eingespielt hat, gehabt haben?

Ich mein ich bin echt vorsichtig eingefahren, zwar von anfang an immer wieder kurz aufgedreht aber nie übertrieben. Geschweige denn ganz ausgefahren. Und mitlerweile geht die Nadel auch locker über 70 wenn die Freundin (auch ein Federgewicht) draufhockt. (Zusammen geben wir aber schon nen stattlichen Biertrinker ab ;) )

Ach ja und muss ich mir Sorgen machen? Also Kerze ist zwar an heißen Tagen nach langen Strecken immernoch Rehbraun aber sie rasselt schon dolle. In bestimmten Drehzahlen kommt noch ein Scheppern dazu (vllt helfen Dämmgummies). Außerdem sind meine Überströhmer stark entgratet (war noch Sprengringrest im KW-Lager. Nach 40km nochmal neuer Kolben)

Hoffe ihr wisst dazu was bei zu tragen. Bin über jeden Erfahrungbericht, weitere Thesen und Antworten dankbar!

Grüße!

Micha
Rik
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 333
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 07:20 Uhr  ·  #2
naja, ne messung per GPS wäre ganz interessant ;) tacho allein macht mitunter die lustigsten sachen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 11:14 Uhr  ·  #3
Ich weiss. Lange Zeit bin ich auch ohne Tachowelle gefahren, bis ich mal den Tacho zerlegt, gereinigt und wieder zusammengeschraubt hab. Danach kein Nadelzucken mehr und auch kein Wellenverschleiss. Ich hab aber seither das Gefühl dass der auch bis 70 noch "Auto-Tacho-genau" geht. (das schließe ich aus diversen Verkehrssituationen. Bei 70km/h Höchstgeschwindigkeit lässig mit dem Verkehr mitgeschwommen - keine Stausituation - und auch 70 aufm Zähler)


Wenn ich mal das Navi von den Eltern bekomm werd ich das mal testen, die wohnen aber nicht hier.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 12:52 Uhr  ·  #4
@ Waldschrat, Autotachos sind jetzt auch nicht der Brüller von der Genauigkeit her. Meiner zeigt auch schon 55 wenn ich 50 fahre ;)
Ne Messung per GPS ist da einfach sinnvoller.
Schmierfinger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 486
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR50CE Bj 1988
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 16:53 Uhr  ·  #5
GPS ist ja schön und gut aber nicht jeder hat eins und neu anschaffen ist für 'ne simme auch übertrieben.
Der billigste Fahrradcomputer (MIT Kabel) geht mindestens genau so gut.Reifen voll aufpumpen, Radumfang zentimetergenau messen, 1-2cm dazugeben und gut ist.
Und den kleinen Computer kann man auch so verstecken das er nicht gleich in's Auge fällt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schenkendorf
Alter: 41
Beiträge: 651
Dabei seit: 08 / 2010
Moped(s): S 50 (Vape)
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 19:42 Uhr  ·  #6
Ich hab die GPS messung mit dem Smartphone gemacht und die ist genauso zuverlässig würd ich sagen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 301
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 19:50 Uhr  ·  #7
Glaube nicht das irgendeine Stino Simme egal wie gut eingefahren oder Tolle Lager, 70 packt, mein Tacho zeigt auch mitunter 70 an aber das fahr ich im Leben nicht. Also bei mir weiss ich das die Schnecke vom Tacho nicht ganz passt da kann das schon vorkommen. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 20:35 Uhr  ·  #8
Bei Smartphone GPS oder eher gesagt generell bei GPS muss man mit einer Geschwindigkeitsschwankung von mind. 3 - 5 Km/h rechnen. Manchma ist diese Differenz sogar noch höher.
Also GPS ist ganz sicher keine sehr genaue Methode um die eigentliche Geschwindigkeit zu messen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 21:47 Uhr  ·  #9
GPS ist sehr genau. Damit kann man Brückenbauwerke auf wenige Millimeter genau vermessen. Was die Amis uns zugestehen, steht auf einem anderen Blatt. Aber wesentlich genauer als ein Fahrzeugtacho ist es schon.
Ich bevorzuge allerdings die Leuchttafeln "Sie fahren xxxkm/h". Deren Abweichung liegt bei maximal 3km/h.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 21:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kaym
GPS ist sehr genau. Damit kann man Brückenbauwerke auf wenige Millimeter genau vermessen. Was die Amis uns zugestehen, steht auf einem anderen Blatt. Aber wesentlich genauer als ein Fahrzeugtacho ist es schon.
Ich bevorzuge allerdings die Leuchttafeln "Sie fahren xxxkm/h". Deren Abweichung liegt bei maximal 3km/h.


Wir/ich rede hier immernoch von Smartphone GPS, nicht von irgendwelchen Geräten für Bautechnik ;)
Bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet der GPS-Technik, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Handelsüblicher GPS Empfänger im Smartphone mit dem Satelliten die Geschwindigkeit so genau ermitteln kann.
Die Leuchttafeln sind wirklich eine gute Idee!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21913
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 22:54 Uhr  ·  #11
Zitat
Wir/ich rede hier immernoch von Smartphone GPS, nicht von irgendwelchen Geräten für Bautechnik


Funktioniert aber alles nach dem gleichen Prinzip. Alle diese Geräte brauchen min. 3 Sateliten.

Mein Handy-GPS stimmt übrigens zu 100% mit meinem Auto-Navi (fest eingebautes Gerät) überein.
Das Auto-Tacho zeigt dabei bis zu 5km/h mehr an.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 23:33 Uhr  ·  #12
Das liegt einfach an der gesetzlichen Vorgabe, das der mündige Bürger vor sich selbst geschützt werden muß :) . Der Tacho darf bei 100km/h 4% zu viel anzeigen, aber nie zuwenig. Und je weiter die Reifen abgefahren werden, desto größer wird der Fehler.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 23:58 Uhr  ·  #13
Zitat
Und je weiter die Reifen abgefahren werden, desto größer wird der Fehler.

So siehts aus...
Die Tafeln sind natürlich schon geil, aber recht unhandlich und daher schlecht für Dauermessungen.
Tatsache ist jedenfalls dass die wenigsten Fahrzeugtachos auch wirklich zeigen was Phase ist.
Und für ein Stino Moped sind echte 70 ok, wenn wirklich alles passt. Selbst eine S 70 tut sich trotz längerer Primär- und Kettenübersetzung bei realen Bedingungen schwer, die 75 zu fahren. Und das obwohl mehr Hubraum, obwohl geänderte Steuerzeiten.

Denn der S 70 ist auch nur eine S 51 mit frisiertem augebohrtem Zylinder.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 27
Beiträge: 616
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): Simson S51 Vape, Simson S51 B 1-3, Schwalbe KR51/1, Kreidler Florett RMC
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 22:02 Uhr  ·  #14
also meine fährt bei 7000 touren 65 im sozius betrieb und wen ich sie dan allein hoch jage zeigt sie mir auf der geraden bei Windstille 70-75 an und das stimmt auch weil mein Tacho nagelneu ist und ich auch schon mit GPS gefahren bin.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Getuned, ohne getuned zu haben??? Oder:

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 00:13 Uhr  ·  #15
Zitat
das stimmt auch weil mein Tacho nagelneu ist

Das hat doch überhaupt nix zu sagen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.