[Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

Schlechtes Verhalten beim Schalten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 21:36 Uhr  ·  #1
also, ich hab mit nem kumpel ne s 50 für ein rennen aufgebaut. die gute darf nur 50 ccm haben also haben wir erstmal alles stino gemacht (außer lufi und den aoa1).
heute hatten wir probefahrt, sprang sofort an die gute und brauchte auch nicht viel eingestellt werden. bei der probefahrt ist uns aufgefallen, dass die schaltpunkte nicht stimmen.
anfahren im 1. gang und bei 20-22 km/h 2. gang. dann dreht die so untertourig dass sie einen moment braucht. wir werden zwar nochmal den vergaser nachbessern, aber ich glaube nicht dass es was ändert da sie gut gas annimmt. im 2. gang brauch die gute auch 45 bis wir in den 3. kommen können.
nun brauch ich ne expertenmeinung: getriebe austauschen bzw. wieviel ist da machbar? kann man am s 50 an der übersetzung noch was ändern? ritzel auf der kette ist ein 16er. bisherige höchstgeschwindigkeit 68km/h bei seichtem wind auf der geraden. ist noch NICHT eingefahren

gruß und hoffentlich wisst ihr rat. dass rennen ist in 2 wochen, und wir müssen die gute noch einfahren. unsere andere rennsimme wurde leider gestohlen so dass wir ne neue brauchten.

naja viel glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:36 Uhr  ·  #2
nimm mal ein 15ér oder 14ér ritzel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:37 Uhr  ·  #3
meinst das bringt was? ich mein ist doch nur für beschleunigung/Vmax oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:43 Uhr  ·  #4
ein 16ér ritzel und ein stino motor passt nicht unbedingt
wie sind denn die auflagen bei dem rennen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:49 Uhr  ·  #5
50 ccm
keine "sichtbaren" tuningteile
also letztes jahr hatte einer nen rennauspuff dran und wurde disqual.
es geht darum zu zeigen wie man mit den originalmotoren möglichst viel erreicht. da soll nich viel geld rein oder sondern was beeidruckendes sein. dementsprechend sind die preise zum beispiel neue zylinderkits (50 ccm) oder sowas. es geht vielmehr um die freude. letztes jahr sind wir dritter geworden. da hatten wir aber keinen aoa1 ;P

naja ich werds mal mit dem 15er probieren und morgen rückmeldung geben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:52 Uhr  ·  #6
dann hätte ich einen 50/4 oder 5 genommen,einen 16n1 auf 19 aufgebohrt und einen getarnten resoauspuff da ist dann nichts sichtbar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:56 Uhr  ·  #7
ne, bescheisen woll ma nich. die wenigsten dort wissen ihre simme zu pflegen. der gewinner bzw. 1. war letztes jahr eine schwalbe mit 4 gang. von daher haben wir genug zu tun, es heißt der hat wohl wieder was gebastelt, er wurde lang nich mehr gesehen. wie man sieht die sache hat was ;)
wie kommt man denn auf 5 Kanäle?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:59 Uhr  ·  #8
da musst herr rzt fragen der verkauft sowas
was für einen motor hast du denn m53 oder m541
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 08:58 Uhr  ·  #9
der motor dafür ist m53/2

heute das 15er Ritzel probiert, lief schon besser. trotzdem hab ich das gefühl dass die sprünge zwischen 1. und 2. gang bei 3-gang-übersetzungen sehr groß sind...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 09:02 Uhr  ·  #10
ihr hättet vllt. einen m541 nehmen sollen
probier das ganze nochmal mit einem 14ér ritzel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 09:11 Uhr  ·  #11
hm, muss ich erst eins kaufen. einen m541er oder m531er hatten wir nicht mehr. wenn es sich einrichten lässt muss ich noch versuchen einen zu kriegen. dann muss ich am anfang nicht ne halbe stunde den motor warmhalten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 09:22 Uhr  ·  #12
ich schau mal was ich noch an ritzel´n liegen habe
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 11:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
meinst das bringt was? ich mein ist doch nur für beschleunigung/Vmax oder?


... und oben beschwerst du dich über schlechte Beschleunigung.

Mach ein realistisches Ritzel rein und gut.

Aber ja, die Sprünge beim Dreiganggetriebe sind groß, man muss den niedrigeren Gang schon recht hoch ziehen, damit im nächsten dann guter Anschluss ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 13:11 Uhr  ·  #14
na gut. hab jetzt ein 14er ritzel efunden, angebaut und läuft super. mal sehen was ich noch an spiritus habe, dann misch ich da noch nen schluck rein und gut. heute sind wir gefahren und trotz des kleinen ritzels läuft sie spielend 65, wenn man ihr zeit gibt schafft sie 74 km/h auf der geraden. nicht schlecht für 230 km laufleistung denke ich :)
thema insofern erledigt

edit: ich hab mich nicht über schlechte beschleunigung beschwert, sondern dass es mit dem schalten nicht ganz hingehauen hat ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeübersetzung totaler Müll?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 19:19 Uhr  ·  #15
Wenn Du den Tachoantrieb nicht geändert hat, kannst Du jetzt von Deiner angezeigten Geschwindigkeit 10% abziehen, dann paßt es wieder!
Falls Du die Möglichkeit hast, was am Dämpfer zu schweißen: Endrohr auf 2-3 cm kürzen und in die 2. Dämpferplatte keine Löcher machen, sonder statt dem 14er ein 16er Röhrchen reinsetzten. Bei dieser Gelegenheit die Platten um 3cm enger zusammensetzen und bis zum Anschlag in die Tüte schieben. Damit kompensierst Du den Drehmomentverlust im unteren Bereich durch den ja jetzt zu kurzen Krümmer, ohne auf die erhöhte Resonanzdrehzahl zu verzichten ;) !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.