Getrenntschmierung

gesucht wird alles, was damit zusammenhängt

 
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 06.03.2011 - 12:31 Uhr  ·  #16
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 06.03.2011 - 12:41 Uhr  ·  #17
Wow, sieht ja klasse aus. Weiß zwar nicht wie das funktioniert aber es sieht ordentlich gemacht aus.

Hast Du den Motor komplett Glasperlenstrahlen lassen?
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 06.03.2011 - 13:02 Uhr  ·  #18
super saubere Arbeit :klatsch: :klatsch:
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 06.03.2011 - 13:38 Uhr  ·  #19
Ja, der Motor ist komplett gestrahlt, es sieht einfach besser aus. Da es in unserem 2. Betrieb eine Strahlkabine gibt, mache ich das selbst...kostet weniger. Außerdem verbessert es die Wärmeabgabe gerade an Zylinder und Kopf, die 90ccm wollen ja doch etwas mehr Wärme abgeben als ein Serien-Fuffi. Die Ölpumpe wird durch ein Schraubenritzel am Kupplungskorb angetrieben, es ist eine recht primitive Konstruktion. Der Pumpenkolben läuft federbelastet auf einer Kurvenbahn, die sich durch den gedoppelten Gaszug verstellt und so den Hub pro Umdrehung vergrößert, je weiter man den Hahn aufzieht. Somit ist die Öldosierung von Gasstellung und Drehzahl abhängig. Leider paßt der gewünschte Vergaser halt nicht dran, das ist der einzige Krebsschaden...
Schlußendlich wird die dosierte Ölmenge auch etwas zu gering sein, um ausschließlich blankes Benzin tanken zu können, es geht aber hauptsächlich darum, auch mal für 5€ nachtanken zu können, ohne jedesmal mit dem Öl rumzusabbern und ggf. überzudosieren, so daß meine Frau dann immer die Öltropfen auf dem Rücken hat ;) . Wir fahren ja meist Tagestouren um die 300km, und bei knapp 4l/100km wird es dann gegen Siesta immer leer im Tank. Und die netten Automaten in Italienien nehmen (zumindest meine) EC- oder Mastercard nicht, um wieder vollzumachen. Dann steht man mit der supergenauen Einteilung auf der Ölflasche da und versucht, für 2,8l Benzin im Verhältnis 1:40 Öl beizumischen, am Besten ja vor dem Tanken, wobei man die für 5€ gekauften Liter auch noch ausrechnen muß.
Und da habe ich meist keinen Trieb drauf, ergo kommt ein satter Schluck in den Tank und mein Frauchen ist gesprenkelt....
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 06.03.2011 - 13:46 Uhr  ·  #20
@ kaym, hast du ein Bild wo der Seitendeckel offen ist ??
Mit doppelten Gaszug meinst du, wenn du Gas gibst fördert auch die Pumpe mehr ?
Ist die Ölmenge nicht Drehzahl abhängig ?
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 06.03.2011 - 13:54 Uhr  ·  #21
Bild mit offenem Deckel habe ich nicht gemacht, die gesamte Mimik versteckt sich hinter dem Kupplungskorb und ist dann nicht mehr zu sehen.
Und ja, mit mehr Gas fördert die Pumpe auch mehr....Die Kurvenbahn am Kolben ist fix, je mehr Drehzahl, desto mehr Hübe. Zieht man jetzt noch das Gas auf, verstellt man einen Nocken in der Pumpe, der das Widerlager der Kurvenbahn verschiebt, der Hub wird somit größer!
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 06.03.2011 - 14:01 Uhr  ·  #22
so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 16.03.2011 - 19:38 Uhr  ·  #23
Jetzt habe ich doch erstmal aus PP einen Öltank geschweißt. Mal sehen, was der Dekra-Mann dazu sagt. Kommt anstelle der Batterie in den Herzkasten, die Batterie wird entweder dann verkleinert ;) , oder sie kommt zwischen Herzkasten und Kotflügel.
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 16.03.2011 - 20:54 Uhr  ·  #24
einfach eine Coole Idee wie bist du auf die Idee gekommen?!


durch MZ ?!
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 17.03.2011 - 08:08 Uhr  ·  #25
@ kaym, ist schon von Vorteil wenn man in einer Chemiebude arbeitet :D
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 17.03.2011 - 16:00 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Simme s51
einfach eine Coole Idee wie bist du auf die Idee gekommen?!


durch MZ ?!

Welche Idee? Die Getrenntschmierung an sich oder der Öltank?

Zitat geschrieben von Gerdi
@ kaym, ist schon von Vorteil wenn man in einer Chemiebude arbeitet

Oh ja, es hat auch Vorteile :/ ...wenn es nicht immer laut, stinkig, siffig, klebrig oder ätzend wäre, und man sich beim arbeiten bewegen könnte (solange mein Chef im Büro noch Platz hat, kann man die Hütte vollbauen)...
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 17.03.2011 - 17:03 Uhr  ·  #27
die Getrenntschmierung !
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 17.03.2011 - 18:34 Uhr  ·  #28
wo war der Tank eigentlich beim MS 50?
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 17.03.2011 - 20:03 Uhr  ·  #29
@ Simme s51, Man stöbert so bei Ebay rum und da gibt es günstig ein passendes Gehäuse. Sowas hat nicht jeder...321-meins. Und der Rattenschwanz an notwendigen Umbauten folgt...
@ Froggy, der muß irgendwo dort gewesen sein, wo der Herzkasten fehlt. Ich habe bisher weder ein Foto noch eine verwertbare Zeichnung gefunden.
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Re: Getrenntschmierung

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Gepostet: 17.03.2011 - 20:13 Uhr  ·  #30
Ich finde das eine klasse Idee. Mal sehen ob sich das auch bewährt. Du wirdt sicherlich noch einiges dann berichten, oder?
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