[Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 15:01 Uhr  ·  #1
Ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich nun alles zusammengebastelt hatte, wollte ich eine kleine Probefahrt machen. Ersten Gang rein und los gings. Dann wollte ich in den zweiten Gang rein. Leider kam ich nur in den Leerlauf. Ich habe dann in meinem schlauen Büchlein geschaut, was ich da machen könnte. Da habe ich gesehen, dass ich die Schaltung einstellen muss. Nun meine Fragen: Welche Mutter ist die Schlitzmutter? Ich habe sie gesucht aber nicht gefunden.
Wozu ist die M8- Mutter hinter dem Vergaser da?

Danke für die Antworten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 15:03 Uhr  ·  #2
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:01 Uhr  ·  #3
Ja habe ich schon gesehen... welche ist die Schlitzmutter?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:32 Uhr  ·  #4
Um bei den Motoren dieser Baureihe die Schaltung einzustellen geht man so vor:
Lichtmaschinendeckel und den Tachoantrieb demontieren. Nun den ersten Gang einlegen und die Mutter M8 einschließlich der Unterlegscheibe an der linken Gehäuseseite hinter dem Vergaser abnehmen. Jetzt einen passenden Gegenstand als Einstellbolzen in die Bohrung der Antriebswelle einschieben und am Wellenende anschlagen lassen. Mit einem Steckschlüssel oder einem anderen geeignetem Werkzeug die auf der M8-Schraube sitzende Schlitzmutter etwa zwei Umdehungen nach rechts und anschließend wieder so weit nach links drehen, bis der Ziehkeil fühlbar an den mit Fingerdruck auf Anschlag eingeschobenen Einstellbolzen anstößt (den Bolzen dabei nicht verschieben). Als letztes nun noch die Schlitzmutter zum mitteln des Spiels im Schaltsystem eine Umdrehung nach rechts drehen.
Treten trotzdem beim Schalten noch Fehler auf, so wird die Schlitzmutter bei Fehlern in Richtung des nächstkleineren Ganges um 1/2 bis eine Drehung nach links verdreht. Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges entsprechend nach rechts.

was kann man daran nicht verstehen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
Ganz einfach... ich habe das noch nie gemacht... und muss mir alles Wissen Stück für Stück aneignen. Ist es so schlimm? Ich habe nur eine M8 Schraube dort entdeckt und die ist hinter dem Vergaser. Dort ist aber keine Schlitzmutter. Oder ist sie unter dem Limadeckel? Wenn ich es weiss kann ich ja auch die Schaltung einstellen...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27412 Buchholz
Alter: 46
Beiträge: 446
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Duo 4/1 Bj.77 , KR51/2 Bj.82 , S51 Mit S53 Enduro Optik Bj.81
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:18 Uhr  ·  #6
Die schlitzmutter ist quasi im Motor , du brauchst ein spezialwerkzeug um si zu verstellen , du mußt wie gasagt die Mutter M8 (die unterm Vergaser ) losdrehen und dann mit dem werkzeug in den motor stecken , ich habe das auch schonmal mit einem Schraubendreher gemacht ist aber ziemlich fummilig !hier gibt es so ein Werkzeug
http://cgi.ebay.de/SCHALTUNGS-…C294%3A100
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Ich denke, bei Dir ist lediglich die Schaltwippe verstellt. Wenn sie vorne zu hoch steht, gehen die höheren Gänge halt nicht rein, weil die Wippe am Trittblech anstösst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 20:48 Uhr  ·  #8
@ plüschisator, aber doch nicht beim Hochschalten :? , da müsste die Schaltwippe ja doll nach oben stehen.
Aber egal, was Plüschisator meint, so sollte die Schaltwippe stehen: schau hier
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:55 Uhr  ·  #9
An der liegts nicht... die habe ich eingestellt...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 10:12 Uhr  ·  #10
Schade, wäre am einfachsten gewesen. So wirst Du wohl das Schaltung einstellen lernen müssen. Hoffentlich ist nicht der innere Schalthebel gebrochen. Ich habe den Werdegang deines Möps nicht verfolgt, war denn da alles auseinander? Bei einem frisch gespaltet gewesenem Motor eröffnen sich ja ganz neue Fehlerquellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 20:22 Uhr  ·  #11
Ich hab leider das selbe Problem ... allerdings ging bis heute Mittag alles einwandfrei.

Am besten setz ich noch mal vorne an.... also: Ich hatte letztens einen gebrochenen Schalthebel in meinem Motor (M541), den ich einfach durch einen neuen ersetzt habe. Dann funktionierte die Schwalbe ohne Zwischenfälle, bius heute.
Da bekam ich nur noch den 1.Gang und den Leerlauf rein. Anfangs konnte ich noch mit ein bisschen Gefühl den 2. & 3. reinbekommen. Was sich dann beim nächsten Anfahren erübrigte.

Seitdem habe ich versucht die Schaltung einzustellen, konnte aber auch keine Schlitzmutter vorfinden. Die Sache mit der Schaltwippe ist auch nicht die Ursache, die schlägt nirgends an.

Gibts denn noch ne möglichkeit das ganze zu lösen, ohne nochmal den Kuppliungsdeckel zu öffnen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 23:10 Uhr  ·  #12
Nur die Simmeringe neugemacht
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:09 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von TobFred
Ich hab leider das selbe Problem ... allerdings ging bis heute Mittag alles einwandfrei.

Am besten setz ich noch mal vorne an.... also: Ich hatte letztens einen gebrochenen Schalthebel in meinem Motor (M541), den ich einfach durch einen neuen ersetzt habe. Dann funktionierte die Schwalbe ohne Zwischenfälle, bius heute.
Da bekam ich nur noch den 1.Gang und den Leerlauf rein. Anfangs konnte ich noch mit ein bisschen Gefühl den 2. & 3. reinbekommen. Was sich dann beim nächsten Anfahren erübrigte.

Seitdem habe ich versucht die Schaltung einzustellen, konnte aber auch keine Schlitzmutter vorfinden. Die Sache mit der Schaltwippe ist auch nicht die Ursache, die schlägt nirgends an.

Gibts denn noch ne möglichkeit das ganze zu lösen, ohne nochmal den Kuppliungsdeckel zu öffnen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!


Du bist grad neu hier und hast direkt gegen 2 Forenregeln verstoßen. Du hättest sie vor Deiner Registrierung durchlesen sollen, bevor Du Denen zustimmst!
Also bitte lese Dir die Forenregeln noch einmal durch.

Trage Dein Moped mit Modellzeichnung in Dein Profil ein. Das ist wichtig für die Hilfestellung. (Z.B. S51/1B)

Stelle Deine eigenen Problemfragen nie in einem bereits bestehenden oder als [Erledigt] gekennzeichneten Thema.
Für eigene Fragen muß ein eigenes Thema eröffnet werden.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #14
@ Tattoo, mensch da ist doch sogar ein Bild dabei

also ersten Gang rein, M 8 er Mutter abschrauben und mit einem kleinem Teil
( Reißnadel Phasenprüfer zB ) die Schlitzmutter welche auf genau derselben Schraube wie die M 8 er Mutter sitzt nach Anleitung verdrehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Es geht nur noch der erste Gang rein

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 14:36 Uhr  ·  #15
So... ich habe mir noch einmal nen bisschen Zeit genommen. Habe mir die Zeichnung vom Motor in meinem Buch angeschaut und dann nach Froggys Methode alles eingestellt. Tut mir leid für meine ungestüme Art aber ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :o)

Nun schaltet sie wieder, als wäre sie frisch vom Stapel gelaufen.

Danke für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.