Die Diskussion gab es erst im Simsonforum.
Gut, der HS1 Scheinwerfer ist nicht für H4 zugelassen. Das ist der einzige Grund dagegen.
Zitat
HS1-Scheinwerfereinsatz mit einer H4-Halogenbirne ist nicht zulässig (anderer Streuwinkel, blenden vom Gegenverkehr usw.).
Der erste Teil stimmt soweit, aber der Text in der Klammer trifft einfach nicht zu.
H4 und H1 sind (bis auf die Leistung und damit Helligkeit) baugleich.
Demzufolge sind Reflektor und Streuscheibe für beide Leuchtmittel geeignet - wie gesagt, die Zulassung mal außen vor gelassen.
Beide Leuchtmittel haben die Glühfäden an der gleichen Stelle positioniert und leuchten den Reflektor daher auch gleich aus.
Wegen der höheren Leistung und damit auch größeren Blendgefahr für den Gegenverkehr und einen selbst, ist die H4 Lampe präziser gefertigt.
Damit sind Streulicht und die Blendwirkung geringer als bei der HS1 Lampe, die wie ich in meinem vorigen Posting schon andeutete, sozusagen die Billigvariante einer H4 Lampe ist.
Das Streulicht fällt bei der HS1 nur nicht so stark ins Gewicht, weil sie einfach weniger Leistung hat.
Jetzt kommt noch, daß es zwar Reflektoren für H4 gibt, die in die S50/51 (und Schwalbe usw.) passen. Da ist es besser, den richtigen Reflektor zu wählen.
Aber es gibt Fahrzeuge, da paßt keiner der Zubehörreflektoren von Polo/Louis.
Das wären zB. die Quadratscheinwerfer der SR50/80 und diversen S53/83. Auch für den MS50 Sperber Scheinwerfer gibt es keine Plug ´n play Ausführung, da hier von hinten Halter zur Befestigung in der Maske angebracht sind.
Die H4 blendet einfach bauartbedingt weniger als die HS1 und ich habe kein Problem damit, eine H4 im HS1 Scheinwerfer (MS50) zu benutzen.
ciao Maris