Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

 
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Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mein Licht vorn gern auf Halogen umrüsten und dachte da an H4, nun gibts bei Conny aber nur den Scheinwerfereinsatz für HS1.

Nun meine Frage, welchen Lampenhalter(Fassung) brauch ich und geht die H4 Birne dann mit diesem Reflektor oder nur die HS1?
HS1 denke ich ist ja auch schon besser als die Gerlux. :)

Bitte helft mir. :)
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 12:22 Uhr  ·  #2
schafft deine komische zündung eigendlich die h4 60/55w birnen?
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 12:32 Uhr  ·  #3
Passt mechanisch und auch optisch (also in Bezug auf die Lichtsbstrahlung).
H4 ist genau genommen eine präziser gefertigte HS1, bzw. die HS1 ist eine "Downgrad" einer H4.
War nicht auf Simantik sogar ein Vergleich der Brennpunkte?

ciao Maris
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 12:33 Uhr  ·  #4
HS1 Scheinwerfereinsatz = für HS1 Halogenbirnen, H4 Scheinwerfereinsatz = für H4 Halogenbirnen. Die Scheinwerfereinsätze sind jeweils anders aufgebaut. HS1-Scheinwerfereinsatz mit einer H4-Halogenbirne ist nicht zulässig (anderer Streuwinkel, blenden vom Gegenverkehr usw.). Gr.
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 17:44 Uhr  ·  #5
Die Diskussion gab es erst im Simsonforum.

Gut, der HS1 Scheinwerfer ist nicht für H4 zugelassen. Das ist der einzige Grund dagegen.
Zitat
HS1-Scheinwerfereinsatz mit einer H4-Halogenbirne ist nicht zulässig (anderer Streuwinkel, blenden vom Gegenverkehr usw.).

Der erste Teil stimmt soweit, aber der Text in der Klammer trifft einfach nicht zu.

H4 und H1 sind (bis auf die Leistung und damit Helligkeit) baugleich.
Demzufolge sind Reflektor und Streuscheibe für beide Leuchtmittel geeignet - wie gesagt, die Zulassung mal außen vor gelassen.

Beide Leuchtmittel haben die Glühfäden an der gleichen Stelle positioniert und leuchten den Reflektor daher auch gleich aus.
Wegen der höheren Leistung und damit auch größeren Blendgefahr für den Gegenverkehr und einen selbst, ist die H4 Lampe präziser gefertigt.
Damit sind Streulicht und die Blendwirkung geringer als bei der HS1 Lampe, die wie ich in meinem vorigen Posting schon andeutete, sozusagen die Billigvariante einer H4 Lampe ist.
Das Streulicht fällt bei der HS1 nur nicht so stark ins Gewicht, weil sie einfach weniger Leistung hat.

Jetzt kommt noch, daß es zwar Reflektoren für H4 gibt, die in die S50/51 (und Schwalbe usw.) passen. Da ist es besser, den richtigen Reflektor zu wählen.
Aber es gibt Fahrzeuge, da paßt keiner der Zubehörreflektoren von Polo/Louis.

Das wären zB. die Quadratscheinwerfer der SR50/80 und diversen S53/83. Auch für den MS50 Sperber Scheinwerfer gibt es keine Plug ´n play Ausführung, da hier von hinten Halter zur Befestigung in der Maske angebracht sind.
Die H4 blendet einfach bauartbedingt weniger als die HS1 und ich habe kein Problem damit, eine H4 im HS1 Scheinwerfer (MS50) zu benutzen.

ciao Maris
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 17:52 Uhr  ·  #6
Da kann man sich aber auch die HS1 Lampen von Osram / Night Racer holen und hat ein sehr schönes Licht. Gr.
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 19:11 Uhr  ·  #7
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 19:22 Uhr  ·  #8
18W, ist das nicht fast das selbe wie eine 25W Biluxbirne?

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer HS1-Birne und einer H4? Ist da abgesehen vom Leistungsunterschied besseres Halogengas drin abgesehen von der besseren Präzision der H4 Birne, oder wie darf man das genau verstehen? :gruebel:

Außerdem gibts ja da noch diese H4 Kugelbirnen mit 40/45W. Würden die auch gehen?
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 20:27 Uhr  ·  #9
Zitat

Außerdem gibts ja da noch diese H4 Kugelbirnen mit 40/45W.

Nein, das sind die Bilux-Lampen, wie sie auch in Trabant und Co. verbaut waren.
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 22:08 Uhr  ·  #10
Zitat
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer HS1-Birne und einer H4? Ist da abgesehen vom Leistungsunterschied besseres Halogengas drin abgesehen von der besseren Präzision der H4 Birne, oder wie darf man das genau verstehen? :gruebel:

Der größte Unterschied ist natürlich die Leistung von 35/35W zu 55/60W - diese 18/18W möchte ich mal nur als Kuriosum sehen, zumal die wohl auch keine Zulassung haben.
Die präzisere Fertigung der Glühwendeln und damit deren optimalere Positionierung im Brennpunkt des Scheinwerfers im verbauten Zustand bringen auch ein wenig mehr Licht auf die Straße, da das unerwünschte Streulicht reduziert und sozusagen mitgenutzt wird.
Vermutlich werden die verschiedenen Hersteller mit diversen Edelgasen experimentieren und diese auch verwenden, um ihre Leuchtmittel weiter zu optimieren.
Als Füllung werden auf jeden Fall Jod und Xenon verwendet.

ciao Maris
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 30.09.2016 - 22:18 Uhr  ·  #11
Zulassung Kennzeichen E11

Noch mehr Kuriosums - http://www.ebay.de/itm/H4-Birn…SwA3tXoZl0

H4 sagt mir höchstens - Halogenlampe mit Sockeltyp 4

Die obige Aussage dazu könnte man auch als Beleidigung von Herstellern hochwertiger HS1-Lampen sehen,
wenn man diese mit den billigsten H4-Lampen vergleicht.

Habe gerade keine HS1-Lampe griffbereit, aber ich meine der Unterschied zur H4 ist,
das die 3 äußeren Laschen an der Fassung eine unterschiedliche Breite haben.

Was gefunden:
http://www.uni-ulm.de/~afetzer…gleich.jpg
Wer sich dieses Bild genauer anschaut wird erkennen, das neben den markierten kleinen Blechnasen die jeweils obere Lasche
unterschiedlich ist. Bei HS1 ist sie breiter, somit passt keine HS1-Lampe in eine H4-Fassung.
Andersrum ist es vielleicht möglich. Auch hier haben beide Lampen die gleiche Leistung !
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 01.10.2016 - 00:52 Uhr  ·  #12
Ich habe mal meine HS1 Lampe mit einer H4 verglichen. Die HS1 Lampe ist etwas kürzer-oder das ist Hersteller abhängig ?! Da muß ich Thoti recht geben. Wer sagt denn, dass eine H4 55/60 Watt heller ist bzw. besser ausleuchtet als eine HS1 35/35 Watt ? Die Watt Angabe bezieht sich ja auf die Leistungsaufnahme. Es kommt doch auf die Lichtleistung/Lumen, Lichtstärke/Candela, (Beleuchtungsstärke/Lux) und auf die Farbtemperatur/Kelvin beim "Glühobst" an. Eine HS1 mit weniger Watt kann durch aus besser ausleuchten und ein helleres Licht haben als eine H4 mit 55/60 Watt. Ich hatte am Moped die Standart H7 gegen H7 Osram Night Racer 110 gewechselt. Ob die wirklich +110% besser ausleuchtet sei dahin gestellt. Jedenfalls ist das Licht deutlich heller und die Ausleuchtung besser im Vergleich zu Standart Lampe. Hat aber auch Nachteile: die Lebensdauer vom "Glühobst" soll nicht so hoch sein. Gr.
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 01.10.2016 - 08:13 Uhr  ·  #13
Auch wenn es mittlerweile off topic ist .
Fahre die phillips extrem. Ich bin sehr zufrieden, gefallen mir besser als die Nightbreaker.
Getestet auf den H4 Streuglasscheinwerfer von Louis

mfg
Dirk
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 01.10.2016 - 11:32 Uhr  ·  #14
Zitat
Zulassung Kennzeichen E11

Weder bei der 18/18W H4, noch bei der 35/35W H4 sehe ich auf dem Sockel neben den Leistungsangaben eine E-Nummer.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß sie überhaupt eine bekommen können, da zur Zulassung von H4 Scheinwerfern und deren Abnahmeprüfungen im Lichtlabor eine bestimmte minimale Lichtleistung verlangt wird.
Dazu ist eine Prüfglühlampe zu verwenden, die im Abblendlicht 750lm und im Fernlicht 1250lm bei 12V Nennspannung erreicht.
Um die vorgeschriebenen Beleuchtungsstärken an bestimmten festgelegten Meßpunkten vor dem Fahrzeug zu erreichen, kann die Leistung der Glühlampe nicht "beliebig" nach unten "korrigiert" werden.
http://eur-lex.europa.eu/LexUr…210:DE:PDF Abschnitt 6.1.3
Also kann es keine legale H4 mit 18 oder 35W geben, da diese aufgrund ihrer Minderleistung die geforderten Beleuchtungsstärken nicht erreichen können.
Zitat
Die HS1 Lampe ist etwas kürzer-oder das ist Hersteller abhängig ?!

Entscheidend ist nicht die Größe des Glaskolbens, sondern die Positionierung der Glühwendeln und des Abschirmbleches an der Abblendlichtwendel.
Zitat
Es kommt doch auf die Lichtleistung/Lumen, Lichtstärke/Candela, (Beleuchtungsstärke/Lux) und auf die Farbtemperatur/Kelvin beim "Glühobst" an

Eine HS1 hat im Abblendlicht ca 550 Lumen und im Ferlicht etwa 850 Lumen.
Eine H4 liegt hier bei rund 1000/1500lm.

ciao Maris
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Re: Geht der HS1 Scheinwerfer für H4?

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Gepostet: 01.10.2016 - 12:31 Uhr  ·  #15
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