[Erledigt]Gasgriff rutscht

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:51 Uhr  ·  #1
Kleine Frage..

Meine Schwalbe verliert beim Gasgeben ihren Gasgriff. Er dreht sich vollstndig raus und der Blinker geht mit.

Wie wird das jetzt fixiert?
Noch etwas.. der Voreigentümer hat die komplette Verkabelung durch Kabel doppeltem Querschnitt ausgetauscht, muss ich da schwierigkeiten erwarten?

Zur Info: Kr51/1 Bj 81

Blondie
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 10:42 Uhr  ·  #2
Der Blinker wird eigentlich durch eine Schraube gehalten. Zwischen Blinker und Gasgriff sollte so ein Abstandsring sein, der den Gasgriff in seiner position fixiert.
Fehlt Deiner Schwalbe da vielleicht was?

Dickere Kabel sind immer OK. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 12:30 Uhr  ·  #3
Nicht immer ist dicker auch besser. Der Platz im Lenkerrohr ist knapp, an den Blinkerkabeln muss das Schiebestück des Gaszuges vorbeipassen. Bei der Blinkermontage werden die Kabel ja immer noch ein bisschen in den Lenker zurückgeschoben, dann können sich die Teile prima verkeilen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:36 Uhr  ·  #4
Ich meinte das jetzt auch nur aus elektrischer Sicht. Wenns mechanisch nicht paßt, ist es natürlich was Anderes. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 17:10 Uhr  ·  #5
Danke.. ich werde die nächste Zeit den Gasgriff mal Abziehen und schauen ob alle Teile vorhanden sind. ggf. werde ich die Reihenvolge der Teile Auflisten.



Grüsse aus Diepholz
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 18:31 Uhr  ·  #6
Für Deine neue Frage mußt Du auch ein neues Thema aufmachen, da die Frage rein gar nichts mit dem jetztigen Gasgriff-Problem zu tun hat. (steht auch in den Forenregeln)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:53 Uhr  ·  #7
Ich habe das Problem lokaliesiert.
Anscheinend wird durch Lenkerende und Blinker eine Schraube zu fixieren gedreht der die ganze Schose dann justiert. Jetzt ist aber die Bohrung im Blinkerholm nach links aufgerissen. Kann ich den Blinker einfach um 180° drehen um in die andere Seite die Schraube durch das Material reinzudrehen oder muss der neu. Der andere Blinker hat die gleiche beschädigung.

Ich habe sonst soweit alles fertig.

Blondie
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 10:53 Uhr  ·  #8
Ich würde es einfach mal versuchen. Sieht aber evtl. etwas seltsam aus mit den verdrehten Blinkern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 00:40 Uhr  ·  #9
Wieso, die Blinker sind doch symmetrisch. Die Schwierigkeit wird wohl eher darin bestehen, das kleine Blechplättchen, welches von innen im Blinkerhals sitzt, dazu zu bewegen, an Ort und Stelle zu bleiben. Aber wenn das klappt, spricht eigentlich nichts dagegen, außer vielleicht der immer geringeren Belastbarkeit der angeknabberten Blinkerhälse.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 21:38 Uhr  ·  #10
Da muss ein Plätchen drinn sein??

Bei mir war kein Plätchen drinn.. Ich dachte erst da muss eine selbstbohrende Schraube mit flachem Kop rauf..

Ich versuche mal innen eine Mutter zu befestigen um die neue Schraube einzudrehen.. klappt das nicht kaufe ich ebend neue Blinker.

Blondie
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:13 Uhr  ·  #11
In dem gebogenen Plättchen sitzt das Gewinde für die Schraube. Wenn deine Schraube noch original war, siehst Du daran auch das metrische Maschinengewinde. Das hält nicht im puren Plastik. Das Material der Blinker lässt sich auch sowieso nicht richtig verkleben. Die Blinkerhalsmuttern halten sich für gewöhnlich mit so kleinen Häkchen fest, mit denen sie da rangetackert wurden. Ich denke, die Idee mit den neuen Blinkern ist eine gute Idee. Neue gibt es auch in Chrom, sehen deutlich chicer aus, als zu DDR-Zeiten.
Und hey- Respekt dafür, nur noch Blinkerprobs zu haben-der Gasgriff der Schwalbe ist tricky ! Wenn da die Elfen nicht helfen, wird so manche Träne vergossen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 20:41 Uhr  ·  #12
Wie ist den der genaue Aufbau der Gasamatur?

Ich fange mal an.. Lenkerrohr mit längsrille. Dadrin sitz ein Schieber. Am Basisstück wo der Bremshebel und der Choke befestigt ist ist unten eine kleine Schraube ( Gewinnde mit schlitz) Ich habe die funktion der Rille im Griff in Verbindung mit dem Schieber verstanden. Aber der Griff schiebt das Teil nicht. Muss in diesem Teil irgendwas drin sein das die Verbindung zuwischen Schieber und Griff innen seite herstellt?

Ist das Verständlich??

B
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 21:28 Uhr  ·  #13
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 01:26 Uhr  ·  #14
danke Conny..

ich kann da aber für mich keine Lösung entdecken. Ich kann denn Gasgriff locker aufschieben.. doch dann blockiert er.. bei festerem Dreh springt er ab.. egal ob lose oder durch diese kleine Schraube ( welche Funktion hat die eigentlich ) fixiert. Der Schieber Läuft locker durch..- ist ja auch genug Fett dran.

B
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasgriff rutscht

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 12:49 Uhr  ·  #15
Ja, der Gasgriff der Schwalbe ist schon eine Herausforderung. Thyr hat auch ca. 2 Stunden an meinem gewerkelt bis es funktioniert hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.