Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Speyer
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 14:29 Uhr  ·  #1
Bin gerade beim neuafbau meiner Schwalbe und momentan am Teilebestellen etc.
Solange ich die Schwalbe hatte war der Gasdrehgriff auch mit ordentlich Schmierung total schwergängig. Ich hatte das Gefühl dass sowohl lenker als auch das Zugstück, an dem der Bowdenzug hängt, nichtmehr besonders glatt sind und deshalb alles hakt und klemmt. Hab ihn wie gesagt auch schon abmontiert, saubergemacht und geschmiert, half aber alles nix
Hätte am liebsten so einen, wie man ihn an moderneren Mopeds findet, da ich mit diesem Spiraldingsbums von der Schwalbe nur Stress hatte.
Hat jemand mal einen Alternativen Gasmechanismus an ner Schwalbe verbaut?
Findet man sowas passend für die Kr51/1 zB bei AKF?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 15:03 Uhr  ·  #2
Es kann auch sein das einfach nur der Bowdenzug völlig auf ist. So das einzelne Drähte abstehen. Nimm doch mal den Gaszug komplett raus und guck ihn dir mal genauer an. Es sind wahrscheinlich einzelne Drähte die sich abwickeln und so das drehen sehr schwergängig machen.
Wenn das so ist bestelle dir einfach einen neuen und schmier die Stelle am Lenker schön mit Fett ein. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Speyer
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 15:33 Uhr  ·  #3
Hm also zumindest von Hand lässt sich der Bowdenzug total einfach betätigen, scheint mir also wirklich an der Mechanik des Gasdrehgriffes zu liegen :/
Der Lenker is leider auch nicht mehr der neueste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 17:36 Uhr  ·  #4
Wie sieht der Lenker denn aus? Hast Du vielleicht einen anderen Gasdrehgriff noch rum liegen oder kannst dir zum Testen irgendwo einen borgen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Speyer
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 17:43 Uhr  ·  #5
Mh ne, habe leider nix, was ich mal so ausprobieren könnte, deswegen hoffte ich, dass vielleicht schonmal jemand einen anderen Mechanismus an einer Schwalbe verbaut hat :/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 17:56 Uhr  ·  #6
Dreh mal den Gasgriff ohne das der Bowdenzug eingehangen ist. Jetzt dürftest du keinen Wiederstand spüren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Speyer
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 18:06 Uhr  ·  #7
Werd ich am Wochenende mal testen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 19:24 Uhr  ·  #8
So richtig toll finde ich den Gasdrehgriff der Schwalbe auch nicht. Das ist echt nicht so der Weisheit letzter Schluß gewesen. Trotzdem sollte es nicht so sehr haken und wenn alles richtig paßt, dann geht der sogar erstaunlich leicht.
Möglich ist noch das gar nicht der eigentliche Mechanismus schwergängig ist, sondern das der Griff zu dicht am Endstück des Lenkers sitzt und sich dort verklemmt.

Du kannst natürlich auch einen anderen Gasgriff montieren. Allerdings hast Du dann das Problem die Lenkerabdeckung zu befestigen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 20:02 Uhr  ·  #9
Bei meinem Lenker hatte ich auch so ein Problem. Da hab ich mir die Laufflächen des Schlittens und des Langlochs im Lenker angesehen. Da waren Kerben drin, woher auch immer. Die hab ich dann vorsichtig mit Sandpapier bearbeitet. Seit dem funktioniert es wieder.

LG MopRo
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Gasdrehgriff KR51/1 Schwergängig - Alternative?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 21:36 Uhr  ·  #10
Tausche den am besten aus, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.