[Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

Läuft schon recht gut, aber noch nicht optimal.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solingen/Nrw
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde, endlich lüppt die Schwalbe KR51/1.
Hatte ursprünglich gedacht das Ich einen Kolbenfresser hatte, dem war aber nicht so. Mein Polrad samt Keil hat sich verabschiedet, bei dem Polrad war der innere Konus ausgeschlagen. Erstmal das Positive:
Schwalbe springt beim 1 oder 2 Tritt(ohne choke) direkt an. Standgas ist auch ok. 3 Gang auf gerader Strecke ca 60 KM/h. Man darf nicht vergessen das ich ca 120 Kilo wiege. Negative:
Bevor Ich losfahren will muss ich quasi ein paarmal am Gasgriff drehen bis Sie Optimal läuft, soll also heiße das Ich Sie etwas auf Drehzahl bringen muss. Hab so das Gefühl als ob Sie entweder zu wenig Sprit bekommt oder zu viel. Qualmen tut Sie auch recht viel aus dem Auspuff.Kerze ist auch ein wenig Dunkel. Neues Zündkabel/Stecker/Kerze,Kondensator und Kontakte auch. Vergaser 16N1-5, alles neu bis auf das Gehäuse und Schwimmer. Nebenluft zieht Sie auch keine. Also alles Dicht. Vergaser lief mit Grundeinstellung(Gemischschraube) 0,5-1 Umdrehung raus.Teillastnadel 3 von oben.Ich hab die Gemischschraube auch schon 3-4 Umdrehungen draußen gehabt, aber lief genauso. Rein bedeutet doch mehr Sprit und raus wenigeroder?? Woran kann es liegen?? Teillastnadel auf 2 von oben evtl machen?? Gemisch ist 1/33, besser auf 1/40 oder 1/50 gehen?? Direkt nach dem tanken fuhr die auf einmal richtig gut.Hab auch bei Bergauffahrten Probleme mit der Geschwindigkeit 3 Gang ist fast unmöglich. Ursache evtl doch mein Gewicht?? Oder liegt es doch an der Zündung. Die hab ich auf 1,5 mm vor OT eingestellt und Unterbrecher/Kerze 0,4mm.
Also helft mir bitte diese Kleinigkeit noch zu machen, weil laufen tut Sie jetzt schonmal zu 70% recht Ordentlich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 16:13 Uhr  ·  #2
Das klingt ja schonmal nach einem Fortschritt. Ich würde dir zunächst empfehlen, den Schwimmerstand nochmal genau einzuregulieren. Normalerweise sollte beim Start nämlich der Choke benutzt werden. Anscheinend läuft dein Moped aber zu fett, so dass die Kerze verrust und du ohne Choke starten kannst. Prüfe auch, ob dass Chokegummi noch vernünftig sitzt und aussieht. Gemisch solltest du bei 1:33 belassen, weil bei 67er Baujahr original eine Bronzebuchse verbaut war. Ich weiß nicht, wie steil die Berge in Solingen sind, aber bei 120kg halte ich den 2. Gang an stärkeren Steigungen für normal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solingen/Nrw
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hi Bernd, na das ist dochmal eine Aussage, das ist das einzige was ich noch nicht nachgemessen/eingestellt habe, Chokegummi/Schieber ist auch neu drin. OK Gemisch lasse ich mal so. Ist aber nicht BJ 67 sondern BJ 78. Ich sehe gerade in meiner Signatur das ich vergessen habe die andere Schwalbe Kr 51/1K BJ 78 einzutragen.Kolben und Zylinder sind auch mal vor einiger Zeit neu Reingekommen, wo ist denn die Bronzebuchse. Im Kolben/Zylinder oder nur das Nadellager?? Solingen gehört zum Bergischen land, viele Straßen hier gehen Berauf oder Bergab, sind leider auch viele starke Steigungen dabei. OK danke dir für dei Antwort, werde das mal morgen testen.
Gruß Ede
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 16:50 Uhr  ·  #4
Die Bronzebuchse war oben im Pleuelauge. Wenn der Motor regeneriert wurde, ist sicherlich ein Nadellager verbaut worden. Wenn du weißt, wer diese Arbeit erledigt hat, kannst du dich ja nochmal vergewissern. In dem Fall kannst/solltest du natürlich 1:50 tanken, dann räucherts auch nicht mehr so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solingen/Nrw
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 18:11 Uhr  ·  #5
Hi Bernd,
Dein Tip war Gold wert. Schwimmer eingestellt und nun nimmt die sofort Gas an. Super, danke dir für deine Hilfe.
p.s Aber anspringen tut Sie immer noch ohne choke. Aber das ist mir egal jetzt.

Gruß Ede
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 19:18 Uhr  ·  #6
@ Ede1, ist bei meiner auch im Moment so. Hauptsache du kannst durch die Gegend düsen. :moped1:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solingen/Nrw
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #7
Juppa, wird ja auch langsam Zeit. Ist ja auch nicht mehr lange warm. Hab mich eh schon verkühlt durch die ganze Probefahrerei. Bei mir war irgendwie immer noch Sommer :-)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasanspruchverhalten 16n1-5

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 20:09 Uhr  ·  #8
Kalendarisch ist ja auch noch Sommer. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.