1. Gang länger?

Techn. Möglichkeit?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 17.06.2023 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde der Landstraße!
War heute mal wieder auf "Einfahrtour" mit dem frischen (4 Gang) Motor.
Dabei ist mir wieder einmal im Stadtverkehr aufgefallen, wie kurz der
1. Gang übersetzt ist. Jetzt hab ich ja schon mal gelesen, dass es
möglich ist einen 4 Gang Motor auf 5 Gang aufzurüsten. Ist es
"andersrum" auch möglich bei einem 4 Gang Motor den 1. Gang
länger zu übersetzen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 14:48 Uhr  ·  #2
Es gibt für 4 und 5 Gang Getriebe einen langen 1. Gang zu kaufen. Erhältlich bei den üblichen Tuning Anbietern ( Ronge Motorsport , RZT , PZ, LT usw. ). Wichtig ist, dass der lange 1. Gang nicht zu lang gewählt wird. Das würde sich sonst auch besch.... fahren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,
danke für die schnelle Info! Bräuchte die etwas längere Übersetzung nur
weil das Umschalten nach nur 2 Metern im hektischen Stadtverkehr
äußert lästig ist. Da käme mit längerer Übersetzung mehr Ruhe rein. ^_^

Jetzt würde mich natürlich praktische Erfahrungen von SR 50 Treibern
interessieren!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 18:28 Uhr  ·  #4
Zitat

Jetzt würde mich natürlich praktische Erfahrungen von SR 50 Treibern
interessieren!

Wohl SR80-Fahrer, denn die hatten einen längeren 1. Gang. Wäre also das Getriebe eines SR80 zu verbauen.
Mit 60ccm kann man dem Roller aber auch einen Zahn mehr am Kettenritzel geben, hat im Grunde die gleiche Wirkung
und man spart sich vorerst das Zerlegen des Motors.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 22:33 Uhr  ·  #5
Mmmh.
1. Also müsste für den Umbau der Motor auseinander?
2. Ein Zahn MEHR? Ich dachte bisher das würde sich nur auf die
Endgeschwindigkeit auswirken!? :-/
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 00:21 Uhr  ·  #6
Bei einen längeren 1.Gang muss der Motor gespalten werden. Da das Kickstarterritzel auch größer ist, muss der Bereich im Gehäuse bearbeitet / ausgeschliffen werden. Einen anderen, längeren Primärantrieb ( S70 ) könnte man auch einbauen. Der wäre aber etwas zu lang und würde evtl. die Gänge nicht mehr ausdrehen. Es gibt gerade verzahnte Primärantriebe, die in der Übersetzung zwischen S51 und S70 Primär liegen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 07:05 Uhr  ·  #7
Ok, bedankt!
Da der Motor gerade frisch überholt ist, werde ich wohl mit
der derzeitigen Übersetzung leben müssen. Aber das mit
dem 1 Zahn mehr am Motorritzel habe ich in diesem
Zusammenhang nicht verstanden. :-/
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 08:39 Uhr  ·  #8
Du fährst mit einem 16er Ritzel vorne sicherlich in jedem Gang schneller als mit einem 15er. Das macht wohl so ca. 5 km/h aus, zumindest bei der Endgeschwindigkeit im 4. Gang, wenn man die damit noch erreicht.

Gruß, Frank.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 14:06 Uhr  ·  #9
Hallo Frank!

So hatte ich das auch in Erinnerung. Mir ging es ja darum,
den 1. mit 'ner längeren Übersetzung länger fahren/ höher
ziehen zu können bzw. erst später in den 2. schalten zu müssen.
An evtl. mehr Endspeed denke ich viell. nach dem gründlichen Einfahren. 8-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 18:54 Uhr  ·  #10
Das Kettenritzel kommt in der Baufolge hinter dem Getriebe.
Dort 1 Zahn mehr erhöht die Übersetzung, nicht nur im 4. Gang, sondern in allen Gängen, auch der erste Gang wird dadurch verlängert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: 1. Gang länger?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 20:05 Uhr  ·  #11
Ok, dann werde ich mir mal so ein Ritzel besorgen! Werde dann zum
späteren Zeitpunkt berichten, ob der von mir gewünschte Effekt eintritt. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.