Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe mich mal dazu entschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen...
nachdem sich die Gänge nach meinem Wellendichtringwechsel nicht mehr richtig schalten ließen, habe ich versucht, die Gänge ordnungsgemäß einzustellen.
Hierzu stellte ich im ersten Gang die Gänge einigermaßen genau ein (46,1mm, genauer ging es nicht). Trotzdem ließen sich die Gänge nicht sauber einstellen.
Bei geöffneter und geschlossener Kupplungsseite überspringen beim hochschalten Gänge bzw bleibt die Schaltung zwischen den Gängen hängen. Runter lässt es sich besser schalten wobei der 4. Gang nicht mehr rein geht.

Auch nach Verstellen des "Steuerhebels" welcher vom Fußhebel kommt verbesserte sich nichts.

Mir viel aber auf, dass sich die "Schaltwelle" (Im Bild rot markiert) radial ziemlich stark bewegen lässt...

Frage: Ist das normal? WEnn nein, was kann ich tun, um es zu richten?
Wenn ja, wieso kann es sein, dass sich die Gänge nicht ordnungsgemäß schalten lassen?

Viele Grüße und danke im Voraus!
Denise
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: DSC00389.JPG
Dateigröße: 73.45 KB
Titel: DSC00389.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1691
Dateiname: IMGP4962 Kopie.jpg
Dateigröße: 180.63 KB
Titel: IMGP4962 Kopie.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1378
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 11:14 Uhr  ·  #2
Hattest Du den Ziehkeil evtl. mal herausgezogen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:51 Uhr  ·  #3
Mit Ziehkeil ist doch der Ring gemeint, der quasi auf dem 8er Gewinde steckt und den man mit dem Spezialwerkzeug verstellt, oder?

Nein, den habe ich nicht herausgezogen...

Das einzige Problem ist, dass ich beim ersten Versuch nicht den ersten Gang eingestellt hatte und das Gewinde ein Stück rausgerutscht ist. Aber es ist nicht durchgerutscht!

Muss ich das Getriebe aufmachen? Hab da etwas Bammel vor!
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 08:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Denise
Hallo zusammen,
habe mich mal dazu entschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen...
nachdem sich die Gänge nach meinem Wellendichtringwechsel nicht mehr richtig schalten ließen, habe ich versucht, die Gänge ordnungsgemäß einzustellen.
Hierzu stellte ich im ersten Gang die Gänge einigermaßen genau ein (46,1mm, genauer ging es nicht). Trotzdem ließen sich die Gänge nicht sauber einstellen.
Bei geöffneter und geschlossener Kupplungsseite überspringen beim hochschalten Gänge bzw bleibt die Schaltung zwischen den Gängen hängen. Runter lässt es sich besser schalten wobei der 4. Gang nicht mehr rein geht.

Auch nach Verstellen des "Steuerhebels" welcher vom Fußhebel kommt verbesserte sich nichts.

Mir viel aber auf, dass sich die "Schaltwelle" (Im Bild rot markiert) radial ziemlich stark bewegen lässt...

Frage: Ist das normal? WEnn nein, was kann ich tun, um es zu richten?
Wenn ja, wieso kann es sein, dass sich die Gänge nicht ordnungsgemäß schalten lassen?

Viele Grüße und danke im Voraus!
Denise


sollte es da nicht an den Simmeringen liegen?

evtl Doppellippe genommen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 16:48 Uhr  ·  #5
@ Denise, Mit Ziehkeil ist das rot markierte Teil auf dem ersten Bild gemeint. Das Ding, welches der Hebel rauszieht bzw. reindrückt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:44 Uhr  ·  #6
achso... ne, an dem Ziehkeil war ich nicht dran!
Hat jemand vielleicht mal ne Explosionszeichnung von Innen und Außen in einem Bild? Dann kann ich mir das alles auch leichter erklären/vorstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:50 Uhr  ·  #7
@Froggy

Ja, bei dem anderen Thread wechselte ja ein Problem das andere ab... um da jetzt mal nen besseren Überblick zu bekommen, habe ich einen neuen eröffnet.

generell ist es aber so, dass vor dem Auswechseln der Simmerringe nur das Schalten vom 3. in den 4. gang etwas hakelig war.

Nach dem Zusammenbau ging aber quasi nicht mehr vernünftig, obwohl ich nur an dem kleinen Zahnrad vorne war, hinter dem auch der Dichtring ist!

also hier geht es jetzt erst mal um meine gangschaltung. bin ja froh, wenn ich wenigsten mal wieder einen kilometer fahren kann...;-P
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:58 Uhr  ·  #8
bau mal alles wieder zusammen, öle den Simmering innen leicht ein, ziehe die Deckelschrauben von innen nach aussen über kreuz fest. Langsam und gleichmäßig. Bewege dabei ruhig mal den schalthebel und drehe am hinterrad.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 21:31 Uhr  ·  #9
schon gemacht... es ändert sich aber nichts!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 21:44 Uhr  ·  #10
Sehe ich richtig, dass hierfür keiner von Euch eine Lösung weiß?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 21:53 Uhr  ·  #11
wie stark eiert denn die schaltwelle ?
das hufeisenförmige teil was auf die schaltwelle gesteckt wird hat das auch spiel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 11:41 Uhr  ·  #12
also für ein ddr moped liegt das spiel vielleicht noch im rahmen. kann ich nicht einschätzen. für nen automechaniker ist es groß, ich als laie stelle kaum spiel fest. das "hufeisenförmige teil" hat kein spiel!

Gerade habe ich noch einmal probiert, die schaltung einzustellen.
wenn ich das spezialwerkzeug auf die gewindeschraube schiebe um die schlitzmutter zu drehen, rutscht auf der gegenseite der lagerwinkel heraus. 1. Gang war eingelegt.
Beim Einstellversuch habe ich den Abstand auf 46,6mm einstellen können. Verändert hat sich im Schaltverhalten nichts. FEstgestellt habe ich auch, dass nur ein kleineres Einstellmaß als 46,6 erreicht werden kann.

Könnte es sein, dass die Kugeln rausgefallen sind? Wenn ja, woran kann ich es merken/feststellen?

Auf der Getriebeseite konnte ich keine Mängel oder Schäden erkennen. Die Unterlegscheibe sowie der Sicherungsring der auf der Schaltwalze sind vorhanden. Einen Bruch habe ich nirgends feststellen können und die FEder spannt auch gut!

Noch eine Frage: Muss das Schaltgestänge an einer bestimmten Position befestigt werden oder ist es nur wichtig, darauf zu achten, dass es nirgendwo anstößt?

Viele Grüße
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 05:43 Uhr  ·  #13
die Kugeln fallen nur raus wenn Du die Ziehkeilwelle rausziehst. Das runde teil unter dem hufeisen auf Bild eins.
Und dann kullern die wirklich überall rum.

Zur Position des Schalthebels kann ich nun speziell beim SR 50 nix sagen, Du kannst aber mal folgendes probieren.
Baue ihn komplett ab und versuch mal das getriebe direkt zu schalten. Mit einer Wasserpumpenzange zum beispiel. Dabei natürlich an der Kupplung ( Kerze ausbauen ) oder am Hinterrad drehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gänge lassen sich nicht ordnungsgemäß schalten

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 10:33 Uhr  ·  #14
wenn du an der ziehkeilwelle ziehst oder drückst merkst du dann wie diese einrastet wenn ja sind die kugeln noch drin wenn nein kannst du das getriebe schonmal ausbauen und dir neue kugeln besorgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.