Gänge gehen nicht richtig rein

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Gänge gehen nicht richtig rein

 · 
Gepostet: 26.02.2024 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe am Sonntag mal wieder meine S51 ausgefahren, dabei fiel mir aus, dass der 2-4 Gang erst nicht reingingen, doch umso länger ich gefahren bin, ging dann auch der 2. Gang rein und am Ende der Fahrt auch der 3., aber auch nur wenn man vorher in den 4. Schaltet. Vorher war es immer wie eine Art Leerlauf vom Klang her. Liegt das evtl an der Temperatur der Kupplung, oder ist etwas anderes das Problem?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Gänge gehen nicht richtig rein

 · 
Gepostet: 26.02.2024 - 16:57 Uhr  ·  #2
Habe so ein ähnliches Problem, aber mit dem 1. und 2., manchmal auch 3. Habe da auch schon ein Thema aufgemacht:
https://www.simson-moped-forum…34089.html

Hast du mal versucht das Getriebe einzustellen? Hast du die Probleme beim hoch- oder runterschalten oder beides?

Bei meinem Getriebe lässt sich durch die Einstellschraube nichts mehr verbessern, Mittwoch soll das Öl kommen, dann schaue ich mir mal die Schaltmechanik an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Gänge gehen nicht richtig rein

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 14:08 Uhr  ·  #3
Es gibt verschiedene mögliche Gründe für das beschriebene Problem ... wahrscheinlich ist es ein Problem mit der Kupplung, insbesondere wenn sich die Gänge nach einer längeren Fahrt allmählich normalisiert haben. Es könnte sein, dass die Kupplung aufgrund von Verschleiß oder einer fehlerhaften Einstellung nicht richtig funktioniert.. Schau dir mal den Ölstand an. Wenn das Öl wenig ist oder dreckig aussieht, könnte ein frischer Wechsel helfen... Wenn das Öl okay ist und ein Wechsel nichts bringt, könnte das Problem tiefer liegen und eine genauere Prüfung erforderlich machen. Bei mir hat das aber bis jetzt immer geholfen. Viel erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.